• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplattendienstprogramm "spinnt" :)

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem auf meinem MBP:

Wenn ich im Festplattendienstprogramm den Punkt Volume überprüfen für meine interne Mac HD wähle, hängt sich das Programm bald mal auf (rotierender Ball) und ich kann das Gerät nur noch per An-Aus-Schalter neu starten bzw. abschalten.

Überprüfe ich allerdings die Festplatte über die Leo OS X - DVD geht alles. Die Festplatte selber sollte eigentlich noch in Ordnung sein... Hoffe ich doch zumindenst...

Habt ihr mir eine Lösung? Bzw. einen Vorschlag?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich glaube nicht, daß sich Dein Mac wirklich aufhängt. Du bist nur zu ungeduldig um das Fertig werden des Vorganges abzuwarten. Während die interne Platte überprüft wird reagieren viele Programme nicht, da sie ja nicht auf die Platte zugreifen können die gerade überprüft wird.

Die Festplatte selbst kannst Du mit dem Festplatten Dienstprogramm nicht überprüfen, lediglich das Filesystem.
Gruß Pepi
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ja, wo du recht hast, hast du recht :) ich war zu ungeduldig :)

btw. kennst du ein programm, mit welchem ich den zustand der festplatte überprüfen kann und das einigermassen verlässlich ist?