• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Festplattendienstprogramm Partitionierung Macintosh HD

goonie1912

Erdapfel
Registriert
26.09.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

auch hier wieder mal ein Forenneuling.

ich habe zwar schon auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem einige Foren und Beiträge hier durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden...

Kurze Problembeschreibung

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Interne Festplatte 1,07 TB
bislang nur 1 Partition

wollte die Hauptpartition teilen in 2 Partitionen zu je 512 GB ABER dabei ist folgendes passiert:

ich bin ganz normal auf der Hauptzeile auf Partitionieren gegangen, habe durch drücken des + die HD in 2 Partitionen geteilt, und bin dann auf Anwenden.
Im folgenden Verlauf hat sich der Mac aufgehängt (auch nach 1 Nacht kompletten laufen lassen veränderte sich die Statusmeldung nicht mehr und es gab auch keine aktive Schaltfläche)

durch ein HARD - Reboot fuhr der Mac auch wieder brav hoch...

im Festplattendienstprogramm zeigt er die Festplatte mit 1,07 TB an aber allerdings nur die Macintosh HD als einzige Partition mit 512 GB... keine weitere Partition :( // erste Hilfe läuft Fehlerfrei...

ich habe schon alles im Internet durchsucht um komme nicht weiter (auch Paragon hilft hier nicht => mit ausschalten SIP, Booten über Stick etc.)

Kann mir hier jemand weiterhelfen ? hatte zuvor seit 1997 nur WIN - Rechner und dort war dies mit viel mehr recover-Möglichkeiten im Bereich MBR auf Shell - ebene

Besten Dank für die Unterstützung

Ziel muss es sein

a) die Partition wieder auf 1,07 TB zu verändern und dann wieder in 2 gemostete Partitionen a 512 GB zu unterteilen bzw.
b) die fehlende Partition mit 512 GB zu aktivieren / mounten


Merci

Goonie1912

anbei noch die entsprechenden Bilder

Bildschirmfoto 2017-09-26 um 23.58.47.png

Bildschirmfoto 2017-09-26 um 23.59.04.png

Bildschirmfoto 2017-09-26 um 23.59.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hast Du ein TM Backup? Aus meiner Erfahrung mußt Du mit FPDienstprogramm die MAC HD löschen und danach geht erst eine entsprechende Partitionierung. Das Ganze geht aber nur nach Neustart-alt gedrückt und beispielsweise auf Wiederherstellung, danach kommst Du zum FPDienstprogramm. Dies heisst natürlich alle Daten werden gelöscht!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Wozu willst du überhaupt partitionieren? Willst du zwei verschiedene Systeme laufen lassen?
Falls das zweite System ein Windowssystem sein soll und kein OS X, sollte man das unbedingt mit dem BootCamp-Assistenten machen und nicht selbst rumspielen.

Muß man bei FusionDrives nicht erst das FD auflösen vor einer Partitionierung?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Warum stellt Ihr diese Warumfragen? Er wird seine Gründe gehabt haben, viel wichtiger ist doch ob er vorher ein Backup gemacht hat.
Unabdingbar, wenn man an einem System so rumfrickelt, auch bei einem Windows Rechner.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Die warum-Fragen sind doch deutlich. Die wollen forschen, ob sie noch weiter helfen und ihn ggf. vor Folgefehlern oder neuen Missverständnissen bewahren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Warum stellt Ihr diese Warumfragen?

Weil man besser helfen kann, wenn man versteht was jemand vor hat. Manche Dinge kann man anders schneller lösen, vor unnötigen Fehlern bewahren usw.

Eine Warum-Frage ist keine Wertung! Nicht immer gleich alles persönlich nehmen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jazz

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Aus Fehlern wird man kluch.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aus Fehlern wird man kluch.

Man kann auch aus Fehlern lernen, die schon andere gemacht haben und muss sie icht erst selbst nochmal begehen.

Aber vielleicht konzentrieren wir uns jetzt mal auf wieder auf die Fragestellung des TE, anstatt über die Mezhodik der Hilfestellung zu lamentieren. Du bist dann herzlich eingeladen, dich dessen anzuschließen und mit hilfreichen Ausführungen beizutragen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und dg2rbf

goonie1912

Erdapfel
Registriert
26.09.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten..

Also, ja ich habe ein TM Backup.
Warum ich partitionieren will:

Das System soll aufgeräumt sein..

1. Partition - nur System und zugehörige Programme etc
2. Daten...

Die Daten sollen anders gesichert werden und spiegeln sich auch immer auf einem raid-cloudsystem...

Nur um effektiv arbeiten zu könne ist es direkt mit den Daten aus der Cloud viel zu langsam...


Ursprüngliches Problem wird dabei aber nicht gelöst...

Wie kann es sein, dass das FP-Dienstprogramm, partitioniert, aber die 2 Partition nicht anzeigt... beim Check ist der Partition-table in Ordnung...

Für Lösungsansätze bin ich sehr dankbar
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Das System soll aufgeräumt sein..
1. Partition - nur System und zugehörige Programme etc
2. Daten

Das ist unter Windows sinnvoll, da es auf diesem System keine Regeln für die Verteilung und Trennung von Daten gibt, bzw. es hält sich niemand daran.

Auf dem Mac ist das komplett anders, da bereits so System und Daten strengstens voneinander getrennt sind. Du kannst problemlos das Betriebssystem "überinstallieren", ohne dass eine einzige Benutzerdatei berührt wird. Partitionen führen hier nur zu Nachteilen. Es gibt nur einen einzigen Fall, in dem eine Partitionierung sinnvoll ist, nämlich wenn man mehrere Betriebssysteme installiert.

Wie kann es sein, dass das FP-Dienstprogramm, partitioniert, aber die 2 Partition nicht anzeigt.

Das liegt daran, dass Du uns verschiedene Dinge zeigst. In den ersten beiden Bildern sieht man ein Fusion Drive, also eine synthetische CoreStorage-Platte, auf der ein virtuelles Volume liegt.

Im letzten Bild sieht man dagegen die physische Festplatte, die Teil des Fusion Drive ist. Das Fusion Drive scheint in seine beiden Teillaufwerke aufgelöst worden zu sein.
 

goonie1912

Erdapfel
Registriert
26.09.17
Beiträge
3
Hallo nochmal

Also danke erstmal für die Erklärung des Unterschiedes... ok weiß ich für die Zukunft.

Aber...
Zu den 3 Bildern - dies sind die Screenshots zur HD aus dem FP Dienstprogramm...

Erstes Bild... Fusion Drive - reale HD 1,02 TB, 2 untergeordnete Partitionen
Es wird aber nur 1 Partion - nämlich Macintosh HD mit 512 GB angezeigt... die restliche Hälfte ist weg... die Größe der Partition kann auch nur verringert werden, nicht mehr vergrößert...

Konkrete Frage und Wunsch auf konkrete Antwort... wo ist die 2. Partition hin? Die nicht angezeigt wird, wie kann man sie wieder aktivieren bzw wie kann das Laufwerk wieder auf 1,02 TB vergrößert werden..


Wenn es nicht ohne Neuinstallation und einspielen des TM Backup geht, dann ist das zumindest mal eine Antwort...

Danke für die Unterstützung