• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Filemaker stellt Bento ein

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Ich bin seit einigen Jahren Hobbywinzerin und habe bislang unterschiedlichste "Krücken" (von Notizzetteln bis zu der App iProcrastinate) dazu benutzt, um nachzuhalten, wann und wie ich welche Fruchtweine hergestellt hatte. Man will schließlich Fehler nur einmal machen und Positives möglichst reproduzieren, richtig? Ich hatte mir dazu (mit Erinnerung an frühere Access-Zeiten) eine möglichst einfache, aber nach meinen Wünschen zusammenstrickbare Datenbank gewünscht. Und die habe ich nun gefunden. Mittels der mit "Bezugsdaten" einfach kombinierbaren Datenbank-Bibliotheken habe ich z.B. nun eine Bibliothek mit allen möglichen Hefesorten (und deren Eigenschaften) und greife darauf in meiner Bibliothek "Weinproduktion" zu. Und mir fällt garantiert noch mehr ein, was sich damit erleichtert darstellen und verwalten lässt.

Dass es außerhalb der Designs kaum Formatierungsmöglichkeiten gibt, stört mich nicht wirklich. Notizzettel sind da noch unflexibler ;)
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Aha! :)
Ich glaube die Sache mit den Bezugsdaten muss ich mir mal etwas genauer anschauen, vielleicht kann ich da auch noch was an Nutzen draus ziehen...