• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenprobleme

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Ich habe ein MacBook Pro mit einer 100GB Festplatte, davon sind ca. 70GB verbraucht. Nur kann ich dass nicht nachvollziehen. Wenn ich mir nun die Ordnergrößen von meiner Platte anzeigen lasse komme ich in Summe auf 40GB. Wo sind die restlichen 30GB?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte nicht neu aufsetzen müssen.

Danke

Basser
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Such mal nach DiskInventory.
Das listet Dir auf, wo Du den meisten Platz verschwendest.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Hast du FileVault an? Dann lässt sich die Festplattengröße bzw. der Verbrauch nicht mehr korrekt berechnen.
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
komischerweise zeigt JDiskReport eine Auslastung von 37GB an. Es sind aber nur ca. 20 GB frei. Nach meiner Rechnung fehlen rund 40GB.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du könntest auch ein
sudo du -sh /*
im Terminal eingeben. Da wirst du vielleicht sehen, ob der Speicher in irgendwelchen Systemverzeichnissen verschwindet (logfiles usw.).
Wobei, mich wundert das etwas. JDisk hat bei mir immer gute Resultate erbracht.
 
  • Like
Reaktionen: .david

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Partitioniert ist die Platte nicht, oder? Anders kann ich mir die JDiskReport-Ausgabe nicht erklären.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Machst du Backups? Wenn ja, einige BackupProgramme hinterlassen Datenmüll, meist anzufinden unter /Volumes (können aber auch woanders angelegt sein..
Die ausufernden Größen von Logfiles, bei Fehlern sind ja schon genannt worden, die liegen unter
/var/log
Tools wie DiskInventory oder Whatsize oder OmniDiskSweeper zeigen oftmals nicht alles an.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hier hatten wir letztens einen Thread, wo von mehreren GB für die Safari-Topsites und -Previews dir Rede war. Da schon mal nachgeguckt?