• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileServer macmini - die 110te... Sorry dafür

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ein Server braucht keine HDTV-Grafik und ähnlichen Furz. Das ist alles was ich damit sagen wollte. Deine Konfiguration ist insoweit nicht nur nicht vergleichbar, sondern geht von falschen Vorraussetzungen aus.

Der mini ist out-of-the-box - und zwar schon in der G4 1,25 Ghz Version - ein nahezu fix-fertiger Fileserver für kleine Office-Arbeitsgruppen. Großen RAM-Riegel rein, Sharepoints drauf und gut ist's. Da rechne mal einen PC-Barebone gegen. Gebraucht bei ibäh für um die 350 EUR. Neues Gerät, kleinste Konfiguration kommt auf samt RAM-Aufrüstung auf < 700 EUR.

Gruß Stefan
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Nun, aus Erfahrung in diesem Umfeld kann ich sagen, dass ein MacMini durchaus als FileServer eingesetzt werden kann. Zu beachten sind allerdings die Datendurchsätze. Wenn diese bei 10AP - ±400MB/h - 100Mbit ->ext. 7200U/min., 8MB Cache (ohne Raid) auf einen max. Durchsatz von ±80MB/h.p.P. treffen wird es auch für den kleinen Mini schwierig mit zu halten.

Ich bin auch der Meinung das man als Letztes an der HW sparen sollte. Mittelfristiger denken! Wenn ihr wirklich einen schnellen und ausdauernd laufenden FileServer aufbauen wollt werdet ihr mit dem Mini bald an die Grenzen des Machbaren stoßen... oder hat schon jemand gefragt in welchem Bereich ihr den File-Server einsetzen wollt?
o_O

Lieber etwas mehr investieren und die nächsten 5 Jahre in Ruhe den Server ausbauen, als nach 1 1/2 Jahren bemerken das es mit dem Mini nicht mehr weiter geht… ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
eben, das ist meine Befürchtung.
Deshalb schwebt mir der Barebone-PC vor. Dieser ist jederzeit aufrüstbar.

@stk
also wenn dich so sehr die Grafik stört und du wohl meinen kleinen Smiliey übersehen hast. Dann bau ich hiermit die Grafikkarte wieder aus, belasse es bei der Graphic on Board mit 64 MB glaub ich. Bin damit grafiktechnisch wieder mit dem Mac Mini gleich, habe kein DVI, und baue mir dafür eine weitere Samsung 400 GB ein um mein RAID zu vervollständigen. File-Server mit 2x400GB, integrierter Backup-Lösung und noch die Möglichkeit einer hinzufügbaren Festplatten zum selben Preis eines Mac Minis, toll oder? Und nun du... *kopfschüttel*
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ganz einfach: es läuft kein OS X Server drauf :p

Nein, als Server ist auch ein Standard-PC mit einem vernünftigen Debian drauf nun keine wirkliche Sünde. Und aus Kostengründen wird eine PC-Konfig an der Ecke jeden Vergleich gewinnen. Für OS X (Server) spricht an der Ecke wirklich nur noch das Look and Feel von Hard- und Software und der Ehrgeiz ein Mac-only Netz zu haben.

Mein Einwand bzgl. der GraKa war wirklich, das ich aufgrund Deiner Konfiguration nicht mehr erkennen konnte, ob das wirklich ein Server oder ein Mulitmedia-PC werden sollte. Die liegen von ihren Anforderungen her wirklich diametral entgegen. Als Media-Wohnzimmerrechner käme mir kein Barebone in den Schrank. Da ist ein mini wirklich gerade hübsch genug ;).

Gruß Stefan
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
als multimedia-PC oder Webserver würde ich auch den mini nehmen, weil er mir dafür geeignet scheint. Aber als Fileserver fehlen ihm in meinen Augen einfach die Möglichkeiten.

Da ich aber derzeit eh wenig Geld hab und mir den Server erst später leisten kann, kann sich da auch noch viel an meiner Vorstellung eines FileServers ändern :)