• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Festplatten-Software

mimondi

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
10
Hallo an alle

Habe zu hause ein iMac (Mitte 2010, High Sierra), das immer langsamer wird und auch beim Start rund 2 bis 3 Minuten braucht bis ich endlich mit arbeiten beginnen kann. Früher, als ich mich noch intensiver mit dem computer befasste und als Art Director einer kleinen Polygraphen-Gruppe tätig war, wusste ich mehr oder weniger, wie in solchen Fällen vorzugehen. Ich wendete Programme wie Norton Disc doctor oder DiskWarrior an und lies die Software die hard disk analysieren und defragmentieren usw., was oft akzeptable Resultate brachte. Heute kenne ich mich leider weniger aus, da ein ganzes IT-Team für die Geräte im Betrieb zuständig ist und alles zentral verwaltet und ich mich nicht mehr mit solchen Probleme auseinander setzen muss.
Meine Bitte ist nun, kann mir jemand eine effiziente und vertrauenswürdige Software empfehlen, die mit High Sierra kompatibel ist und mein Mac aufräumen und einigermassen beschleunigen kann?

Vielen Dank und sorry für die lange Präambel!
mario
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Lade Dir mal EtreCheck herunter, laß das Programm laufen und stelle das Ergebnis vollständig (!) hier ein, eingeschlossen und Code-Tags.
Dann können wir vielleicht schon herausfinden, warum der Mac langsam ist.
 

mimondi

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
10
Danke für deine Info. Werde mir mal EtreCheck herunterladen und dann das Ergebnis hier einfügen.
Bis bald
mario
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Defragmentieren per Drittsoftware ist schon lange out.
Bremsen sind ganz überwiegend nicht-passende Programme oder ins Leere laufende Aufrufe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bevor man die rund 100€ in DiskWarrior investiert kann man allerdings noch mit den vorhandenen Bordmitteln versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen:
Check mit der Aktivitätsanzeige.app ob ein Prozess den Mac ausbremst (hohe CPU-Last)
Überprüfen des SMART-Status der Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm
Überprüfen on in den Logs (Console) häufiger der Eintrag I/O-Error auftaucht.
Die letzten beiden Punkte würden, falls sie auffällig sind, auf eine Festplatte in den letzten Zügen hinweisen. Regelmäßige BackUps, sofern sie überhaupt noch gehen, wären dann Pflicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Warten wir mal auf das EtreCheck-Log. :cool:
 

mimondi

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
10
Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)




Report generated 2018-01-16 20:12:23




Download EtreCheck from https://etrecheck.com




Runtime: 2:45




Performance: Excellent







Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.




Click the [Details] links for more information about that line.




Click the [Clean up] link to delete unused files.







Problem: No problem - just checking







Hardware Information: ⓘ




    iMac (21.5-inch, Mid 2011)




    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]




    iMac - model: iMac12,1




    1 2.7 GHz Intel Core i5 (i5-2500S) CPU: 4-core




    16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]




        BANK 0/DIMM0




            4 GB DDR3 1333 MHz ok




        BANK 1/DIMM0




            4 GB DDR3 1333 MHz ok




        BANK 0/DIMM1




            4 GB DDR3 1333 MHz ok




        BANK 1/DIMM1




            4 GB DDR3 1333 MHz ok




    Handoff/Airdrop2: not supported




    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n







Video Information: ⓘ




    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB




    AMD Radeon HD 6770M - VRAM: 512 MB




        iMac 1920 x 1080







Disk Information: ⓘ




    ST31000528AS disk1: (1 TB) (Rotational)




    [Show SMART report]




        EFI (disk1s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB




        (disk1s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 999.35 GB




        Recovery HD (disk1s3 - Journaled HFS+) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB







    APPLE SSD TS256C disk0: (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)




    [Show SMART report]




        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB




        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 250.66 GB




        (disk0s3) <not mounted>  [Boot]: 134 MB







    OPTIARC DVD RW AD-5690H  ()







USB Information: ⓘ




    USB20Bus




        Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)




        hub_device




            USB2.0 Hub




                Mitsumi Electric Apple Optical USB Mouse




            Apple Inc. BRCM2046 Hub




                Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller




    USB20Bus




        hub_device




            Apple Computer, Inc. IR Receiver




            Apple Internal Memory Card Reader







Thunderbolt Information: ⓘ




    Apple Inc. thunderbolt_bus







Virtual disks: ⓘ




    Macintosh HD (disk2 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 1.24 TB (1.08 TB free)




        Physical disk: disk0s2 250.66 GB Online




        Physical disk: disk1s2 999.35 GB Online







System Software: ⓘ




    macOS High Sierra  10.13.2 (17C205) - Time since boot: less than an hour







Gatekeeper: ⓘ




    Mac App Store and identified developers







Clean up: ⓘ




    ~/Library/LaunchAgents/com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist




        /Users/[redacted]/Library/Dropbox/DropboxMacUpdate.app/Contents/MacOS/DropboxMacUpdate -check periodic




        Executable not found!




    One orphan file found. [Clean up]







System Launch Agents: ⓘ




    [not loaded]    10 Apple tasks




    [loaded]    182 Apple tasks




    [running]    98 Apple tasks







System Launch Daemons: ⓘ




    [not loaded]    36 Apple tasks




    [loaded]    184 Apple tasks




    [running]    111 Apple tasks







Launch Agents: ⓘ




    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 c85ba378 - installed 2016-11-04) [Lookup]







Launch Daemons: ⓘ




    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2016-11-04) [Lookup]




    [loaded]    com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple, Inc. - installed 2017-12-01)







User Launch Agents: ⓘ




    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 6a3cceca c85ba378 - installed 2016-11-10) [Lookup]




    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (? 5c76f5f6 62145492 - installed 2016-11-13) [Lookup]




    [loaded]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (? 8bea9111 0 - installed 2017-03-27) [Lookup] - /Users/[redacted]/Library/Dropbox/DropboxMacUpdate.app/Contents/MacOS/DropboxMacUpdate: Executable not found!







User Login Items: ⓘ




    Garmin Express Service    Programm (Garmin International - installed 2018-01-14)




        (/Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app)




    com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist    MachInit - Hidden




        (/etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist)




    Mach Init items are deprecated







Internet Plug-ins: ⓘ




    FlashPlayer-10.6: 21.0.0.242 (installed 2016-05-12) [Lookup]




    Flash Player: 21.0.0.242 (installed 2016-05-12) Outdated! Update




    AdobePDFViewer: 10.0.0 (installed 2016-11-04) [Lookup]




    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-12-23)




    JavaAppletPlugin: 15.0.1 (installed 2016-11-04) Check version




    SharePointBrowserPlugin: 14.0.0 (installed 2010-09-01) [Lookup]







3rd Party Preference Panes: ⓘ




    None







Time Machine: ⓘ




    Skip System Files: NO




    Mobile backups: OFF




    Auto backup: NO - Auto backup turned off




    Volumes being backed up:




        Macintosh HD: Disk size: 1.24 TB Disk used: 160.29 GB




    Destinations:




        Backup HD [Local]




        Total size: 999.35 GB




        Total number of backups: 9




        Oldest backup: 14.11.16, 02:50




        Last backup: 14.01.18, 21:50




        Size of backup disk: Adequate




            Backup size 999.35 GB > (Disk used 160.29 GB X 3)







Top Processes by CPU: ⓘ




        11%    mdworker




        9%    mdworker




        2%    mds




        2%    WindowServer




        1%    kernel_task







Top Processes by Memory: ⓘ




    854 MB     kernel_task




    95 MB     softwareupdated




    87 MB     media-indexer




    77 MB     mds_stores




    68 MB     spindump







Top Processes by Network Use: ⓘ




    Input     Output     Process name




    21 KB     10 KB     mDNSResponder




    4 KB       3 KB       apsd




    522 B     354 B     netbiosd




    0 B       72 B       SystemUIServer







Top Processes by Energy Use: ⓘ




      4.56 WindowServer




      0.58 sandboxd




      0.04 nsurlsessiond




      0.02 mapspushd







Virtual Memory Information: ⓘ




    13.24 GB   Available RAM




    11.53 GB   Free RAM




    2.76 GB    Used RAM




    1.71 GB    Cached files




    0 B       Swap Used







Software installs (last 30 days): ⓘ




    Garmin Express:  (installed 2018-01-07)




    Garmin Express:  (installed 2018-01-14)







    Install information may not be complete.







Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ




    2018-01-16 20:09:38    com.apple.WebKit.WebContent High CPU use [Open] [Details]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mimondi

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
10
Guten Morgen Allerseits

Danke für all die Infos. Hab schon mal die Analyse von EtreCheck hier hochgeladen und ich bin sicher, dass ihr mir bei der Übersetzung der vielen rotmarkierten Zeilen helfen könnt. :)
 

mimondi

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
10
Noch was zum schmunzeln: Auch in solchen Fällen wird einem bewusst, dass man deutlich älter geworden ist...
Wenn ich bedenke, dass ich mich mit dem MacOS 9 in- und auswendig auskannte und jetzt schon beim Wort Terminal und Befehlszeile eintippen nur Fragezeichen in meinem Kopf entstehen...
Aber vielleicht lerne ich ja heute und in diesem Forum, wie man einen Verjüngungsprozess (im "informatischen" Sinn natürlich...) einleiten kann:cool:
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Da sind u.a. folgende Probleme, die sich beim Start auswirken:

DROPBOX - hast du wie von deinem Mac entfernt ?

~/Library/LaunchAgents/com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist

/Users/[redacted]/Library/Dropbox/DropboxMacUpdate.app/Contents/MacOS/DropboxMacUpdate -check periodic

Executable not found!
[loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (? 8bea9111 0 - installed 2017-03-27) [Lookup] - /Users/[redacted]/Library/Dropbox/DropboxMacUpdate.app/Contents/MacOS/DropboxMacUpdate: Executable not found!

Garmin Express - in mehrere Versionen vorhanden und teilweise veraltet


würde das einmal komplett löschen und falls benötigt neu installieren

 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
auch der FlashPlayer ist veraltet, am Besten Löschen, wenn unbedingt Benötigt, Updaten !

Franz