festplattenprobleme

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@ben....

schau mal hier bei wikipedia.... da findest du eventuell auch ein paar nützliche Links.
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T

Ein nicht unterstützter S.M.A.R.T Status heißt sogut wie nichts. Das wäre das selbe, als wenn dein Drucker fehlerhafte Treiber hätte und die Füllstandsanzeige nicht richtig funktionieren würde. Aber "nicht unterstützt" ist auf alle Fälle besser als "fehlgeschlagen".

so long....
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Hausmeister76 schrieb:
@ben....

schau mal hier bei wikipedia.... da findest du eventuell auch ein paar nützliche Links.
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T

Ein nicht unterstützter S.M.A.R.T Status heißt sogut wie nichts. Das wäre das selbe, als wenn dein Drucker fehlerhafte Treiber hätte und die Füllstandsanzeige nicht richtig funktionieren würde. Aber "nicht unterstützt" ist auf alle Fälle besser als "fehlgeschlagen".

so long....


danke. jetzt steht das ganze wieder auf "fehlgeschlagen"; ich hab mir auch ein smart-diagnose-tool runtergeladen (SMARTreporter) und das ist auch der meinung, ich sollte dringend meine daten retten ... naja, daten sind ja keine mehr drauf.
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
S.M.A.R.T. ist ein Überwachungssystem, das in der Festplatte eingebaut ist. Hier werden allerlei Dinge, was den Gesundheitszustand einer Festplatte angeht, überwacht. Irgendeine Software kann auf diesen Zustand keinen Einfluß haben. Innerhalb des S.M.A.R.T. sind bestimmte Grenzwerte festgelegt, ab denen die Festplatte als defekt betrachtet wird. Sowie einer dieser vielen Werte überschritten wird, meldet das FDP oder auch S.M.A.R.T.-Reporter, daß die Platte defekt ist.

Um diese Werte detailliert anzuschauen, ist meines Wissens nach smartmontools unter OS X das einzig verfügbare Programm. So kann man zumindest feststellen, wo die Fehlerquelle genau sitzt. Mittlerweile sind diese auch über Fink hier erhältlich.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Danke für den Tipp, Patrick.

iBook geht wieder zum Händler ...
der jetzt hoffentlich die Platte wirklich tauscht.

Viele Grüße
Ben
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Patrick schrieb:
Um diese Werte detailliert anzuschauen, ist meines Wissens nach smartmontools unter OS X das einzig verfügbare Programm. So kann man zumindest feststellen, wo die Fehlerquelle genau sitzt. Mittlerweile sind diese auch über Fink hier erhältlich.
Und dann wäre da noch der SMARTReporter, ist sogar ein Universal Binary.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
leif_ben schrieb:
hey quarx, das stimmt, der kann smart auslesen, aber nur den status, nicht die detaillierten werte...
Öhh, stimmt, sorry... :eek:
Bin auch auf der Suche nach so was wie den smartmontools (nur in komfortabel) und hatte nur schnell mal bei Versiontracker gesucht.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Hallo,

Laptop endlich wieder da, Festplatte endlich getauscht, S.M.A.R.T.-Status endlich wieder auf "verified" ...

Vielen Dank nochmal allen, die sich Zeit für mein Problem genommen haben :)

Viele Grüße
Ben
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
s.m.a.r.t.-status aktivieren?

ahoi!
ich habe mir eine ext. 3,5" hd mit ext. stromversorge zugelegt, mußte erstmal ein bischen rumprobieren, bis ich sie unter 10.4.10 zum laufen (mounten) gebracht habe und stelle nun im festplattendienstprogramm fest, daß der s.m.a.r.t.-status nicht unterstützt wird.
kann ich das aktivieren, ist das schlimm, daß das nicht unterstützt wird?

zum zweiten:
worin besteht der unterschied, wenn man die option "eigentümer" aktiviert oder deaktiviert?

ich frage das alles, weil osx offensichtlich probleme beim erkennen der platte hat, wenn ich sie einschalte. sie wird nur dann aktiviert und als volume dargestellt, wenn ich den rechner bei eingeschalteter platte neu starte.
es handelt sich um ein trekstore produkt.