• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten-Upgrade für MacBook Pro 320 GB - welche darf es sein?!

tangohotel

Fießers Erstling
Registriert
15.12.07
Beiträge
129
Hallo zusammen!

Heute fliegt meine original 250er Hitachi aus einem recht neuen MacBook Pro raus.
Die Frage: Welche 320er soll es sein.

Zur Disposition stehen:

Western Digital WD3200BEVT oder Samsung HM320JI

Hinsichtlich der Specs. nehmen sich beide Fabrikate nichts. Auch die aktuellen Straßenpreise liegen recht nahe beisammen.

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich

- Energiebedarf im mobilen Betrieb
- Geräuschentwicklung
- Wärmeabgabe
- Seek-Time als auch Durchsatz lesend wie schreibend

Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich ausgesprochen dankbar.

Gruß

Tango
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hi,
zusammenfassend:
Samsung ist in der Datenübertragung einen Tick schneller, dafür ist die WD in der Zugriffszeit ca. 2ms schneller. Sparsammer ist die Samsung (last 3,2W vs 4,2W/ Idle o,9W vs 1,0W).
Etwas leiser soll die WD sein und bei der Samsung kommt es gelegentlich zu leichten Vibrationen.
Habe mir die WD bestellt, hauptsächlich wegen der Zugriffszeit. Ich denke der Mehrverbrauch macht sich kaum in der Akkulaufzeit bemerkbar und der Datentransfer ist imho schnell genug (ca. doppelt so schnell wie bei meiner werkseitig eingebauten Fujitsu:)).
 

tangohotel

Fießers Erstling
Registriert
15.12.07
Beiträge
129
Danke....

... ich liebäugele ebenfalls mit der WD. Auch schon aus dem schlichten Grunde weil WD schon viel länger im 2.5" Business unterwegs ist. Samsung hingegen ist relativ neu in diesem Segment.

Gruß
Tango
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Ich kann dir die WD empfehlen, habe sie in meinem MBP und bin sehr zufrieden, leise und schnell!
 

thaboy005

Gala
Registriert
17.08.06
Beiträge
53
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einer neuen interne Platte. Ich hab z.Zt.einen MBP 2,1 mit 3GB / Apple Care. Nun die frage: wo kann man die Platte günstig einbauen lassen. Die bei Gravis hier in Bonn wollen 150€ nur für den Einbau und das ist mir doch ein wenig zu teuer.

Die WD hört sich doch mal sehr gut an. Die ist im Moment drin: FUJITSU MHW2120BH und die ist meiner Meinung doch recht langsam.

Ich dachte ich sollte nicht noch ein Thread für diese Frage eröffnen.:-D

Danke schön.
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Take the WD one, beste was du tun kannst, bin begeistert.

Gravis Bonn nimmt 60 Euronen.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Die kannst du auch selbst einbauen. Dafür muss man kein großer Techniker sein. gutes Werkzeug und die Anleitung bei ifixit.com sollten reichen. Habe es auch selbst gemacht.
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Die kannst du auch selbst einbauen. Dafür muss man kein großer Techniker sein. gutes Werkzeug und die Anleitung bei ifixit.com sollten reichen. Habe es auch selbst gemacht.

Garantie mein Freundchen...

Nicht jeder möchte sein MBP auseinander nehmen.

Ich nehme aus Prinzip meine Mobile Macs nicht auseinander.
 

thaboy005

Gala
Registriert
17.08.06
Beiträge
53
60€o_O

Ganz sicher? Der Mitarbeiter meinte nur Platten, die man bei Gravis kauft und Einbau: ca 100-150.

Wo sollte man die Platte den Kaufen? Ich kenne Mindfactory und Alternate.

Ihr seid echt schnell mit den Antworten. :)
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
60€o_O

Ganz sicher? Der Mitarbeiter meinte nur Platten, die man bei Gravis kauft und Einbau: ca 100-150.

Wo sollte man die Platte den Kaufen? Ich kenne Mindfactory und Alternate.

Ihr seid echt schnell mit den Antworten. :)

Hab se von DSP Memory.

Em 3 Arbeitseinheiten hab ich bezahlt = 3 x 20 Euro.
 

thaboy005

Gala
Registriert
17.08.06
Beiträge
53
Großes Dankeschön.

Dann werde ich mal die platte Bestellen. Und morgen Gravis einen besuch erstatten.
;)
 

tangohotel

Fießers Erstling
Registriert
15.12.07
Beiträge
129
Ääähm, bitte? 150 Ocken für den Einbau? Ich habe in meinem recht kurzen "Apple-Leben" bereits 4 (vier) Platten an verschieden MB´s und MBP´s getauscht. Mit ein wenig begabung dauert das max. 5 bis hin zu 15 Minuten (MBP) und ist nach meiner Einschätzung völlig harmlos!

Bist Du aus Bonn? Kau Dir die gewünschte Platte, bring eine Kiste Becks mit und komm bei mir vorbei :)

Gruß
Tango


Hallo,

bin auch auf der Suche nach einer neuen interne Platte. Ich hab z.Zt.einen MBP 2,1 mit 3GB / Apple Care. Nun die frage: wo kann man die Platte günstig einbauen lassen. Die bei Gravis hier in Bonn wollen 150€ nur für den Einbau und das ist mir doch ein wenig zu teuer.

Die WD hört sich doch mal sehr gut an. Die ist im Moment drin: FUJITSU MHW2120BH und die ist meiner Meinung doch recht langsam.

Ich dachte ich sollte nicht noch ein Thread für diese Frage eröffnen.:-D

Danke schön.
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Ääähm, bitte? 150 Ocken für den Einbau? Ich habe in meinem recht kurzen "Apple-Leben" bereits 4 (vier) Platten an verschieden MB´s und MBP´s getauscht. Mit ein wenig begabung dauert das max. 5 bis hin zu 15 Minuten (MBP) und ist nach meiner Einschätzung völlig harmlos!

Bist Du aus Bonn? Kau Dir die gewünschte Platte, bring eine Kiste Becks mit und komm bei mir vorbei :)

Gruß
Tango


Oha, einen Bierschaden gabs doch grad erst am MBP:)
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Ja, dabei passt das eine oder andere Bier rein. Mache grad mein erstes Timemachin Backup, welches wohl noch ne Stunde dauert...
Viel Erfolg!
Ritschie
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Hi Leute, ich stehe vor dem selben Problem, nur das bei mir eigentlich 250GB reichen sollten (mit meinen 120GB jetzt bin ich auch schon n Jahr ausgekommen...)

Gilt hierfür das selbe wie für die 320er oder welche würdet ihr in diesem kleinerem Segment wählen?!

Gruß Phoenix
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hi,
bei den 250ern würde ich direkt die Samsung nehmen. Schneidet in den Tests, die ich gelesen habe in allen Bereichen besser ab, als die WD und andere....
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Habe auch grad ein paar Tests gelesen, scheint echt schneller zu sein als die WD aber was mir Bedenken macht, sind die höhere Lautstärke (23,X zu 27,X dB) und das Knacken, welches bei Geizhals häufiger erwähnt wird.

Mal so zum Vergleich, was hat denn die 120GB Fujitsu für Daten? Wird der Unterschied bemerkbar sein oder nur mehr Speicherplatz?
 

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Hallo, ich hatte ne Samsung (Samsung HM160JI) in meinem MacBook. Die Platte hat wirklich stark vibriert, konnte man noch auf dem Tisch spüren, auf dem das MacBook stand. Habe mir jetzt eine WD bestellt, mal sehen ob es die besser ist....
 

thaboy005

Gala
Registriert
17.08.06
Beiträge
53
Ääähm, bitte? 150 Ocken für den Einbau? Ich habe in meinem recht kurzen "Apple-Leben" bereits 4 (vier) Platten an verschieden MB´s und MBP´s getauscht. Mit ein wenig begabung dauert das max. 5 bis hin zu 15 Minuten (MBP) und ist nach meiner Einschätzung völlig harmlos!

Bist Du aus Bonn? Kau Dir die gewünschte Platte, bring eine Kiste Becks mit und komm bei mir vorbei :)

Gruß
Tango

Jab, komm aus bonn.Wenn Du das erst meinst ist der Kasten deins ;) Bekomme ich irgendwelche Probleme wegen Apple Care (läuft noch bis 2010). Falls nicht, bestelle ich morgen noch die Platte bei Mindfactory. Die WD 320 kostet im Moment 95€. Ich freu mich schon :p

Alles weitere über PM?
 
Zuletzt bearbeitet: