1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplattenprobleme

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Basser, 28.07.09.

  1. Basser

    Basser Gloster

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    60
    Hallo zusammen,

    ich habe ein seltsames Problem. Ich habe ein MacBook Pro mit einer 100GB Festplatte, davon sind ca. 70GB verbraucht. Nur kann ich dass nicht nachvollziehen. Wenn ich mir nun die Ordnergrößen von meiner Platte anzeigen lasse komme ich in Summe auf 40GB. Wo sind die restlichen 30GB?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte nicht neu aufsetzen müssen.

    Danke

    Basser
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Such mal nach DiskInventory.
    Das listet Dir auf, wo Du den meisten Platz verschwendest.
     
  3. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Hast du FileVault an? Dann lässt sich die Festplattengröße bzw. der Verbrauch nicht mehr korrekt berechnen.
     
  4. Basser

    Basser Gloster

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    60
    nein, FileVault ist aus.
     
  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    JDiskReport oder Forumssuche.
     
  6. Basser

    Basser Gloster

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    60
    komischerweise zeigt JDiskReport eine Auslastung von 37GB an. Es sind aber nur ca. 20 GB frei. Nach meiner Rechnung fehlen rund 40GB.
     
  7. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du könntest auch ein
    sudo du -sh /*
    im Terminal eingeben. Da wirst du vielleicht sehen, ob der Speicher in irgendwelchen Systemverzeichnissen verschwindet (logfiles usw.).
    Wobei, mich wundert das etwas. JDisk hat bei mir immer gute Resultate erbracht.
     
    .david gefällt das.
  8. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Partitioniert ist die Platte nicht, oder? Anders kann ich mir die JDiskReport-Ausgabe nicht erklären.
     
    drlecter gefällt das.
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    Machst du Backups? Wenn ja, einige BackupProgramme hinterlassen Datenmüll, meist anzufinden unter /Volumes (können aber auch woanders angelegt sein..
    Die ausufernden Größen von Logfiles, bei Fehlern sind ja schon genannt worden, die liegen unter
    /var/log
    Tools wie DiskInventory oder Whatsize oder OmniDiskSweeper zeigen oftmals nicht alles an.
     
  10. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    Hier hatten wir letztens einen Thread, wo von mehreren GB für die Safari-Topsites und -Previews dir Rede war. Da schon mal nachgeguckt?
     

Diese Seite empfehlen