• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenaktivität von externer HDD anzeigen lassen?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die Schreib/Leserate einer Externen Festplatte anzeigen zu lassen?
Wollte mich mehr mit Chai Coins beschäftigen und dazu braucht man eine externe Festplatte die dann vollgeschrieben wird, hab aber Angst, dass der Datenstrom auch über die interne SSD läuft und diese zu schnell abnutzt.
Wie dem App Aktivitätsanzeige wird ja nicht zwischen interner und externen Festplatte unterschieden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Wenn es etwas kosten darf und grafisch sein soll (aber mit Testphase), dann könntest Du Dir iStat Menus laden und dort die Laufwerksanzeigen entsprechend konfigurieren.

Ansonsten tut es womöglich auch man fs_usage im Terminal.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
iStat Menus habe ich, nur will ich nicht die Speicherbelegung wissen, sondern direkt wie viele Daten/Sekunde im Moment darauf geschrieben werden. Also wie die Aktivitätsanzeige, nur auch für externe Platten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
iStat Menus habe ich, nur will ich nicht die Speicherbelegung wissen, sondern direkt wie viele Daten/Sekunde im Moment darauf geschrieben werden. Also wie die Aktivitätsanzeige, nur auch für externe Platten.

das ist doch da (wenn man über ein Laufwerk hovered)… hast Du genau geschaut oder hast Du eventuell nicht die neueste Version?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
das ist doch da (wenn man über ein Laufwerk hovered)… hast Du genau geschaut oder hast Du eventuell nicht die neueste Version?
Oh habs mit der App iStatistica verwechselt. Das andere habe ich kurz probiert, leider hängt es sich genau bei der Anzeige der HDD auf...