• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenrechte nicht änderbar

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Hallo und einen schönen Sonntag! Ich habe das Problem, daß ich nicht mehr auf meine externe Festplatte schreiben kann, da ich als ADMIN nur Leserechte habe. Leider kann ich die Rechte auch nicht ändern, da mir jedes Mal angezeigt wird das ich nicht die erforderlichen Rechte habe (obwohl ich als als Admin eingeloggt bin).

Ich weiß mir keinen Rat mehr, viellicht wißt ihr ja eine Lösung?


Liebe Grüße
Michael
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Dazu gibt es drei mögliche Gründe:
1. Du hast die Festplatte eingesteckt, als ein anderer Benutzer eingeloggt war *und* die Funktion, Eigentümer für dieses Laufwerk ignorieren ausgeschaltet ist
2. Das Dateisystem ist in einem inkonsistenten Zustand und müsste vom fsck geprüft werden (mglws. passiert das auch gerade). Hier hilft es :) einfach abzuwarten (je nach Größe auch eine Nacht). Es hat einen Auswerfbutton im Finder - wer den benutzt, reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass sowas vorkommt.
3. Du hast nur einen Read-only-Support für einen speziellen Dateisystemtyp. Dazu müsstest Du mehr Infos liefern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
Ich habe das Problem, daß ich nicht mehr auf meine externe Festplatte schreiben kann, da ich als ADMIN nur Leserechte habe.

Jede Datei und jeder Ordner hat eine eigene Rechte-Einstellung und ein Admin hat im Vorhinein auch nicht mehr Rechte als jeder andere Benutzer. Er hat lediglich das Recht, sich vorübergehend in einen "höherwertigen" Benutzer versetzen zu dürfen, der Rechte für Ordner ändern kann, die er nicht selbst angelegt hat.

Wie schon erwähnt, kann es aber auch sein, dass auf der externen Platte ein Nur-Lese-Dateisystem ist, oder dass für den Ordner das "Geschützt"-Attribut gesetzt wurde. Ohne genauere Informationen über den "obersten" Ordner der externen Platte kann man da nichts zu sagen.