• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fiep fiep fiep.... jetzt auch die ipods

  • Ersteller Schalles
  • Erstellt am

juliverena

Pferdeapfel
Registriert
10.04.06
Beiträge
78
Guten Abend zusammen! Also bei meinem 8GB nano hat das Update eine wesentliche Besserung gebracht. Das Fiepen ist zwar nicht weg, aber jetzt ist es wirklich nicht mehr störend. Und ich hab ein wirklich sensibles Gehör!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Möchte Schalles 100% recht geben - das Ding hat nicht zu fiepen!

ACK!
ein gerät, mit dem man musik hört gibt pfeifgeräusche von sich?
soll er von mir aus seine farbe verändern oder was weis ich.

für mich ist das so als wenn mein auto nach rechts fährt,
wenn ich gerade aus fahren will.

auch wenn er nach einem software update leiser fiepst....
für mich ist das untragbar.

für so ein gerät gebe ich nicht einmal 1 cent aus.
sowas braucht die welt nicht. mist gibts schon genug.
"shame on you apple"

fiepsen alle neuen typen oder nur den nano?
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Habe heute meinen nano 8GB bekommen

Seriennr: 7J63

Production year: 2006
Production week: 36 (September)
Production number: 28423 (within this week)

Erster Eindruck:

Clickwheel: sitzt gut und rutscht nicht. Ein feines Geräusch ist feststellbar. Hatte mein nano 1G aber auch. :) Allerdings scheint ein Kleberückstand auf und über dem "Menü" Schriftzug zu sein. Als ob da Tesafilm drauf gewesen wäre. Habe es bisher nicht abbekommen.

Fiepen: Nach dem ersten einschalten habe ich nichts fiepen gehört. Am Ohr ist es jedoch deutlich vernehmbar. In ca. 20cm Entfernung nicht mehr.
Habe dir neue Firmware 1.0.2 drauf gespielt, was das minimale fiepen nicht beseitigte. Jedoch habe ich nun selten das Gefühl, als arbeite irgendwas mechanisch im nano... :oops: Vor allem wenn ich ein neues Lied anwähle? Ist das bei Euch auch so??

Alles in allem: Wenn ich nicht durch diesen Thread sensibilisiert gewesen wäre, wäre mir das ev. Fiepen nicht aufgefallen. Sonst bemerke ich solche hohen Töne rasch. Bei Fernseher und sogar einmal als in Hannover ne neue Anlage installiert werden sollte um Tauben fernzuhalten. Das hat dann sogar mich ferngehalten... :eek:

Ich bin noch nicht ganz sicher, das "große Los" gezogen zu haben, aber ich beobachte dass weiter...
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Habe ich schon teilgenommen. Zwar ist es bei mir kein lautes fiepen und ich denke ich belästige niemanden, dennoch verwundern mich diese festplattenähnlichen Geräusche. o_O

Ich habe daher für "JA" beim Fiepen gestimmt...
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Also, beim alten nano ist auch ein ganz leiser Fiepton zu hören, ich hab mir das Teil mal aus Neugier ans ohr gepresst (sonst hört mans nicht). Wär mir sonst aber nie aufgefallen. o_O
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Jedoch habe ich nun selten das Gefühl, als arbeite irgendwas mechanisch im nano... :oops: Vor allem wenn ich ein neues Lied anwähle? Ist das bei Euch auch so??

jetzt wo Du es schreibst ... musste ich doch gleich mal testen! Meiner macht auch ein Geräusch wenn ich ein neues Lied anwähle, als ob der nano erstmal eine kurze Modemverbindung aufbauen würde o_O

Gruss :)
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
micki, genau das meine ich! So ein merkwürdiges Zirpen... Wie eine gaaanz kleine Festplatte :oops: Was kann das sein, schön klingt das ja nicht... ?!

Lieht das auch bei anderen vor?
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
hallo zusammen

mein iPod Nano 4GB grün leitet die Fieptöne durch die Dock-Lautsprecher iCube, zwar kann man die Fiepen schwer erkennen wenn die Lautstärke voll ist, aber wenn die Musik plötzlich leise ist dann hört man diese nerve Fiepen :(

boynq.jpg
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Hallo,

mit einem 100Hz Gerät wäre das nicht mehr passiert (es sei denn, Du hörts wie eine Fledermaus ;) ) ....

ich mag mir mein Gehör durch laute Musik sicher schon etwas zerstört haben, aber mein 1 Jahr alter 100Hz ist genauso laut wie der frühere 50Hz.
Kann also nicht ganz stimmen!!
 

pommfritz

Gast
zugegeben, nachdem ich mir den iPod nano der zweiten generation gekauft habe, war ich überrascht, dass er töne von sich gab, wenn ich ihn an mein ohr hielt (ich war das festplattengeräusch des 4G gewohnt und wollte wissen, ob der nano nun auch lebenszeichen von sich gibt). aber da ich meinen ipod nur sehr selten ans ohr halte, stört es mich nicht.

scheinbar sind diese pfeifgeräusche bei manchen usern lauter als bei anderen.
 

der.onkel

Gast
Reklamation?

Hi Leute,

hab mich extra hier registriert, um meinen Senf abzugeben ;)

Mein neuer Nano 8 GB fiept leider auch und beim anwählen eines neuen Tracks hört er sich wie eine Festplatte an, kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Ist das fiepen ein Reklamationsgrund? Würde bei Amazon sonst einfach einen Austausch vornehmen, in der Hoffnung, dass das Geräusch beim nächsten nicht vorhanden ist...

Grüße

Julian
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
meiner auch...

habe mir heute bei saturn einen 8gb nano geholt. und na wen wunderts... auch meiner fiept fröhlich und nicht grade leise vor sich hin. und genau wie bei meinem vorredner macht er beim wählen eins anderen tracks geräusche. diese sind zwar nur hörbar, wenn man den nano nah ans ohr hält, aber sie sind halt da. sehr seltsam bei einem flashspeicher. mein alter nano 4gb war muxmäuschen still.

ich werde das ding glaube ich versuchen bei saturn zu reklamieren. meint ihr die geben mir dierekt ein neues als austauschgerät? oder muss ich das über apple regeln. das mit apple klappt ja ganz gut, aber ne woche ist man ja dann trotzdem ohne musik...

ein ipod generation eins, mit alucase... das wär ein traum. kein fiepen, kein zerkratzen und die welt wär in ordnung. o_O

gruß und ne gute nacht
ismail
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Und da denkt man Elektronik sei geräuschlos.

Ich habe mal mein Ohr an die diversen Geräte geschmigt, und siehe da fast alles Piepst: Der Drucker konstant, das DSL Modem im Rhytmus der blinkenden LED's, Bei meinem alten G4 Jh.2000 habe ich den Lüfter und die Festplatten ausgezogen und das dortige Pfeifgeräusch übertrift einfach alles. (Bei meinem neuen wollte ich dass nicht ausprobieren :))

Aber da mein Handy absolut geräuschlos ist (ausgenommen beim Telefongespräch hört man ein Piepsen) ist es wohl auch möglich lautlose Elektronikgeräte zu produzieren, oder zumindest dem Ton oberhalb unserer Hörgrenze zu plazieren.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Also mein alter Plattenspieler (wasnwort!) pfeift aus dem letzten Loch. Wirklich! Und bei den hochfrequenten Sonnneprotuberanzen diesen Jahres kann man ja eigentlich nachts kein Auge zubekommen ! ;) v.a. wenn dann noch die Lederfläuse mitgröhlen... furchtbar.


Ne, ehrlich, mein neuer 32 GB iPod Ultra hilft mir ohne Piepsen auch über die besonderen Tage ... :p ---- aber psssssst! Nicht verratten!

Pieps!

.commander
 

t3ddy

Gast
Also mein alter Plattenspieler (wasnwort!) pfeift aus dem letzten Loch. Wirklich! Und bei den hochfrequenten Sonnneprotuberanzen diesen Jahres kann man ja eigentlich nachts kein Auge zubekommen ! ;) v.a. wenn dann noch die Lederfläuse mitgröhlen... furchtbar.


Ne, ehrlich, mein neuer 32 GB iPod Ultra hilft mir ohne Piepsen auch über die besonderen Tage ... :p ---- aber psssssst! Nicht verratten!

Pieps!

.commander

Und du bist dir sicher, dass du gestern Abend nichts getrunken hast? ;)

Gruß T3d
 

AngOr

Gast
Und da denkt man Elektronik sei geräuschlos.

Ich habe mal mein Ohr an die diversen Geräte geschmigt, und siehe da fast alles Piepst: Der Drucker konstant, das DSL Modem im Rhytmus der blinkenden LED's, Bei meinem alten G4 Jh.2000 habe ich den Lüfter und die Festplatten ausgezogen und das dortige Pfeifgeräusch übertrift einfach alles. (Bei meinem neuen wollte ich dass nicht ausprobieren :))

Aber da mein Handy absolut geräuschlos ist (ausgenommen beim Telefongespräch hört man ein Piepsen) ist es wohl auch möglich lautlose Elektronikgeräte zu produzieren, oder zumindest dem Ton oberhalb unserer Hörgrenze zu plazieren.


?? Wie bitte, was hast du für n Modem/Drucker ??
*Ohr auf Drucker /Modem drück*
Drucker ruhig.
Modem ruhig.
Handy ruhig.
iPod fiept. > iPod geht in 2h zurück zu Apple.

Und ich hab echt schon geschädigte Ohren.. :p.
Mit absolutem Gehör ist bei nie was gewesen.

@schnydi: da darfst du ja nie nen Hund/Katze haben, die drehen doch den ganzen Tag am Rad wenn bei dir alles fiept und pfeift. lol


AngOr
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Die Fieperei ist durchaus möglich. Hatte mal einen Billig-mp3-Player, der hat auch immer irrsinnig zu fiepen angefangen, sobald die Displaybeleuchtung an war. Beim iPod nano sollte das aber eigentlich nicht passieren, nicht in dieser Preisklasse...

Vielleicht wurde das Fiepen ja absichtlich implementiert, um die Musikfreunde gleich mal auf die Gefahren eines möglichen Tinitus hinzuweisen... :p