• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenkapazität erweitern

Cischa

Idared
Registriert
02.11.07
Beiträge
25
Hallo liebe User,

ich habe eine Frage bzw. benötige eine Kaufberatung. Und zwar nutze ich aktuell ein MacBook Pro aus dem Jahr 2015 mit 128GB. Da ich neuerdings viel mit Videobearbeitung machen möchte reicht die Kapazität schlicht nicht.

Aktuell habe ich mein MacBook nur für Photoshop und Lightroom genutzt, jetzt kommt allerdings auch Final Cut Pro X dazu. Und eben suche ich eine möglichkeit meine Speicherkapazität zu erweitern, wo ich mein Footage abspeichern kann und mit der ich von Final Cut schnell drauf zugreifen kann und auf dem Speichermedium ich auch die Filme dann exportieren kann.

Wär da eine externe SSD Festplatte die richtige möglichkeit? Kann ich das überhaupt so handeln, dass Final Cut die Festplatte dann als Mediathek quasi nutzt?

Liebe Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ja, klar geht das.
FCPX mag es nur nicht, einmal angelegte Projekte zu verändern, indem man Dateien umlagert (aber auch das lässt sich bewerkstelligen, man muss es nur wissen).

Du hast zudem die Möglichkeit, ein internes Laufwerk einzubauen/einbauen zu lassen. Entsprechende SSDs gibt es von Transcend (Jetdrive 825/820) und OWC (Aura SSD Kit for Macs Mid-2013 and later). Das würde ich empfehlen.

An externen Laufwerken würde ich an etwas USB3.0-basiertes wie von LaCie denken; Thunderbolt ist nicht nötig und USB3.0 sogar meist schneller. Allerdings ist das auch nicht preiswert. Deshalb bleibe ich bei der vorherigen Empfehlung, das interne Laufwerk upzugraden. Die einfachste, problemfreiste und nicht-invasivste Art ist jedoch das externe Laufwerk.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Cischa

Idared
Registriert
02.11.07
Beiträge
25
Mir wär eine externe Lösung auch lieber, wenn ich das System mal wechsel und mir ggfl. ein neues MacBook zulege sind die Daten halt schnell auf dem System.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass ich mir eine externe Festplatte kaufe auf der all meine Fotos, Videos und Projekte abgespeichert sind. Lightroom, Photoshop und eben Final Cut Pro X lass ich von beginn an immer auf die externe zugreifen (dann habe ich auch nicht das Problem, dass die Pfade sich ändern). Programme und Software bleiben aber auf der internen SSD des MacBooks abgepseichert.

Heißt für mich vom Workflow, ich schließe die externe Festplatte an, vom Laptop hab ich Zugriff auf alle Daten und kann arbeiten, Projekte abspeichern und rendern. Soweit klar, aber brauch ich dann nicht auch eine Festplatte mit ordentlich Speed. Sprich SSD?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wie gesagt, ja, klar, kein Problem.
Was willst Du hören? Hab ja schon vorher nicht wiedersprochen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
wie gesagt, ja, klar, kein Problem.
Was willst Du hören? Hab ja schon vorher nicht wiedersprochen.

Er ja auch nichts in Frage gestellt, sondern seine für ihn beste Lösung nochmals argumentiert. Abschließend stellt er eine neue Frage bezüglich Geschwindigkeit.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Mir wär eine externe Lösung auch lieber, wenn ich das System mal wechsel und mir ggfl. ein neues MacBook zulege sind die Daten halt schnell auf dem System.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass ich mir eine externe Festplatte kaufe auf der all meine Fotos, Videos und Projekte abgespeichert sind. Lightroom, Photoshop und eben Final Cut Pro X lass ich von beginn an immer auf die externe zugreifen (dann habe ich auch nicht das Problem, dass die Pfade sich ändern). Programme und Software bleiben aber auf der internen SSD des MacBooks abgepseichert.

Heißt für mich vom Workflow, ich schließe die externe Festplatte an, vom Laptop hab ich Zugriff auf alle Daten und kann arbeiten, Projekte abspeichern und rendern. Soweit klar, aber brauch ich dann nicht auch eine Festplatte mit ordentlich Speed. Sprich SSD?

Die Antwort ist in diesem Fall sicherlich abhängig vom Verhältnis Preis/Leistung.

Mit wie viel benötigen Speicherplatz rechnest Du für Dich? 1, 2, 3 oder 4 TB? Die Unterschiede zwischen Festplatte und SSD sind in diesen Größen recht ordentlich.
Wenn Du Deine kompletten Mediatheken auf dem Speicher haben möchtest, tendiere ich eher zu einer 3 oder sogar 4 TB Lösung.
Denke auch noch an ein Sicherungsmedium. Eine evtl. vorhandene TC wird das nicht mehr packen.
Ich schlage eine externe 2,5 Zoll FP mit USB 3.0 und 4 TB Kapazität vor. Welche Marke ist wie immer Geschmacksache. Die von Intenso haben wohl ganz gut angeschnitten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich klinke mich mal hier mit ein, da ich auch mit einer Speichererweiterung liebäugle.
Allerdings habe ich die Adapter für den SD Slot ins Auge gefasst.
Dazu eine Micro-SD mit 256GB Speicher.

Jetzt habe ich zwei Fragen dazu:

1) In der Beschreibung des Adapters steht "200GB". Was könnte die Begrenzung sein? Dass es zur Zeit der Beschreibungserstellung noch keine >200GB SD gab, oder kann das tatsächlich eine Begrenzung sein? (Hier zum Adapter)

2) gibt es noch immer Probleme mit dem Standby Modus? Dazu soll es wohl ein Programm geben, was vor dem Standby die SD auswirft, und sie gleich nach dem Erwachen wieder mounted. Wie sieht das aus, wenn ich meine Fotomediathek auf der SD liegen habe, Fotos geöffnet und es wird ausgeworfen, weil der Mac in den Standby geht?

Sonst finde ich die Lösung fantastisch, zumal es sich ja beliebig (Anzahl) erweitern lässt.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich klinke mich mal hier mit ein, da ich auch mit einer Speichererweiterung liebäugle.
Allerdings habe ich die Adapter für den SD Slot ins Auge gefasst.
Dazu eine Micro-SD mit 256GB Speicher.

Jetzt habe ich zwei Fragen dazu:

1) In der Beschreibung des Adapters steht "200GB". Was könnte die Begrenzung sein? Dass es zur Zeit der Beschreibungserstellung noch keine >200GB SD gab, oder kann das tatsächlich eine Begrenzung sein? (Hier zum Adapter)

2) gibt es noch immer Probleme mit dem Standby Modus? Dazu soll es wohl ein Programm geben, was vor dem Standby die SD auswirft, und sie gleich nach dem Erwachen wieder mounted. Wie sieht das aus, wenn ich meine Fotomediathek auf der SD liegen habe, Fotos geöffnet und es wird ausgeworfen, weil der Mac in den Standby geht?

Sonst finde ich die Lösung fantastisch, zumal es sich ja beliebig (Anzahl) erweitern lässt.

Mein letzter Stand zu dieser Lösung ist, dass in Verbindung mit diesem Laufwerk die Akkulaufzeit ordentlich leiden soll. Aus dem Grund habe ich mich noch nicht dazu entschlossen es zu kaufen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ok. Das hatte ich noch nicht gelesen.

Vielleicht hat Jemand so etwas hier im Einsatz?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Vielleicht hat Jemand so etwas hier im Einsatz?

Das mit dem Stromverbrauch ist tatsächlich etwas merkwürdig.
Bei meinem MBA 2014 hatte ich ne Zeit lang 2 USB-Sticks von SanDisk (Ultra Fit) mit je 128gb dran. Im zugeklappten Modus ging pro Tag ca. 5-10% Akku weg. Im ausgeschalteten(!) Zustand hat das Teil pro Tag 10-20% Akku verloren. Mir ist nicht klar wie das sein kann. Seit ich die USB-Sticks nicht mehr dran hab, ist der Energieverbrauch im zugeklappten Zustand wieder bei unter 5% am Tag, im ausgeschalteten bei 1-3% pro Tag.
Die USB-Sticks wurden auch entsprechend warm. _Vermutlich_ sinds einfach nur beschissene USB-Sticks die gerne Strom nuckeln.

Am MBP mid2012 hab ich ein Nifty-Drive drin. Dort kann ich allerdings nichts brauchbares zum Stromverbrauch sagen, da das Gerät zu 90% am Kabel hängt und noch andere Peripherie (ext. SSD, powered USB3-Hub, zweiten Monitor) dran hat. Wenns mal nicht am Strom hängt, ist das Gerät nach 4-6h leer, allerdings wird es in der Zeit aktiv benutzt und der Akku ist auch nicht mehr der jüngste.

Erhöhten Energieverbrauch hast du durch so ein Laufwerk in jedem Fall. Es kommt allerdings stark auf das Laufwerk an.

Zum Mounting-Problem: Es gibt mit Mountain und Jettison zwei Programme die die Laufwerke automatisch rauswerfen können beim zuklappen und einbinden beim aufklappen. Jettison habe ich ne Zeit lang am MBA getestet, funktionierte tadellos. Die USB-Sticks zogen trotzdem Strom in der Zeit.

Wenn du die Photos.app geöffnet hast und in der Zeit das Laufwerk mit der Mediathek rauswirfst, würds mich nicht erstaunen, wenn du irgendwann kaputte Fotos hast. Obs wirklich so sein wird, kann ich nicht abschätzen, aber ich würds definitiv nicht riskieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist deutlich sinnvoller direkt die SSD im MacBook drin mit ner grossen zu tauschen, wenn man weiterhin auf die gewohnte Akkulaufzeit angewiesen ist. Externe Lösungen sind immer etwas mühsam. Leider.
Verdammt Schade, dass ein SSD-Wechsel seit dem mid2012er MBP so mühsam geworden ist.


@Cischa, dein Beitrag Nr. 3 reflektiert das korrekt. Das einzige das du noch entscheiden musst ist, ob du primär Geschwindigkeit oder Platz brauchst für deine Filme. Am sinnvollsten wäre wohl ne klassische HDD mit 3-4TB Speicherplatz. SSDs über 2TB sind momentan einfach noch deutlich zu teuer. http://www.stclairsoft.com/Jettison/
Falls du Filmprojekte hast die unter 1TB sind, wäre eine externe SSD schon sinnvoller. Die fertigen Filme kannst ja dann auf ne HDD (oder ein NAS, sofern du eines hast) exportieren bzw. archivieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Jettison habe ich ne Zeit lang am MBA getestet, funktionierte tadellos

Diese Erfahrungen kann ich leider nicht bestätigen. Es ist jetzt so, dass das bei mir gar nicht funktioniert hätte, aber manchmal habe ich trotzdem die Meldung bekommen, dass das Laufwerk nicht korrekt ausgeworfen wurde. Das war mir dann irgendwann zu heikel und ich habe auf die manuelle Methode zurückgewechselt.