• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattentausch - Daten sollen so bleiben

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Antwort hast du ja selber gegeben. Wenn Du den Migrationsassistenten benutzt wird ja der Software mitgeteilt, daß eine andere Konfiguration entsteht. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert ob dann die neue Maschine den alten Time Machine Backup weiter betreiben kann. Ich könnte mir vorstellen, daß man ganz von vorne anfangen muß es sei denn man manipuliert etwas.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Sich bei der gesamten Operation nur auf Time Machine zu verlassen geht auch. Allerdings wird Time Machine erkennen, daß das neue Book nicht das alte ist und erst mal nicht so ohne weiteres die Inhalte zurückspielen. Bei der Identifizierung eines Rechners benutzt Time Machine die MAC Adresse des Netzwerkadapters. Die MAC Adresse ist einzigartig für jede Hardware und somit erkennt Time Machine, daß es nicht der gleiche Mac ist. Dies kann man sicher irgendwie aushebeln aber zur Sicherheit einen manuellen Backup anzulegen schadet auch nicht wenn man so viel Platz auf der TC hat.

Kleines Update: es ist alles so wie es sein sollte. Also für mich Techniktrottel, der keinen Stress haben will und so wie gedacht ein Time Machine Backup eines ALTEN MacBooks auf das neue spielen will. NIchts mit Mac-Adresse oder dergleichen.

Ich habe Platte meines "alten" (weißen) MacBooks ausgebaut und in das neue AluBook eingebaut. Da ging erstmal nix, da ja neuer nvidia-Chipsatz. ICh hab dann von der Mac OS X CD gestartet, alles formatiert, MAc OS X neu installiert und beim Migrationsassistent einfach mein Time Machine Backup aufgespielt. Ha super geklappt.

hab nun nur andere Probleme mit dem neuen Alu MacBook, was abschalten und Deep Sleep betrifft.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Du hast ja so recht. IS ne ganz lange Geschichte (Teile davon weiter oben). Schlicht: ich hab ne "alte" 320 GB Platte (ein paar Monate alt) und will mir jetzt keine neue kaufen (erstmal pleite). Das neu gekaufte MAcBook hat sowieso eine bedeutend kleinere, also will ich die größere behalten.

Hat soweit geklappt... das neue Alu-Macbook macht mir nur Probleme und schürt meinen sowieso immer mehr steigenden Apple-Hass noch weiter: es schaltet sich einfach ab, wenn der Akku leer ist. Keine Reserve, kein Schlafenlegen, was die Alu MacBooks anscheinend sowieso nich mehr tun. Aber bei mir sichert es nich mal den Ram und legt sich nicht in den Deep Sleep Modus (oder Hibernate oder wie sonst noch genannt wird).

Alle Infos immer futsch.. und der Akku hält auch nur 3 Stunden.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
verstehe.
also ich kann das verstehen, das du einen "schleim" auf apple hast.
die erste frage die sich stellt.....
wenn du das teil online gekauft hast, kannst du es binnen 2 wochen zurück geben.
sonst hilft es oft, wenn man seinen unmut bei apple nachdruck verleiht.
wobei hier die betonung auf nachdruck liegt!
dann kann es schon mal sein, das die ein gerät zur gänze tauschen.

sonst wirst du zu einem AASP geschickt, der dir das teil auf garantie rep.
und zu dem wirst du solange hingehen, bis alls mängel beseitigt sind.

selbst kannst du da garnix machen.
falls du das alte book noch hast....denke, das du mit dem system vom neuen...das alte betreien kannst.
umgekehrt sicher nicht.
aber das hast du ja schon bemerkt.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Vielen Dank für Deine Tipps und Anteilnahme. Ja, das neue Alu MacBook ist erst 3 Tage alt. Werde dem Support sagen, dass sie mir ein neues schicken sollen oder ich gebs einfach zurück (Rückgaberecht, online im Store bestellt).

Es ist einfach eine Leidensgeschichte, die bei meinem iBook beginnt (einfach tot nach 4 Jahren). Das ist ja noch ok, es hat mir stets treue Dienste erwiesen, ist NIE!!! total abgestürzt. Bei den MacBooks sieht das wieder anders. Apple vernächlässigt Mac OS X einfach sträflich und ist genauso ein massenscheiss wie Dell und Co,. geworden, sieht mittlerweile mit silber/schwarz sogar genauso aus. Lol...

Nun hist mein "altes" MacBook gerade in Reperatur, gleiche Sleep Mode Problematik und schon für Apple normale Probleme mit dem Top Case. Die haben aber mein Apple Care auf die falsche Seriennummer registriert udn obwohl das "alte" MacBook nochnicht mal ein Jahr alt ist, hat es keine Garantie mehr. Jetzt müssen die das vom Support "umbuchen", was sie auch wieder falsch gemacht haben, wofür ich zum tausendsten Mal dort wieder anrufen muss. Und mit dem neuen Alu MacBook geht es scheinbar munter weiter.

LOL!




falls du das alte book noch hast....denke, das du mit dem system vom neuen...das alte betreien kannst.
umgekehrt sicher nicht.
aber das hast du ja schon bemerkt.

Hm...mal schauen, muss ja wieder die Festplatten umbauen, wenn ich das neue zurückgeb. Ansonsten Time Machine wieder :D

Übrigens: ich konnte zwar mit meinem Time Machine Backup vom "alten" MacBook das neue Alu MacBook beim Migrationsassistenten einrichten udn alles lief super. Im OS X selber hat er wenn man in Time Machine geht abe rkeine Backups mehr gespeichert gehabt :(
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Vielen Dank für Deine Tipps und Anteilnahme. Ja, das neue Alu MacBook ist erst 3 Tage alt. Werde dem Support sagen, dass sie mir ein neues schicken sollen oder ich gebs einfach zurück (Rückgaberecht, online im Store bestellt).

bei apple ?
egal. ich würde vom rückgaberecht gebrauch machen.
auch wenn die das nicht gerne hören. sonst hast du auf ewig ein erstserienmontagsgerät :(

Es ist einfach eine Leidensgeschichte, die bei meinem iBook beginnt (einfach tot nach 4 Jahren). Das ist ja noch ok, es hat mir stets treue Dienste erwiesen, ist NIE!!! total abgestürzt. Bei den MacBooks sieht das wieder anders. Apple vernächlässigt Mac OS X einfach sträflich und ist genauso ein massenscheiss wie Dell und Co,. geworden, sieht mittlerweile mit silber/schwarz sogar genauso aus. Lol...

lass mich raten....ein ibook G4 ?
das kenn ich. meines hatte auch den serienfehler, der von apple nie anerkannt wurde.
hatte ein 12" G4 1,2 GHz....

allerdings kann ich dir beim zweiten teil hier nicht mehr zustimmen.
os x ist genial. das beste BS das es gibt.
und massensch....ß würde ich auch nicht sagen.

hab selber jetzt ein MB 2GHz C2D. das ist absolut robust.
natürlich kann man pech haben.

was man allerdings schon bemerken muß ist, das der support von apple von vorn herein "müll" ist.

die mitarbeiter dort sind noch am besten, bei der hotline.
alles andere ist aber furchtbar.
ich hab mir mein book mit 3jahre garantie bei cancom gekauft.
das jahr von apple ist ja ein megawitz.
ausserdem wollen sie einen immer abwimmeln und verweisen auf ihre AASP partner.
der hat vielleicht ja nicht die richtige "aufmerksamkeit", weil das book ja nicht mal bei ihm gekauft wurde.
ok, die verdienen mit den garantierep.....die ja über apple zurückgerechnet werden....mehr,
als wenn sie ein neues book verkaufen.
und das ist doch schon ein bissl krank.

wenn ich dann noch denke, das ich 5 jahre garantie auf festplatten bekomme......
teilweise lebenslange auf RAM erweiterungen.....
apple gibt aber nur 1 jahr garantie.

wenn ich dann noch an die monitore denke, die eine schweine kohle kosten und ebenso nur ein jahr garantie haben.....
gibt ja schon fast keinen hersteller, der nicht min. 3 jahre und sogar vorort garantie hat.
also das ist auf jeden fall extraschwach von apple.
drum zahle ich lieber 80 euro mehr für die garantieverlängerung.