• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filesharing des Heimmacs...

HerrBeimer

Jamba
Registriert
28.12.06
Beiträge
54
Hej!

Einfache Frage (fuer die, die es wissen...):

> Wie mache ich Daten (bestimmte Mappen und Dateien) meines Heim-Macminis (schon jetzt immer online) uebers Internet am einfachsten fuer andre Macs und PCs passwortgesichert zugænglich?

Danke fuer nachvollziehbare Antworten und Gruss aus Norwegen
alex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
DynDNS -> Permantente Adresse im Internet trotz variabler Domain
SSH/SFTP -> Verschlüsselter Shell-Zugriff. Damit kann man den Mac bedienen und auch Dateien übertragen

Zu diesen Schlagwörtern findest Du hier und bei Google eine Menge Infos und Tutorials.

Unter Leopard ist sicher auch "Back to my Mac" eine tolle Sache.
 

HerrBeimer

Jamba
Registriert
28.12.06
Beiträge
54
...schnelle Antwort, danke!

Bevor ich losgoogle: Ist es bei einer der genannten Methoden møglich die freigegebenen Ordner im Windows-Explorer per Netzwerkverbindung sichtbar zu machen?

...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, Du musst Dich über WinSCP oder ähnliches auf Deinen Mac einwählen.

Natürlich würde auch SMB (Windows Dateifreigabe) oder FTP funktionieren. Beide Sachen sind jedoch unverschlüsselt und ich würde von der Verwendung dringend abraten.
 

HerrBeimer

Jamba
Registriert
28.12.06
Beiträge
54
...hmm, einen funktionierenden ftp-Zugang habe ich schon. Und der ist ueber den Router passwortgesichert, also alles paletti... wære das mit der Windows-Dateifreigabe nicht auch møglich?

FTP ist recht unpraktisch fuer meine Zwecke, møchte gerne direkter arbeiten...

...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde niemals FTP oder SMB über das Internet verwenden! Jeder kann so Deine Daten abfangen!

Wenn Du direkter arbeiten möchtest, würde ich VPN vorschlagen. Damit wählst Du Dich virtuell in Dein Heimnetz ein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur mit der Einrichtung eines VPNs kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich das noch nicht gemacht habe.