fiese Alu-Kante

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
welch wahre Worte, aber ich hab da keine Differenzen! Das wird einfach ignoriert, sonst müsste ich mich noch aus dem Forum abmelden, weil ich mich aufregen! OT- Ende
Du diskutierst ja schon wieder :mad:

Aber seltsam ist das schon, selbst wenn ich am Tisch arbeite habe ich recht bald diese komischen Abdrücke! das ist mir im Shop beim davor stehen garnicht so aufgefallen! vieleicht nutzt es sich ja mit der Zeit noch ein wenig ab!!
Wenn es sich abnutzt hast Du aber wie bereits gesagt ein Problem: Dann ist die Al2O3-Schicht nämlich weg und das reine Aluminium den äußeren Einflüssen ausgesetzt. Bestimmt auch nicht das, was Du willst, oder? ;)
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Hab irgendwo mal ein Video gesehen, wo einer das MBA zum Brotschneiden verwendet^^
 

lapsus007

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Du diskutierst ja schon wieder :mad:


Wenn es sich abnutzt hast Du aber wie bereits gesagt ein Problem: Dann ist die Al2O3-Schicht nämlich weg und das reine Aluminium den äußeren Einflüssen ausgesetzt. Bestimmt auch nicht das, was Du willst, oder? ;)

Totaler Blödsinn.
Das metallische Aluminium, das an der Schleifstelle zum Vorschein kommt, oxidiert doch innerhalb weniger Stunden bis Tage zu Aluminiumoxyd.
Also: Schleifen mit dem Dremel ist die Therapie.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Al2O3-Schicht ist aber keine einfach oxidierte Schicht sondern wird eloxiert sein. Das erreichst Du mit Herumliegen lassen bestimmt nicht. Also hör auf, anderen hier dazu zu raten ihre MacBooks zu schleifen, was übrigens auch zu einem Verlust der Garantie führt ;) Im übrigen isoliert diese Schicht noch zusätzlich zum Aluminumoxid. Schon allein deswegen würde ich den Unibody in Ruhe lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Diese Schutzschicht dürfte immer noch stinknormales Aluminiumoxid sein. Das Verfahren nennt sich Eloxal ... Man erhält damit eine besonders dicke Oxidschicht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Über dem Al2O3 ist aber noch eine Schutzschicht, die Apple aufgetragen hat.
Ich wüsste nicht, was das sein sollte.

Auf jeden Fall ist eine Aluminiumoxidschicht eine gute Passivierung. Allerdings reicht es nicht, wenn man das Aluminium-Werkstück einfach liegen lässt; dabei bildet sich zu wenig Salz. Man muss das Ding schon noch eine Stunde lang weiter eloxieren (z.B. zusammen mit Aluminiumfolie in Schwefelsäure stecken und einen Strom durchjagen), um die Schicht wirklich dick zu machen.

Edit: guy_incognito war wohl etwas schneller.
 

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
also ich habe auch das Problem mit den Abdrücken. Mir ist das damals im Laden nicht aufgefallen, wer spielt auch 2 Stunden im Laden am Laptop rum....
Ich habe mir mit der externen Tastatur geholfen. Zwar eine teuere aber für mich gute Alternative...
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Vielleicht könnte der Threadopener mal Bilder posten wie die Hände mit den Abdrücken aussehen und vielleicht, falls er es kann ein Macrobild der Kante...könnte ja sein, dass es sich wirklich um einen Produktionsfehler handeln...
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Samma.. issat normal das die vordere Kante des MacBook Alu so "scharf" ist? Ich hab zwar keine Schnitte, aber es ist definitiv einfach total unangenehm seine Arme dadrauf liegen zu haben! Ich hab total die Druckstellen am Arm, und das nach einer halben Stunde Arbeit....

Ich würde an deiner Stelle mal folgendes tun: Andere Beschreibungen und Diskussionen über die Oxydschicht etc. bringen hier nicht weiter. Wenn du bei MediaMarkt oder Saturn bist, haben die doch meistens auch MacBooks. Schau dir da die Kante an und vergleich die mit deiner.

Die Kante ist nicht scharftkantig, schneiden kann ich mich nicht, hat aber einen sehr kleinen Radius. Es kann also bei falscher Haltung durchaus unangenehm werden. Ich habe mir nun von Just Cooling eine Coolingbar geholt (einfach mal bei Google nach Bild suchen, findest du viele). Kostet ca. 30€. Der eine Vorteil ist, es ist hinten ein wenig angehoben und die Luft kann darunter zirkulieren. Ob das notwendig ist oder nicht, möchte ich nicht disskutieren, ich weiß, dass es ebensoviele Beführorter gibt, wie auch Leute, die einen zerreissen, da das MacBook ohne ja auch konzipiert wurde und läuft...
Der zweite Vorteil hingegen ist, dass die Tastatur ein wenig angehoben wird, wie auch bei Tastaturen, wo man unten die Füße ausklappen kann. Ich finde es beim längeren Schreiben (10 Finger) angenehmen so zu schreiben. Zudem liegst du mit deiner Hand dann auch nicht mehr auf der Kante.

Bitte keine Diskussion über die Cooling Bar!