• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten werden nicht mehr erkannt

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den Festplatten die ich für mein MacBook verwende. Leider funktionieren diese immer nur für 1-2 Monate, dann werden sie nicht mehr erkannt bzw nicht mehr im Finder angezeigt. Seit gestern funktioniert wieder eine Platte nicht mehr, hab den Mac über Nacht laufen lassen, und am nächsten Morgen wurde die Platte nicht mehr erkannt. Wenn ich die Platte anschließe, blinkt das Licht und die Platte dreht sich/gibt Geräusche ab. Kaputt kann sie also nicht sein oder? Festplattendienstprogramm erkennt die Platten auch nicht.
Es handelt sich dabei um folgende Platte: https://www.amazon.de/gp/product/B06W55K9N6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Benutze ein MacBook Pro Late 2019 mit Catalina 10.15.5

Hoffe ihr habt da ein paar Infos für mich, hab jetzt schon 3 Festplatten in den Sand gesetzt und hab keine Ahnung was das Problem ist.



Lg Chris
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und wieder mal WD HDDs die irgendwann nicht erkannt werden. Das Thema hatten wir bereits nun öfters. Ich hatte das selber bei einer Kunden vor etwa 2 Wochen. Lösung - keine externen WD Festplatten...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
von diesen Fertigteilen, bin ich schon längst weg, Kaufe grundsätzlich HDDs/SSDs und die passenden Gehäuse dazu, einzeln, das macht viel weniger Probleme, wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kann diese Teile selbst zusammen schrauben/stecken.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hi,
von diesen Fertigteilen, bin ich schon längst weg, Kaufe grundsätzlich HDDs/SSDs und die passenden Gehäuse dazu, einzeln, das macht viel weniger Probleme.
Franz

Das stimmt! Habe auch ein gutes USAP USB 3 Gehäuse das ich bei Bedarf immer kaufe - und dann eine ordentliche HDD oder SSD und die Dinger laufen und laufen und laufen. Besonders die WD USB HDDs machen exakt solche zicken immer...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Habe mit Inateck Gehäusen, bist jetzt die besten Erfahrungen bei USB 3.0 SATA/UASP, gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich setze von dem 4TB-Modell insges. 7 Stück ein, allerdings nicht an macOS, sondern an einem Linux vdr. Keine Probleme, seit ungefähr 3 Jahren, zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft. Perfektes Preis-/Leistungsverhältnis und im Mediamarkt immer zu attraktiven Preisen im Angebot gewesen.

Wenn es kein Defekt ist (was aufgrund der Häufung wirklich ein ganz dummer Zufall wäre und eigentlich nur in identischen Chargen (sprich: in derselben Kiste versandt worden und vom Gabelstapler gefallen) vorkommt), dann solltest Du im Festplattendienstprogramm die Darstellung auf „Alle Geräte“ umstellen und gucken, ob das Laufwerk nicht einfach nur als inaktiv (ausgegraut) angezeigt wird. Dann würde oft eine erste Hilfe reichen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
viele User machen auch den Fehler, die externen HDDs/SSDs nicht zu Unmounten, einfach nur Abstecken.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das mag ja alles grundsätzlich stimmen, mir scheint es aber eher unwahrscheinlich, daß der TE so schnell hintereinander auf solche defekten Teile stößt. Wenn das normal wäre, wären die Foren doch voll mit Threads dazu.

Werden die Platten denn hardwaremäßig,. also im System-Profiler (Apfelmenü > über diesen Mac > Systembericht) erkannt?
Funktionieren sie an einem anderen Rechner?
Gibt es eine Möglichkeit, sie mit einem Netzteil zu betreiben?
Hast du mal ein Y-USB-Kabel versucht, vielleicht reicht ja einfach der Anlaufstrom nicht.

Edit: Da war ich doch recht langsam.
@ dg2rbf: Würde das nicht nur das Dateisystem zerhauen (im schlimmsten Fall)?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Voll davon nicht - aber dass immer wieder solche Probleme gerade bei WD Platten auftauchen kann doch kein Zufall sein - auch gerade hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Voll davon nicht - aber dass immer wieder solche Probleme gerade bei WD Platten auftauchen kann doch kein Zufall sein - auch gerade hier im Forum.

unter der Annahme einer Normalverteilung sollte ich dann doch wohl auch ein paar Mal betroffen sein, zumal ich fast nur WD benutze. Man tut sich mit solchen Gruselgeschichten leicht, aber man hat trotz allem was man weiss halt keinen kompletten statistischen Überblick und selbst als Stichprobe taugt es nicht.

Dessen ungeachtet: natürlich hat es schon Serienfehler gegeben. IBM DTLA, Fujitsu MPG, die Liste ist lang.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Macht mir etwas Angst, denn ich besitze die genau gleiche Platte als Backup...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Funktionieren sie an einem anderen Rechner?
Gibt es eine Möglichkeit, sie mit einem Netzteil zu betreiben?
Hast du mal ein Y-USB-Kabel versucht, vielleicht reicht ja einfach der Anlaufstrom nicht.
Bei USB3.1 bzw. 3.0 des 2019-MacBook Pro dürfte es das Problem mit dem Anlaufstrom eigentlich nicht mehr geben,. Aber wenn die Probleme immer und an dem gleichen Mac auftreten hätte ich eher den selbigen, bzw. dessen Port im Verdacht. Dass eine Platte nach kurzer Zeit ausfällt kann schon mal vorkommen. Aber wenn das mehrmals in so kurzer Zeit passiert würde ich doch misstrauisch werden.
Wie schon empfohlen: Gibt es die Möglichkeit die Platten an einen anderen Mac auszuprobieren? Wurde schon mal ein anderes Kabel verwendet?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Man tut sich mit solchen Gruselgeschichten leicht, aber man hat trotz allem was man weiss halt keinen kompletten statistischen Überblick und selbst als Stichprobe taugt es nicht.

Volle Zustimmung. Ich habe in den letzten Jahren über 100 Festplatten aller möglichen Hersteller verbraucht und bei WD gab es eher die wenigsten Probleme. Aber auch das würde ich noch nicht als repräsentativ ansehen. Solange man die Platten nicht in Tausenderstückzahlen kauft, sind solche Geschichten immer nur anekdotisch.

Es gab und gibt bei allen Herstellern bestimmte Baureihen von Festplatten aus bestimmten Zeiträumen, die fehleranfälliger waren als andere. Das am Hersteller festzumachen, ist nicht sinnvoll, zumal es ja nur noch 3 Stück gibt.

Zur ursprünglichen Frage: Die Festplatte wäre erst dann als defekt anzusehen, wenn sie auch mit einem anderen Kabel nicht mehr unter "Systeminformationen > Hardware > USB" oder nicht mehr im Festplattendienstprogramm im Modus "Darstellung: Alle Geräte einblenden" erscheint.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Bei USB3.1 bzw. 3.0 des 2019-MacBook Pro dürfte es das Problem mit dem Anlaufstrom eigentlich nicht mehr geben,. Aber wenn die Probleme immer und an dem gleichen Mac auftreten hätte ich eher den selbigen, bzw. dessen Port im Verdacht. Dass eine Platte nach kurzer Zeit ausfällt kann schon mal vorkommen. Aber wenn das mehrmals in so kurzer Zeit passiert würde ich doch misstrauisch werden.
Wie schon empfohlen: Gibt es die Möglichkeit die Platten an einen anderen Mac auszuprobieren? Wurde schon mal ein anderes Kabel verwendet?

die originalen, beigelegten Kabel (sind USB Typ A für USB3.0 Superspeed) können es ja schon mal entweder nicht sein (weil das Notebook nur Typ C hat) oder es ist noch ein Adapter dazwischen.

Wie wir also festgehalten haben: wirklich defekt sind sie nur, wenn sie unter Festplattendienstprogramm Darstellung/alle Geräte oder im Systembericht/USB nicht mehr auftauchen.

Und da ein Adapter dazwischen ist, den austauschen, und am besten Festplatten an anderem Mac ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach der verlinkten Amazonseite für die Platte im Eingangspost muss man das Kabel zur Platte separat dazukaufen. Es wird also kein originales Kabel mitgeliefert. Da niemand außer dem TE weiß aus welcher Quelle das Kabel stammt kann es schon mal vorkommen dass so ein Kabel auch mal eine Macke hat. Muss ja nicht sein aber man sollte es zumindest überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf