Filemaker stellt Bento ein

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
FileMaker hat entschieden: Ab dem 30. Juli 2014 wird jeglicher Support der Datenbank-Software Bento eingestellt. Um eine Flut an enttäuschten Neukunden zu vermeiden, endet die Distribution bereits im September dieses Jahres. 2008 wurde die erste Version von Bento veröffentlicht und fand vor allem aufgrund einer nahtlosen Integration mit iCal und dem Adressbuch dankbare Abnehmer. Doch seit das Flaggschiff FileMaker Pro auch für Macs und iDevices angeboten wird, möchte man sich in Zukunft nur noch auf eine Software konzentrieren.[PRBREAK][/PRBREAK]

bentologo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Vor 3 Tagen noch drüber gesprochen, wie lange es Bento noch geben wird. Gut, dass ich mich dagegen entschieden habe.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
baue mir das in Filemaker lieber selbst zusammen. Dann ist es so wie ich es brauche ohne Kompromisse.
 

Kolobok63

Gast
Schade ist es schon. Das Tool war/ist brauchbar. Und das für kleines Geld.
Das Upgrade auf Filemaker Pro schluckt gleich mal 250,-€..........und das auch nur in einem noch nicht näher definierten Zeitfenster.
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
Info woher?

Schade ist es schon. Das Tool war/ist brauchbar. Und das für kleines Geld.
Das Upgrade auf Filemaker Pro schluckt gleich mal 250,-€..........und das auch nur in einem noch nicht näher definierten Zeitfenster.


Hallo woher hast dui das mit den250 EUR?
Das würde es mich als Bildungseinrichtung (Lehrer) auch kosten ....

Also hast du einen Link?!

cu
swoops
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Nach kurzem Überfliegen der Angebotsbedingungen am Fuße der Informationsseite spricht meines Erachtens nichts dagegen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wie gesagt, er schon immer Filemaker haben wollte, aber das Geld nicht hatte oder nicht bereit war, soviel zu berappen; sofort für 20 € Bento bestellen und updaten. Günstiger geht es nicht :)
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hm. Ich suche immernoch nach einer anständigen, modernen Alternative (v.a. eine, die noch gewartet wird!) zum Apple-Works-Datenbank-Teil. Dieser stellt mich als Privatverbraucher absolut zufrieden, das Problem liegt nur darin, dass es das Programm ja nicht mal mehr als Universal Binary gibt und ich es somit in absehbarer Zeit (sobald ich auf ein aktuelles Betriebssystem oder Rechner umsteige) bestenfalls noch in emulations-Umgebungen nutzen kann - schnelles nachschlagen Adé.

Für eine neue Datenbank hatte ich mir jetzt extra Bento gekauft, obwohl es in den Möglichkeiten sehr stark beschränkt ist und meiner Meinung nach auch hinter Apple Works deutlich hinterherhängt. Jetzt wird auch noch das eingestellt. Ich sehe trotzdem nicht ein, warum ich 250€ (über den normalen Weg dann wohl noch mehr).für ein gelegentlich mal genutztes Datenbankprogramm berappen soll um ein paar DVDs und Noten zu archivieren.

Für günstigere Alternativen bin ich jederzeit dankbar, denn ich glaube nicht, dass ich den Funktionsumfang eines Filemaker ausschöpfen werde... eine quasi beliebig skalierbare Tabelle und vielfältig anlegbare unterschiedliche Ansichten (auch mit mehreren Datensätzen als Liste) pro Datenbank würden mir ausreichen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Auch ich habe seit einigen Tagen eine Bento-Lizenz und bin seither fleissig dabei, das Programm auszuprobieren. Der Funktionsumfang ist - für so ein preiswertes Tool - erstaunlich groß und ich empfinde seine Benutzung Apple-like als sehr intuitiv. Macht Spass, damit seine eigenen Vorstellungen umzusetzen! Klar bietet Filemaker mehr Professionalität und Möglichkeiten. Aber für "Otto-Normalbenutzerin" ist Bento aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.

Und ganz ehrlich - ich bin nicht jemand, der alle Nase lang Programme updaten muss, wenn sie noch für mich genau das bereitstellen, was ich brauche. Insofern wird mir Bento für die nächsten Jahre absolut ausreichen.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Man kann wohl nur die Daumen drücken, dass "die nächsten Jahre" nicht in zwei Jahren vorbei sind. Irgendwann kommt auf jeden Fall ein Betriebssystemupdate, was das derzeitige Programm nicht mehr mag und dann sind deine Daten für'n Eimer. Deswegen finde ich's gerade bei Datenbanken nicht gut, wenn sie nicht gewartet werden. Bei irgendwelchen statischen projektweise bearbeiteten und dann nur noch archivierten Daten geht das ja, aber gerade Datenbanken macht man doch, um sie auf Dauer schnell verfügbar zu haben, oder? Naja, ich will dir nicht den Spaß verderben... ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Den Spass verderben? Kannst Du auch nicht.

Ich tendiere ohnehin eher dazu, meine Dinge länger zu behalten als andere und renne nicht jedem Trend hinterher, ob das nun das iPhone ist (mein 3GS wird auch nicht mehr supportet) oder mein heissgeliebtes weisses MacBook, auf dem sicherlich auch die nächsthöhere BS-Version nicht mehr laufen wird. Ärgert mich nicht, solange ich all das mit den Geräten tun kann, die ich tun will. Ausreizen tue ich die Hardware ohnehin eher nicht.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Nur mal aus Interesse, wofür nutzt du denn Bento?

Übrigens fahre ich auch noch relativ gut mit meinem MBP late 07 und 10.6... einer der Hauptgründe, dass ich nicht auf 10.7 upgrade ist eben unsere DVD-Datenbank in Apple Works, die halt Rosetta braucht. Und zunehmend verlangen Programme mindestens 10.7, selbst wenn sie eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll für die Maschine sein sollten... muss ich wohl bei meinen derzeitigen Softwareversionen bleiben.
Das mit dem länger nutzen ist irgendwie schon ein zweischneidiges Schwert, finde ich. Bei mir ergibt es sich durchaus auch daraus, dass ich keine Lust habe, durch neue Geräte Möglichkeiten zu verlieren, die ich schon mal hatte: Beispiel Bento - mehrere Datensätze gleichzeitig anzeigen geht nur in der Tabelle, Formatierungsmöglichkeiten gibt's da aber keine, oder? Apple Works hat das schon, und zwar ziemlich flexibel. Bei den (Mobil-)Rechnern sind mir 15" zu klein, 17" gibt's aber nicht mehr... ich hab den Eindruck, wenn ich investiere, habe ich nachher nicht mehr als vorher, nur weniger Geld. o_O