• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenmodus funktioniert nicht?

Fre3mind

Granny Smith
Registriert
04.12.17
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe ein Macbokk 17" late 2011, von dem ich der Meinung war das sich nur(!) die Grafikchips entlötet haben und es deshalb nicht mehr hochfährt.
Nun wollte ich meine Daten von der Festplatte auf meine 2017 iMac retten aber bekomme via Festplattenmodus keine Verbindung?
Ich gehe wie folgt vor:
Einschalten iMac.
Beide Macs verbinden via Thunderbolt (Kabel+ Adapter)
Einschalten Macbook mit gedrückter T Taste
Danach erscheint am MacBook auch das Thunderbolt und USB-C Logo, letzteres verschwindet irgendwann (erkennt er also das Kabel?)
Ab da tut sich nichts mehr. Weder am Desktop noch im Festplattendienstprogramm wird mir mein MacBook angezeigt :/


Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir sagen was es sein könnte?
Hab etwas die Befürchtung das sich meine alte Festplatte komplett verabschiedet hat?
In dem Fall wäre es whs. auch unsinnig ein externes Gehäuse zu besorgen und es so zu versuchen?


liebe Grüße und Danke schon jetzt für die Hilfe,
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wird es denn im Systemprofiler als TB-Device angezeigt?
Apfelmenü "Über diesen Mac" > Systembericht > Thunderbolt.
 
  • Like
Reaktionen: Fre3mind

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Logo dürfte auf dem Target-Mac nicht verschwinden wenn der Target-Modus aufgerufen wird und die Platte des Target-Mac als externes Medium angesprochen wird. Wenn es doch verschwindet heißt das nichts anderes als dass die Verbindung nicht mehr existiert. Woran das liegt ist aus der Ferne schwer zu sagen, aber möglicherweise ist an dem Book mehr defekt oder der Target-Modus geht ohne den Grafikchip auch nicht. Mach es dir doch einfacher: Bei einem MacBook von 2011 ist die Platte in ein paar Minuten ausgebaut und in ein USB-Gehäuse gesteckt. Das funktioniert dann auf alle Fälle ohne Komplikationen.

MACaerer
 

Fre3mind

Granny Smith
Registriert
04.12.17
Beiträge
17
Hey,
@MacAlzenau den Systemprofiler muss ich morgen direkt mal anschauen! Danke für den Hinweis.
@ MACaerer also es verschwindet nur das Logo für USB-C! Normalerweise hüpfen ja Thunderbolt und USB-C über den Bildschirm, bestehen bleibt nur Thunderbolt und die kleine Batterie die den Ladezustand anzeigt.
Aber da ich mit der Festplatte im Rechner selber sowieso nichts großes anfangen kann denke ich wirklich das ich mir die Tage einfach ein Gehäuse dafür hole und es auf diesem Wege versuche!

Danke euch beiden!
 

Fre3mind

Granny Smith
Registriert
04.12.17
Beiträge
17
@MacAlzenau Also unter Thunderbolt Bus wird mir der Rechner bzw. die Festplatte angezeigt. Nur wie soll ich damit jetzt weiter machen? Trotzdem externen Gehäuse?

Danke!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Weder am Desktop noch im Festplattendienstprogramm wird mir mein MacBook angezeigt :/

Ist denn die Finder-Darstellung auch so konfiguriert, dass das entsprechende Icon bei Verbindung auf dem Desktop erscheint? Gleiches gilt für die Seitenleiste des Finders?

Nicht, dass das nur eine übersehen Darstellungsoption ist...
 
  • Like
Reaktionen: Fre3mind

Fre3mind

Granny Smith
Registriert
04.12.17
Beiträge
17
Hey @doc_holleday ,
also ich weiß nicht ob ich dies bezüglich alle Option ausprobiert habe, aber gerade was die Finder Seitenleiste betrifft:
Dort werden externe Festplatten und Co. angezeigt. Das Einzige was keinen Haken hatte waren "verbundene Server" (habe ich gerade allerdings zugeschaltet -> Immer noch nichts). Oder gibt es für sowas ne extra Option?

Kann es an High Sierra liegen? Das spinnt an vielen Ecken und Enden?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nein, weitere Optionen für die Seitenleiste wären mir nicht bekannt.

Die Darstellungsoptionen für den Desktop bekommst du vom Desktop aus mit der Tastenkombination CMD+j.
 
  • Like
Reaktionen: Fre3mind

Fre3mind

Granny Smith
Registriert
04.12.17
Beiträge
17
Ok, nun hab ich hier traurige Gewissheit: Die Festplatte ist komplett tot. Habe sie heut in ein externes Gehäuse gepackt und an meinen Imac gehängt, wird nicht erkannt. Denke da lässt sich auch nichts mehr machen ab dem Punkt…?!
Nun allerdings, zurück auf Null:
Kann eine defekte Festplatte zu fehlerhafter Grafik (Man sieht "doppelt" als wär man betrunken, horizontale Streifen) führen? Oder ist das save die Grafikkarte? Nicht das alles was mein Macbook braucht, ne neue Platte ist?


LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Möglich ist das durchaus. Da die Defekte in den Komponenten nicht immer die gleichen sind, sind zwangsläufig auch die auftretenden Symptome nicht die gleichen. Falls du über ein (funktionierendes) externes Medium verfügst würde ich mit Start in die Internet-Recovery eine Systeminstallation auf selbiges machen und schauen ob sich das Book damit starten lässt. Wenn ja war es eben nicht der Grafik-Chip sondern die Festplatte,

MACaerer