1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fiepen MacBook beim Laden!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von chihan, 02.12.06.

  1. chihan

    chihan Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    913
    Hi, habe gerade festgestellt das mein MacBook am Netzteil "fiept"! Das ist doch nicht normal oder?

    Cihan
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Naja da sind Kondensatoren drin und daher kann das schon sein. Sollte aber nicht. Die Frage ist wie laut Pfeift es.
     
  3. chihan

    chihan Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    913
    Hi,
    habe Apple angerufen. Dann sollte ich die Battery ausbauen und ausgebaut für 5 Sekunden den Startknopf drücken (da gibt es keine visuelle oder akustischen Signale). Dann Battery wieder rein und beim Start Tastenkombi Apfel+alt+P+R halten; es muss 4-mal der Startsound ertönen.

    Und mein Fiepen war wieder normal! Sprich lege ich meinen Kopf nah an den Netzsteckereingang höre ich es! Aber beim normalen arbeiten überhaupt nicht. Und mein Raum ist seeehr leise!

    Danke
     
  4. freshy

    freshy Macoun

    Dabei seit:
    19.11.06
    Beiträge:
    122
    Ist bei mir auch so. Wenn das MacBook am Netzteil hängt ist ein Fiepen zu hören, aber auch nur wenn man den Kopf schon fast auf die Tastatur presst. Stört mich kein bisschen.
     
  5. chihan

    chihan Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    913
    Hmm...jetzt höre ich es wieder. Also bei mir ist es zu hören wenn es ganz leise ist und ich unmittelbar dran arbeite und leicht gebeugt bin. Finde es einfach nervend!

    Werde mal sehen was sich da machen lässt!
     
  6. Wen das Fiepen nervt (wie mich), der kann das folgende installieren (MB od. MBP), dann ist Ruhe: ShhMBP
     
    dekular gefällt das.
  7. chihan

    chihan Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    913
    Was bewirkt dieses ShhMBP?! Bzw wo setzt es an?
     
  8. chihan

    chihan Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    913
    Naja ich bin ja noch in der Frist! Aber würde gerne mal wissen was normal ist und was nicht bezüglich der Stärke des Geschräusches. Bin mittlerweile schon verrückt geworden wegen des lauschens und kann zwischen einbildung und realität kaum unterscheiden!
     
  9. chihan

    chihan Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    913
    Könnte jemand den "Hör"-Radius mal eingrenzen?! Also wie weit seit ihr entfernt bzw. wie nah seit ihr an eurem Book wenn ihr das Geräusch warnehmt?!

    Danke
     
  10. newrob

    newrob Empire

    Dabei seit:
    24.05.06
    Beiträge:
    87
    Mein MacBook fiept auch. Kleine Abhilfe: Photo Booth öffnen -> Fiepen weg.
    Oder Bluetooth an -> Fiepen weniger. Der Prozessor braucht etwas zu tun, sprich ein bissl Leistungsaufnahme. Das ist meine "Laiendiagnose". Bei Gravis haben sie gesagt, dass das Logicboard gewechselt werden kann. Dann besteht die Chance, dass es mehr oder weniger weg ist.

    Könnte sich nicht mal ein findiger Programmierer an das Problem wagen. Einfach ein kleines Programm, was mit dem Prozessor genau das macht, was Photo Booth auch tut. Halt nur diskret im Hintergrund. Das ist minimal - und kein Leistungsverlust.

    Na mal sehen wie das weitergeht...
     
  11. Macbooker

    Macbooker Empire

    Dabei seit:
    22.06.06
    Beiträge:
    87
    Und was meinst du was besagtes Programm namens "Shhmbp" so macht ? ;)
     
  12. newrob

    newrob Empire

    Dabei seit:
    24.05.06
    Beiträge:
    87
    Ich weiß es nicht genau. Natürlich liegt es auf der Hand, dass es in diese Richtung geht. Aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dieses Programm nur auf MBP's zu installieren. Was macht es denn? Und wie sieht es mit dem Betrieb auf einem MacBook aus?
     
  13. TBLINE67

    TBLINE67 Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.09.06
    Beiträge:
    11
    Das mit dem fiepen taucht immer dann auf, wennd er prozessor gerade nicht belastet wird und ei Stromsparfunktionen greifen. Die Foren sind voll davon. Sogar bei Apple auf der WebSite im Forum wird darüber berichtet.
    mit dem o.a. Programm wird nichts anderes als Last erzeugt. Somit ist das fiepen weg.
    Ein Logic Board Tausch bringt in den meisten Fällen nur noch mehr Ärger. Ich habe das leidvoll bei meinem MBP mit CoreDuo erfahren müsse. Wobei die Komponenten Hitze hier schlimmer war. Seit ich den C2D habe ist aber Ruhe.
     
  14. Leute, das Programm ShhMBP funzt 1A auch mit dem MacBook, ohne dass es das MB langsam machen würde, was ich auch an der Prozessorauslastung überprüfen konnte (wie das Tool genau arbeitet steht in der Beschreibung)! Ich habs schließlich seit Monaten schon Laufen, ohne dass es Probleme macht od. OSX langsamer ist! Wer's nicht glaubt und das Fiepen weiter ertragen will, der lässt es ganz einfach! ;)
     
  15. Stimmt nicht. "Last" erzeugt man, wenn man Photo Booth laufen lässt, um das Rauschen zu unterbinden. Aus der Beschreibung des Tools: "This is a fix [...] loads a kernel extension which disables the C4 power mode on the CP" und ich habs erfolgreich auch auf dem MB getestet!
     
  16. nitram_j

    nitram_j Macoun

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    121
    habe gehört dass der akku von shhmbp (manchmal heißt es auch quietmbp) in mitleidenschaft gezogen werden kann und unter umständen seine kapazität schneller verliert als sonst.

    hat irgendjemand infos dazu??
     
  17. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
  18. Hä? Noch nie gehört und mein Akku is fit, obwohl ich ShhMBP schon seit 4 Monaten nutze. :cool:
     
  19. chihan

    chihan Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    913
    Naja...Wird durch dieses Shhb ein Kern abgeschaltet?
     
  20. Nein, nur der "C4 power mode" wird deaktiviert. Wenn das Tool nix bringt kann man es ja deinstallieren, aber ein Versuch isses wert denk ich!
     

Diese Seite empfehlen