• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenkabel Tausch MBP mid 2009

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Moin!

Mein MBP (mid 2009) hat folgendes Problem:
- nach Betrieb von einigen Minuten bis Stunden fror das Bild ein, ein Neustart brachte erstmal keine Besserung bis das Gerät abgekühlt war.
- Der Wechsel von RAM und Festplatte brachte keinen Erfolg

Nun wurde mir erzählt, dass (ich hoffe ich kann das richtig wiedergeben) die hartgelöteten Stellen am SATA-Verteiler sich im Laufe der Zeit lösen würden wenn sie warm werden und dann bricht der Kontakt zur Festplatte ab. Daher müßte ich nur den Verteiler kaufen und ihn (nach Youtube-Anleitung) einbauen.

Daher meiner Frage - kennt sich irgendjemand damit aus? Welches Ersatzteil brauche ich (und wo bekomme ich es)?

Herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kveim
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Also, das wäre mir neu... Ist das ein 13" oder ein 15"-Notebook?
Die SATA-Kabel für die Platte sind wahnsinnig empfindlich. Das stimmt. Beim Plattenumbau oder leichtem verdrehen gehen die gerne kaputt. Habe das für die Platte schon 2x und das für's Superdrive schon 1x wechseln müssen.
Bei einem 2009er 13"-Modell.
Gekauft habe ich das letzte Kabel bei "realrecyclers" ist ein gebrauchtes Teil, gibt aber Gewährleistung und es sah wirklich aus wie neu. Es ist vor allem ein originales Apple-Teil. Und die gibt es nunmal nicht neu.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich hab damals auch das Kabel getauscht - danach alles wieder gut.
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Es ist ein 15"-Modell. Und die Platte habe ich erst umgetauscht als das Kabel offenbar schon defekt war. Daran kann es also nicht liegen...
Walnussbär - wo hast Du das Kabel gekauft??? Mir würde ja schon der korrekte Name / Bezeichnung helfen. Genügt "SATA-Kabel MBP 2009" bei eBay einzugeben oder gibt es da verschiedene Modelle?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ob das Kabel defekt ist kann ich ziemlich sicher durch Begutachtung der SMART-Werte sagen (Werte, nicht Status). Dazu den SmartReporter herunterladen, Werte anzeigen lassen und dann Copy&paste. Der Wert verbirgt sich hinter dem Attribut Ultra DMA CRC Error Count. Der bezieht sich zwar aufs gesamte Interface (inkl. Platte), aber wenn Du eh schon einen Kabelfehler vermutest... der Punkt ist, wenn der RAW value 0 ist, dann hast Du ziemlich sicher keinen Kabelfehler.
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Mittlerweile friert das MBP bereits Sekunden nach dem Hochfahren ein - Programme kann man in der Zeit weder installieren noch starten...
Ein Link zum richtigen Kabel oder dessen genaue Bezeichnung würde sehr helfen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
kannst Du mir verraten, was der Austausch des Kabels bringen soll, wenn Du nicht weisst, ob es daran liegt?
Poste bitte die SMART-Werte. OS X kann man auch auf eine externe Festplatte spielen und davon booten; die SMART-Werte erhält man aber auch durch booten mit einer beliebigen aktuellen Live-LInux-CD und dem Aufruf von smartctl -a /dev/sda.
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Der Austausch des Kabel kostet mich ca. 30min und vielleicht 30€. Wenn es daran nicht liegt habe ich also kaum etwas verloren...
Die einzige sinnvolle CD die ich hierzu besitze ist die "Snow Leopard", das Betriebssystem ist "Mountain Lion" - booten funzt also nicht. Und aufrufen könnte ich maximal "sma..." bis das MBP wieder einfriert. Daher halte ich die Idee mit dem Kabel für recht logisch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...wenn es nur an dem Kabel liegen würde, wäre der Mac sehr träge, würde immer wieder hängen - aber er würde gehen und sich immer mal wieder berappeln, es dauert nur alles sehr lange. (Du kannst gerne einmal die Geduld aufbringen, um das zu testen). Wäre der Defekt des Kabels so, dass überhaupt keine Daten mehr rüberkommen, würde das Gerät natürlich schon nicht einmal komplett booten.

Kurzum, Deine Kabeltheorie bezweifle ich und ich halte sie in logischer Hinsicht auch für die falsche Herangehensweise, den typischen Apple-Pragmatismus hin oder her.

Meiner Ansicht nach würdest Du mit einer Investition in eine externe Festplatte besser fahren, weil Du die sowieso brauchst (Time Machine Backup, Notfallsystem, Testsystem, ...), wenn Du sie nicht eh schon hast. Da kannst Du dann mit der Snow Leopard-DVD booten und als Installationsmedium die externe Festplatte auswählen. Wenn das oder das anschließende Booten schon nicht geht, dann weißt Du, dass es unmöglich das Kabel sein kann. Geht es aber, kannst Du auch die SMART-Werte liefern wie oben angeregt und dann sieht man es ja. Vielleicht deuten die auch auf einen Festplattendefekt? Man ist auf jeden Fall schlauer.

Wenn Du jetzt das Kabel austauschst und es geht immer noch nicht, hast Du nicht nur nichts gewonnen - Du weißt auch nicht, ob das Kabel gut ist und wirst in nachfolgenden Tests immer wieder fluchen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
..wenn es nur an dem Kabel liegen würde, wäre der Mac sehr träge, würde immer wieder hängen - aber er würde gehen und sich immer mal wieder berappeln, es dauert nur alles sehr lange
Exakt.
Und du bekommst ständig Fehler angezeigt, die sich auf das Lesen und Schreiben von Dateien beziehen.

Und auch das weitere Vorgehen von @Wuchtbrumme kann man so nur unterschreiben.

Du hast dich da gerade auf was eingeschossen, das sein kann aber nicht muss!
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Also - SmartReporter runtergeladen, "Ultra DMA CRC Error Count" nicht gefunden...
Unter welchem Tab finde ich denn diesen "Ultra DMA CRC Error Count"?
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Ich habe die Festplatte nun ausgebaut, per USB an das MBP angeschlossen und von dort gebootet - kein Absturz... Eingebaut kam schon nach kurzer Zeit der "Beachball".
Hilft das bei der Fehlersuche???
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das grenzt es tatsächlich schon stark ein...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hier ist die Anleitung (die ich nun zum vierten Mal innert drei Tagen poste, diese fehlende Bereitschaft, selbst irgendwas zu suchen ist schon deprimierend)
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 197 180 021 Pre-fail Always - 1133
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 48
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 200 200 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 8
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 39
191 G-Sense_Error_Rate 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 1
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 32
193 Load_Cycle_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 219
194 Temperature_Celsius 0x0022 125 107 000 Old_age Always - 22
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 100 253 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 100 253 000 Old_age Offline - 0
240 Head_Flying_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 4
241 Total_LBAs_Written 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 840785888
242 Total_LBAs_Read 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 32446639
254 Free_Fall_Sensor 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
SMART Error Log Version: 1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du siehst in der Zeile mit der 199 unter RAW_Value eine "0". Das heißt im Klartext:
Auf dem gesamten Interface von SATA-Host, über den Steckverbinder auf dem Logic Board, über das SATA-Kabel bis zum Anschluss und der Platine der Festplatte, die sich um das SATA-Protokoll kümmert, ist wahrscheinlich alles in Ordnung.

Die Festplattenwerte sehen für mich auch recht ordentlich aus.

Um so mehr verdattert es mich, dass das System in der Software- und Hardwarezusammenstellung offensichtlich zusammenarbeitet, wenn Du die Festplatte per USB betreibst. Spricht ja irgendwie doch für ein Problem mit dem SATA-Subsystem...

Hast Du denn schon einmal den Apple Hardware Test (AHT) laufen lassen? Müsste sich auf der zweiten der beiden grauen mitgelieferten OS X-DVDs befinden. Einlegen, ausschalten, einschalten und sofort beim Einschalten auf der internen Tastatur die Taste d drücken und gedrückt halten, Start des Testprogramms abwarten, Sprache wählen und den erweiterten Test durchführen.

Vielleicht sagt der ja was.

Was ist eigentlich mit dem Akku? Wie alt ist er denn (Coconut Battery)? Ich frage nur, weil defekte Akkus alle möglichen Sorten von unerwarteten Fehlern erzeugen können und ein 5Jahre alter Akku könnte locker in das Schema passen. Vielleicht waren ja auch die bisherigen Tests nicht darauf eingerichtet, auch erhöhten Strombedarf (ständiger Wechsel Last/keine Last Grafik1/Grafik2) zu erfassen?
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Den AHT lasse ich morgen mal durchlaufen! Der Akku ist mit dem MBP geliefert worden und seither in Benutzung.
Gerade habe ich noch etwas gemacht: über die externe Festplatte gebootet und dann versucht die eingebaute Festplatte mit geklontem Inhalt über das Icon auf dem Schreibtisch zu öffnen - und sofort kam der Beachball...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
heißt jetzt die Formulierung in Post #17, dass intern noch eine Festplatte verbaut ist? Oder war das sprachlich so gemeint, dass die interne jetzt die externe ist, aber geklonten Inhalt einer ehemals internen Festplatte enthält? Sorry, ich habe es nicht ganz verstanden. Nach Post #12 würde ich letzteres erwarten. Und es beruhigt mich etwas.
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Nachdem das Problem aufgetreten ist wurde mir erst der Wechsel des RAM und dann der Wechsel der internen Festplatte empfohlen. Dazu habe ich die interne Festplatte geklont und den Klon intern verbaut, während ich die "alte" Platte nun mit einem USB-Kit zur externen Platte gemacht habe.
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Das Superdrive liest die CD nicht mehr. Ich werde mir gleich eine Reinigung-CD zulegen und es so versuchen.
Ich habe zwar Lion installiert, aber "d" und "alt-d" funktionieren nicht...