• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenkabel Tausch MBP mid 2009

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
d muss es sein. Und zwar auf der internen Tastatur, über Bluetooth-Tastaturen geht es so gut wie überhaupt nicht.
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Habe ich versucht... Im Internet habe ich gefunden, dass ein MBP welches mit Snow Leo ausgeliefert wurde und dann ein Update auf Lion bekam den "d"-Befehl nicht kennt... Falsch?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
jein. Mit den Macbook Modelljahr 2010 wurde der Wechsel von Snow Leopard nach Lion und damit verbunden auf den MAS (App Store) vollzogen. Die Geräte habe sukzessive neue EFI Updates erhalten, die die Nachinstallation von Lion über den App Store über die sog. Internet Recovery möglich machten. Sie bekamen aber keine Routine, den Apple Hardware Test aus dem Internet zu laden, d.h., man muss weiterhin die zweite graue mitgelieferte System-DVD verwenden, auf der dieser drauf ist. Die Methode, d zu drücken, ist aber bei DVD und "neuem" AHT identisch.

In Deinem Fall hast Du es entweder nicht über die interne Tastatur probiert (Bluetooth-Tastaturen melden sich fast immer nicht rechtzeitig am System an, um den Tastendruck in time zu registrieren). Oder es war nicht die zweite DVD (müsste als Aufschrift "Applikations-DVD" osä haben). Oder es ist nicht die exakte DVD für das Gerät (insbesondere, wenn nachgekauft oder das Gerät gebraucht gekauft wurde kommt das sehr häufig vor).
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Ich nutze keine Bluetooth-Tastatur. Wie gesagt - das Laufwerk liest die DVD nicht und da war die Frage ob ich den AHT anders beziehen kann als mit der DVD...
Ohne DVD im Slot kann ich "d" drücken wie ich will, das MBP fährt sich ganz normal hoch...
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch ohne DVD im Slot und dafür mit "alt-d" funktioniert...
Das Laufwerk dreht sich nur abwechselnd schnell und langsam - die DVD wird aber nicht erkannt.
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Kann ich das auch mit einem anderen Rechner durchführen? Ich dachte da an den Targetmodus per FW800...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch ohne DVD im Slot und dafür mit "alt-d" funktioniert...
mit dem Post darüber wollte ich sagen, dass das mit Deinem Modell NICHT geht.
Das Laufwerk dreht sich nur abwechselnd schnell und langsam - die DVD wird aber nicht erkannt.
das Laufwerk oder die DVD könnte kaputt sein. :( Funktionieren denn andere DVDs, z.B. die DVD1 der grauen? Die DVDs sind definitiv mitgeliefert worden?
Kann ich das auch mit einem anderen Rechner durchführen? Ich dachte da an den Targetmodus per FW800...
der AHT lässt sich nicht per Targetmodus starten. Für Modelle ab Modelljahr 2011 per Internet, für alle älteren nur per DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Die grauen DVDs habe ich. Auf der einen steht sogar oben rechts "Hardwaretest" - es wird also die richtige DVD sein...