• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenbelegung falsch dargestellt

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe in den letzten Tagen und Wochen das Gefühl bekommen, dass mein Mac etwas langsamer wird. Es ist allerdings noch nicht störend.
Ich habe meine Festplatte überprüft und einen Fehler festgestellt, der sich allerdings einfach reparieren ließ.
Was nun meine Frage ist:
Wenn ich über "Apfel" - Über diesen Mac - Festplatten die Belegung der Festplatte ansehen möchte kommt die Darstellung des Anhangs.

Wie ihr seht, zeigt es, dass einerseits nur knapp 200 GB belegt sind, andererseits aber alleine fast 400GB Programme auf dem Mac sein sollen. Aus meinem Gefühl und aus den Anzeigen des Festplattendienstprogrammes bestätigen sich die 200GB genutzten Speichers.

Was ist mit dem Mac los, dass er mir diese Anzeige ausgibt und was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank,
PatSim

PS: Es handelt sich um ein MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 2,9GHz i7 mit 8GB Ram. 750GB HDD Festplatte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-23 um 16.46.48.png
    Bildschirmfoto 2015-09-23 um 16.46.48.png
    68,8 KB · Aufrufe: 119

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Die Anzeige kannst du getrost vernachlässigen, denn sie zeigt nicht die Wahrheit. Den genauen Stand findest du im Festplattendienstprogramm oder im Finder.

Zum Geschwindigkeitsproblem:

Mach mal einen EtreCheck und füge das Ergebnis hier nach der Anleitung ein. Dann kann man mal schauen, was da so los ist.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Danke für die schnelle Antwort.
Das werde ich mal machen.

Danke
 

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Ich hatte deinen Post so verstanden, dass ich den Check hier einstellen soll.

Also hier der EtreCheck Code:

Code:
Problem description:
Mac wird langsamer in letzter Zeit

EtreCheck version: 2.4.2 (142)
Report generated 9/24/15, 2:54 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 302 - SN = W024244KGD3LC

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: (What does this mean?)
    OS X 10.10.5 (14F27) - Time since boot: about 4 hours

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE HDD TOSHIBA MK7559GSXF disk0 : (750,16 GB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 748.93 GB (540.69 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 749.30 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.9.1 - SDK 10.8) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.3.0 - SDK 10.6) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [running]    com.Logitech.Control Center.Daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [failed]    com.safenet.SfntMonD.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    Caffeine    Programm  (/Applications/Caffeine.app)
    Mail    Programm Hidden (/Applications/Mail.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.185 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.12 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.12 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 19.0.0.185 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.3 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 51 Check version

User internet Plug-ins: (What does this mean?)
    Picasa: Version: 1.0 - SDK 10.4 [Click for support]

Safari Extensions: (What does this mean?)
    AdBlock

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    Launchpad-Control  [Click for support]
    Logitech Control Center  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 748.93 GB Disk used: 208.24 GB
    Destinations:
        Elements [Local]
        Total size: 999.49 GB
        Total number of backups: 21
        Oldest backup: 2014-03-15 14:35:42 +0000
        Last backup: 2015-09-22 12:15:41 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 999.49 GB > (Disk used 208.24 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         3%    Dropbox
         3%    hidd
         2%    com.apple.WebKit.WebContent
         2%    WindowServer
         1%    fontd

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    670 MB    kernel_task
    238 MB    Safari
    221 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    197 MB    mdworker(5)
    139 MB    Dropbox

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    1.51 GB    Free RAM
    6.49 GB    Used RAM (2.46 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Sep 24, 2015, 10:38:54 AM    Self test - passed
    Sep 23, 2015, 09:21:43 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-09-23-092143_[redacted].panic [Click for details]
    Sep 21, 2015, 06:34:30 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-09-21-183430_[redacted].panic [Click for details]


Danke vorab!
PatSim
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Also was Auffälliges ist da nicht zu sehen.
 

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Danke fürs drauf sehen!
Java hat das anscheinend auch gerade bemerkt. Das Update habe ich gerade gemacht.

Dann hoffe ich, dass es so bleibt!

Vielen Dank für eure Hilfe,

PatSim
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Gerne. Und schau mal im Logfile siehst du auch die Grösse deinen Festplatte. Was frei ist wieviel belegt ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dieser Kamerad hier:
[failed] com.safenet.SfntMonD.plist

Startet nicht (richtig). Keine Ahnung zu welchem Programm der gehört. Möglicherweise ein Rest einer nicht ganz sauberen Deinstallation...?

Abgesehen davon hattest du in den letzten Tagen zwei Kernel-Panics. Vielleicht lohnt es sich mal reinzuschauen, was da los war.

Ich habe meine Festplatte überprüft und einen Fehler festgestellt, der sich allerdings einfach reparieren ließ.

Ich nehme an du meinst damit die Prüfung/Reparatur mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP).

Das FPDP prüft nur die Daten auf der Festplatte, aber nicht die Hardware. Sprich, nur weil das FPDP den Fehler beheben konnte, heißt das nicht, dass die Hardware nicht im Sterben liegt.

Prüfen lässt sich das ggf. mit einer der kostenlosen Trias-Versionen eines SMART-Programms, z.B. https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Ansonsten lohnt sich bei solchen Sachen häufig ein Blick in Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen, um mal zu schauen, ob es irgendwelche Fehler gibt. Alternativ, wenn der Mac lahmt ein Blick in Programme > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige (nicht vergessen auf "Alle Prozesse" umzuschalten).