• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplattenfrage zum MacPro

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Ich möchte mir einen MacPro neu aufsetzen. Dazu habe ich außer der mitgelieferten Festplatte noch (250GB) zwei Samsung Spinpoint mit je 160 GB. Wie sollte ich die am besten ins System einbauen.
Ich möchte das OS eigentlich ungern auf der 250er installieren, da die HDD unangenehme Schreibgeräusche von sich gibt. Ich spiele sogar mit dem Gedanken mit eine neue Samsung Spinpoint mit 500GB zu kaufen.

Also wie wäre euer Weg?

System auf 250 und die 160er einfach als zweite und dritte rein?
System auf RAID 1 mit zwei 160ern wegen Datensicherheit?
System auf RAID 0 mit zwei 160ern wegen Geschwindigkeit?

Allerdings kann man ja bei den RAIDs dann wohl keine SMC- bzw. Firmwareupdates machen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich persönlich würde in Deinem Fall das System auf eine der 160er tun und auf der 2. 160er temporäre Arbeitsdaten verwalten. Automatisiertes Backup der Systemplatte und evt noch ein paar anderer Daten auf die 250er.

Wie schon so oft erwähnt ein RAID 1 ist keine Datensicherheit! Es hilft lediglich gegen den Ausfall einer Platte, nicht gegen Filesystem korruption, versehentliches oder vorsätzliches Löschen von Daten und sonstigen Blödsinn.
Gruß Pepi
 

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
Hallo,

macht die 250 die Geräusche von Anfang an? Falls nein würde ich die ganz aus dem System lassen.

Ich persönlich mag kein Raid 0 weil wenn eine Platte ausfällt sämtliche Daten (meistens) weg sind. Mann kann zwar evtl. teilweise von einer Platte wiederherstellen, das funktioniert aber meist nur bei kleinen Dateien.
 

fraxs

Alkmene
Registriert
01.09.06
Beiträge
34
Das die WD-Platte von Apple im MacPro bissel laut ist ist mir auch aufgefallen :( Was ich aber auch gemerkt habe seitdem ich das Gehäuse mit filzgleitern von meinem Fussboden(Laminat) entkopelt habe ist es leiser :)

Gruß Fraxs
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Nur zur Anmerkung:

Die Festplattenkäfige des Mac Pro geben die Vibrationen der HDs zu 100% an das Gehäuse weiter. Im Apple Forum gibts nen ordentlichen Fred diesbezüglich. Bei einer Platte mag es noch gehen - je nach Modell - bei 4 HDs nervt es.

Ist sowieso alles ein wenig strange. Siehe Performance der Seagate 7200.10 im Mac Pro. Letztere habe ich abgegeben. Aktuell: eine Raptor und zwo Maxline III (striped). Backup erfolgt auf externe Platte. Muss mir noch Gummi- oder Filzmatten besorgen :( Aber soweit geht es erstmal.

Edit: Samsung Spinpoint 2504C und vgl. ATA/IDE waren bez. Vibration am "schlimmsten", obwohl vom Head-Geräusch angenehm.