• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattentausch am Macbook pro 13" - Formatieren nicht möglich

morn76

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
25
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand mir helfen kann.

Ich möchte gerne einen Festplattentausch bei einem 13" Macbook Pro Mid 2009 2,53 Gh durchführen.
Soll heißen, die original 250 Gb Hitachi Festplatte soll durch eine 750 Gb Seagate Momentus 5400 ersetzt werden.

Jetzt zum Problem: Ich habe die neue Platte per USB am Rechner verbunden und habe sie bootfähig partitioniert (HFS+, Mac Extended (Jeornaled)).
Danach habe ich die alte Festplatte mit Carbon Copy Clone geklont. Die Festplatte wird als UDB-Drive erkannt und alle Daten von der alten Platte sind vollständig vorhanden. Die neue Fest platte wurde eingebaut und beim Starten des Rechners leider nicht erkannt.
Danach habe ich mit der SL-Start DVD gebootet und versucht im Festplattendienstprogramm zu sehen was los ist. Mir wurde angezeigt, daß die neue Platte jetzt plötzlich FAT- Formatierung hat und deshalb nicht erkannt wird. Ich versuchte die Platte zu löschen / Formatieren und bekam jedesmal eine Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte.

Jetzt baute ich die Platte wieder aus und schloss sie per USB an meinem Macbook Air an. Ich bekam zuerst eine Fehlermeldung, das das Medium nicht gelesen werden kann. Jedoch, konnte ich jetzt die Platte wieder formatieren/partitionieren.

Diese Spielchen habe ich einige male wiederholt und kam immer zum selben Ergebnis. --> Sobald ich die neue Festplatte in das 13" Macbook pro einbaute, wurde die Formatierung geändert (auf FAT-Windows?) und sie wurde vom Mac nicht mehr erkannt.

Ist die Festplatte kaputt oder nicht kompatibel?

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir einen Rat geben.
Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Ganze klingt tatsächlich etwas ungewöhnlich. Eine mögliche Erklärung wäre, dass du zwar das Dateisystem neu eingerichtet hast aber nicht das Partitionsschema. Wenn die Platte ursprünglich mit FAT32 oder NTFS formatiert war dann ist sie sicherlich mit dem Win-Partitionsschema MBR eingerichtet. Für das Mac-Dateisystem musst du aber das GUID-Schema einrichten.
Das geht ebenfalls mit dem Festplatten-Dienstprogramm mit der Funktion "Partitonieren". Eine Partition einrichten und dann unter "Optionen" GUID auswählen.

MACaerer
 

morn76

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
25
Danke MACaerer. Das habe ich schon mehrfach versucht. Durch das GUID-Schema sollte Platte eigentlich bootfähig sein. Doch nach dem Einbau im alten Macbook Pro scheint das Schema weg zu sein. Als wenn es gar nicht gelesen werden kann.
In meinem neuen Macbbook Air kann ich es ja leider nicht testen ;)

Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als den schweren Gang zum Servicetechniker anzutreten ...

Es ist irgendwie ein Gefühl der Niederlage, dass man nichtmal eine Festplatte eingebaut bekommt :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Aber du wirst doch nicht so schnell aufgeben.;)
Zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein:
1: Ein Mid-Range-Formatierung (überschreiben mit Nullen). Das dauert zwar seine Zeit entfernt aber die alten Dateistrukturen wesentlich gründlicher.
2. Falls du einen Win-PC zur Hand hast mache erst auf dem eine Neuformatierung (mit FAT32). Ab und an gibt es Platten, die sich auf dem Mac nicht formatieren lassen. Ein vorhergehende Formatierung auf einem PC löst das Problem dann meistens.

MACaerer