• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm: Container weg bekommen?

Karol_

Jonagold
Registriert
02.04.19
Beiträge
20
Hallo zusammen,
habe macOs Mojave auf meinem Mac und leider auch aus Unbeholfenheit irgendwie diesen Container erzeugt (s.Screenshot). Auf meinem Mac sind zur Zeit keine persönlichen Daten drauf, da ich auf einem anderen PC arbeite, trotzdem belegt dieser Container 45,34 GB. Wie kann ich ihn löschen? Ich habe ein Back up des Systems und dann die Festplatte gelöscht und aus dem Internet macOS erneut installiert. Der Container ist trotzdem da geblieben. Bin ratlos.

Der Container (container Disk1) ist 45,34 GB groß. Meine SSD ist 121,33 GB groß, die Mac Os Partition 43,58 GB/ von 4 Volumes geteilt. (s.Screenshot). Ich wollte diesen Container löschen sodass ich für Mac Os wieder 121,12 GB zur Verfügung habe.
 

Anhänge

  • container.png
    container.png
    168,9 KB · Aufrufe: 22
  • Apple SSD.png
    Apple SSD.png
    187,9 KB · Aufrufe: 21
  • macintosh HD.png
    macintosh HD.png
    200,6 KB · Aufrufe: 21
  • noch ein Bild.png
    noch ein Bild.png
    366,7 KB · Aufrufe: 21

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist normal, das neue Dateisystem apfs weißt bei bedarf den, im Container angelegten Volumen, weiteren Speicherplatz zu. Löschen musst du da nichts.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
In diesem Support Artikel von Apple kannst du mehr über den Zusammenhang von Container und Volumes erfahren. In Kurz: Um ein Laufwerk (Volume) zu erstellen benötigt man bei APFS zwingend einen Container. Wenn du jetzt den Container löscht, ist auch dein Laufwerk weg.

Auf dem Laufwerk „Macintosh HD“ sind noch ca. 75 Gb freier Festplatten Speicher verfügbar. Also alles so wie es sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Karol_

Jonagold
Registriert
02.04.19
Beiträge
20
Ich las hier im Forum einen Beitrag darüber wo es gelungen ist den Container zu löschen. War wahrscheinlich ein anderes Problem. Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt. LG Karolina