• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Festplattenzugriff langsam?

  • Ersteller gantenbein69
  • Erstellt am

gantenbein69

Gast
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit dauert es auf meinem iBook G4 extrem lange, bis sich z. B. der Dialog "Speichern unter", etc. öffnet.

Auch der Finder nimmt sich extrem viel Zeit, bis er erscheint. Laut Aktivitätsanzeige scheint er jedoch friedlich vor sich hinzudösen (CPU-Last < 1%).

Dies hat sich auch nicht verbessert, nachdem ich iDisk-Sync komplett abgeschaltet habe. Externe Laufwerke habe ich sonst keine gemountet.

Hat jemand ein ähnliches Problem (und schon eine passende Lösung gefunden)?

Kann es evtl. auch andere Ursachen geben als die Festplatte.
 

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
Genau das gleiche Problem ...

... habe ich auch. Leider habe ich aber auch keine Lösung.
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo gantenbein69
Ist das allmählich so geworden oder von jetzt auf gleich?
Wie voll ist Deine Festplatte?
Wenn sie rappelvoll ist dann dauern die zugriffe "ewig" und auch das Schreiben auf HD zieht sich in die Länge.
Ich arbeite seit fast 2 Jahren mit meinem iBook ohne Probleme,habe noch satt Platz auf der Platte und halte das System auch sonst "sauber" und übersichtlich.

Gruß Kuh-Bernd
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Onyx hat ein paar aufräumfunktionen. sei aber vorsichtig was du an den einstellungen änderst, überleg dir genau, was du da machst! probiers mal aus.