• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatten Wechsel - Image zurückkopieren

elischka

Golden Delicious
Registriert
08.11.08
Beiträge
11
Hi,

Ich habe gerade einen Festplattenwechsel durchgeführt. Zuvor, wie brav über zahlreiche Threads gelernt, meine Festplatte mittels Carbon Copy Cloner auf meiner externen Festplatte (eigene Partition) gesichert ("Einfaches Backup aller Objekte").
Festplatte getauscht, von externen gebootet. Soweit so gut.
So. Nun läuft alles von meiner externen Festplatte.
Ich habe versucht mittels CCC alles zurückzukopieren. Geht nicht. Funktion "von Disk Image wiederherstellen" öffnet mir eine exakte Kopie (kein Backup-File) von meiner Festplatte. Alle Ordner und Dateien wie ich sie auf meiner alten Festplatte hatte...
http://666kb.com/i/b5uuj9j0ek794zhdh.png

Mein erster Gedanke. Vielleicht geht's nicht, weil ich die neue Festplatte nicht formatiert habe.
Also Festplattendienstprogramm auf und die Platte formatieren. Geht auch nicht.
:(
http://666kb.com/i/b5uukqn1hl0w5l6t1.png

Jetzt bin ich ein wenig überfragt.
Soll ich einfach das OS von der CD installieren und nachher alles von meiner geklonten Platte kopieren? Kann man Programme einfach so kopieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die „Disk Image“-Funktion stellt von einer Image-Datei wieder her. Hast du eine solche erstellt? Oder hast du einfach geklont?

Wenn ja, dann wählst du den Klon als Quelle, die leere Festplatte als Ziel und klonst zurück.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also wenn du so aufmerksam gelesen hättest, würdest du wissen, das es mit CCC des öfteren stockt.

darum nimmt man für derartige dinge das FDP.
startest von DVD ....nix installieren sondern vom menü das FDP öffnen.
und damit könntest du jetzt auf jeden fall zurück klonen.

ich halte sowieso nichts von einen clone eines systems von dem man gerade gebootet hat.

HTH
mike
 

elischka

Golden Delicious
Registriert
08.11.08
Beiträge
11
so wie die dateien auf der festplatte aussehen dürfte ich wohl geklont haben.
wie kann ich die dann zurückkopieren?
Folgende Optionen bekomme ich
(Anhang)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    117,9 KB · Aufrufe: 119

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dass wir uns richtig verstehen; du willst das Backup auf die interne Festplatte zurückspielen? Lt. deinem zweiten Screenshot aus dem ersten Beitrag ist diese noch gar nicht formatiert/partitioniert. Und warum hast du denn die RAID-Funktion offen? Willst du tatsächlich ein RAID einrichten?
 

elischka

Golden Delicious
Registriert
08.11.08
Beiträge
11
ja genau.
das ist ja das problem.
keine ahnung was ein RAID ist. dachte so formatiere ich die festplatte :)
scheinbar hab ich was falsch verstanden.

ich glaub ich hab's kapiert!
ich hab jetzt die festplatte partitioniert (1 Partition) und mach jetzt genauso einen Klon von der Backup Datei?
 

elischka

Golden Delicious
Registriert
08.11.08
Beiträge
11
AAAAAAHHHHHH :)
Herrlich, es klappt tatsächlich.

Wer hätte gedacht, dass ein Festplattentausch so einfach ist :)

Herzlichen Dank!