• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Fettschicht nicht mehr zu entfernen ...

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Hallo in die Runde,

ich habe mein iPad nun schon ein paar Jahre und festes Wischen mit einem feinen Microfasertuch hat bisher immer geholfen. Aber seit ein paar Wochen schaffe ich es nicht, den Fettfilm richtig zu entfernen. Es bleibt immer eine Schicht, die auch Nachteile beim Klicken und Ziehen mit sich bringt.
Es scheint ja eine besondere Schutzschicht beim iPad zu geben und ich vermute, dass diese nicht mehr intakt ist.

Ich hoffe, dass Ihr noch ein paar Tricks kennt, wie ich meinen Screen wieder fettfrei bekomme.

Danke euch
Alexander
 

Mitglied 231919

Gast
festes Wischen mit einem feinen Microfasertuch
Es gibt Meinungen, die die Reinigung von DIsplays mit Microfasertüchern nur empfehlen, wenn dieses für diesen Zweck explizit geeignet ist (z.B. Brillenputztuch aus Microfaser). Und dann auch nur leicht wischen! Ansonsten kann es sein, dass du die fettabweisende Beschichtung die die meisten Touchdisplays heutzutage haben mit der Zeit abgetragen hast.
Hast du mal eine Reinigungsflüssigkeit probiert? Brillenreiniger, Displayreiniger, Spüli?
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Es gibt Meinungen, die die Reinigung von DIsplays mit Microfasertüchern nur empfehlen, wenn dieses für diesen Zweck explizit geeignet ist (z.B. Brillenputztuch aus Microfaser). Und dann auch nur leicht wischen! Ansonsten kann es sein, dass du die fettabweisende Beschichtung die die meisten Touchdisplays heutzutage haben mit der Zeit abgetragen hast.
Hast du mal eine Reinigungsflüssigkeit probiert? Brillenreiniger, Displayreiniger, Spüli?

Beim Kauf war ja ein Tuch dabei. Dieses und das des iPhones habe ich immer verwendet. Sonst eigentlich nichts.

Und wenn diese Beschichtung weg ist, kann man quasi nichts machen?
Beziehungsweise geht bei dir bei starker Fettschicht immer alles komplett mit dem Tuch weg?

Danke.
 

Mitglied 231919

Gast
Apple legt bei den iPads ein Tuch bei?? Oder hast du eines vom Händler bekommen?
Wenn die Beschichtung weg ist ist sie weg.
Ich putze mein iPhone höchst selten und wenn dann nur ein mal mit nem T-Shirt oder ner Socke kurz drüber. Habe aber auch ein Panzerglas auf dem Screen was sich recht gut reinigen lässt.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Dann die Frage: Kann ich irgendwie wieder zur Schutzschicht kommen?
Oder irgendwie das Fett reinigen und dann eben auch eine Panzerglasschicht darüber?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Wenn die Schutzschicht abgetragen ist, bekommst du sie auch nicht wieder irgendwie drauf...

Versuch das Fett zu entfernen - Displayreiniger und pack dann ein Panzerglas drauf.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und MacAlex2015

Benutzer 239228

Gast
Mir ist eine solche Schicht nie aufgefallen. Wenn Apple das nicht schreiben würde, würde ich das glatt für ein Gerücht halten.

Ich nutze Papiertücher und Glasreiniger. Ansonsten auch nur ein gutes Tuch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich nutze immer normalen Alkohol aus der Drogerie Und irgendein Zewa, Kücherrolle oder sonstiges was griffbereit ist. Damit bekommst alles blitzeblank.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mir ist eine solche Schicht nie aufgefallen. Wenn Apple das nicht schreiben würde, würde ich das glatt für ein Gerücht halten.

Ich nutze Papiertücher und Glasreiniger. Ansonsten auch nur ein gutes Tuch.
Das wäre ja auch etwas komisch, wenn einem diese Schutzschicht auffallen würde, aber Fakt ist, dass es diese Schutzschicht gibt. Kann man am besten vergleichen, wenn man ein gebrauchtes & intensiv benutzen gegen ein brandneues iPad vergleicht.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.032
Ich nutze immer normalen Alkohol aus der Drogerie Und irgendein Zewa, Kücherrolle oder sonstiges was griffbereit ist. Damit bekommst alles blitzeblank.
Küchenrolle „kratzt“, und Alkohol löst dir auf Dauer die Beschichtung auf. Keine gute Idee. Deswegen sind Dispayreiniger Alkoholfrei
Ich misch mir schon länger meinen Displayreiniger selbst, mit Zutaten die einerseits Naturkosmetik tauglich sind, und die Haut nicht austrocknen, und andererseits die Beschichtung auf Displays nicht angreifen.

Die Inhaltsstoffe sind natürlich auch alle auf der Empfehlungsliste der Displayhersteller und werden teils auch in kommerziellen Produkten eingesetzt. Wichtig ist auch ein gutes Displaytuch, zb n Brillentuch.

Natürlich klappt der Displayreiniger gut für Brillen,...

 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Könnte es vielleicht sein dass es gar kein "Fettfilm" ist?
Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem. Er sagte damals, das es immer schwieriger wird mit dem reinigen des Display und es immer matter wird. Dann habe ich es mir angeschaut und festgestellt, dass eine Schutzfolie (Kunststoff) auf dem Display war. Die habe ich dann einfach runtergezogen und tata, war wieder freie Sicht und besseres tippen/wischen.
 

Benutzer 239228

Gast
Küchenrolle „kratzt“, und Alkohol löst dir auf Dauer die Beschichtung auf.
Ich nutze schon immer reinen Alkohol oder alkoholhaltigen Glasreiniger. Und dazu noch die Papierrolle. Und es hat bei mir in all den Jahren noch nie irgendeine Schicht angegriffen oder gar gelöst. Vom MacBook bis zum iPhone. Das halte ich also für ein Gerücht, auch wenn es erstmal logisch klingt.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.032
Ich nutze schon immer reinen Alkohol oder alkoholhaltigen Glasreiniger. Und dazu noch die Papierrolle. Und es hat bei mir in all den Jahren noch nie irgendeine Schicht angegriffen oder gar gelöst. Vom MacBook bis zum iPhone. Das halte ich also für ein Gerücht, auch wenn es erstmal logisch klingt.
MIT Alkohol kann man auch gut bei den Staingate Displays die restliche Beschichtung entfernen ;).
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Und ein angefeuchtetes Mikrofasertuch hat der TE noch nicht versucht?

Oder auch mal Tuch waschen
 
  • Like
Reaktionen: MichaElb49

Benutzer 239228

Gast
Ein wirklich hochwertiges Mikrofasertuch sollte ausreichend sein. Eben nicht nur so ein billiges Brillenputztuch.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich reibe Abends immer das Display meines iPhone an meiner fettigen Stirn - das hält die Apple Schutzschicht immer frisch...
Und vor allem schön geschmeidig! Ich hasse es wenn das Display mit der Zeit immer so trocken und brüchig wird. #DisplayservicepartnerhassendiesenTrick :D
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree