• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filesystem Time Capsule

sEbi86

Braeburn
Registriert
20.08.07
Beiträge
42
Hi,

ich überlege mir eine TC 1 TB zu kaufen. Besitze zZ ein MacBook und 2 PCs.
Ich habe gelesen, dass die TC als FAT32 formatiert kommt. Problem ist das da eine File nicht größer als 4 GB sein darf. Ich hätte aber Backupfiles, die die 20 GB Grenze überschreiten.
Kann ich das ganze somit vergessen oder gibt es Abhilfe?

Wann bekommt es apple endlich mal hin NTFS serienmäßig zu beherrschen????
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Die andere Frage kann dann aber auch sein, wann bekommt Microsoft es hin, HFS+ zu beherrschen?

Zu deinem Problem. Gibt 2 Möglichkeiten.
1)Partitionier doch die Festplatte. Einen Teil formatierst du in HFS+ und den anderen Teil in Fat32.
Dann holst du dir für 30€ das Programm "Paragon NTFS". Formatierst unter Windows die Fat32 Partition einfach in NTFS, dann kann die Partition unter Win und Mac OS X gelesen werden.

2) ob die zweite Möglichkeit richtig funktioniert, weiß ich nicht so genau. Kauf dir "Paragon NTFS" und formatier die Platte mit Windows in NTFS. Kann nicht garantieren, ob Time machine auch sauber mit NTFS arbeitet.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die TC ist ein NAS, da ist das Dateisystem egal weil die Übersetzung durch das SMB bzw. AFP Protokoll übernommen wird.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wann bekommt es apple endlich mal hin NTFS serienmäßig zu beherrschen????
Einen Tag, bevor MS seinen ersten HFS+ Support vorstellt.
(Das Dateisystem ist ja erst ca. 15 Jahre alt, also bitte nicht ungeduldig werden...)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Selbst wenn der mac NTFS schreiben kann wird sich die TM weigern darauf zu sichern. Auf FAT(23) macht sie es ja auch nicht. Ich kann nur allen empfehlen eine Partition mit FAT für Dateiübertragungsgeschichten zu verwenden. Eine Alternative wär ein PlugIn für Windows um HFS zu lesen.
KF: Welche Formate unterstützen eigentlich Suse Linux und dergleichen?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Danke, die haben sich ja offensichtlich nicht einigen können.