1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatten-Image erstellen...

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Shebsl, 31.01.08.

  1. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Hi,

    ich würde gerne, aus Angst dass mir meine PB Festplatte abrauchen könnte, den Inhalt auf eine eigens dafür erstellte Partition meiner externen Platte kopieren. Soll ich dafür ein spezielles Backup Programm verwenden, oder reicht es die interne Platte im Finder einfach auf die externe zu ziehen? Läuft mein Rechner im Falle eines Plattencrashs wieder wie vorher, wenn ich die Daten der externen wieder auf eine neue Interne rüberzuziehe, ohne lästiges Neuinstallieren und dergleichen?

    Gruß.
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    "Einfach rüberziehen" erzeugt kein bootfähiges Backpu, da die im Finder unsichtbaren Verzeichnisse mit Systemdateien nicht mitkopiert werden.
    Das Festplattendienstprogramm könnte helfen (Punkt Wiederherstellen).
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Wie wäre es, mal die Suchfunktion mit "bootfähiges Image" zu füttern? :cool:
     
  4. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Kannst du mir nicht in ein, zwei Sätzen erklären wie das mit dem Festplattenprogramm geht? Für jemanden der es weiss, kann das ja kein so ein Hexenwerk sein. Geht für dich ja auch nicht länger, als auf die Suchfunktion hinzuweisen. Für mich, der davon null Plan hat, wirds schwierig sich durch die ganzen Posts durchzusuchen, bis ich das finde, was ich brauche. Danke.
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Meine Methode:
    Du installierst Dir den CarbonCopyCloner, das Teil ist selbsterklärend. Ansonsten gibt es auf der Webseite gute Informationen.
     
  6. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Vielen Dank. Ich hab so ein Backup noch nie erstellt und etwas Schiss davor... meiner internen Macintosh HD kann dabei nichts passieren? Wann die gelöscht werden würde, könnt ich mich aufhängen. Was heißt die Option Zielvolume löschen?
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Damit werden alte Daten auf der externen Festplatte gelöscht, also alte Backups oder einfach Daten, die Du dort abgelegt hast.
    Das habe ich meist gewählt, dann hatte ich das Gefühl, es wird tabula rasa gemacht und es gibt keine Reste, die eventuell das Backup stören.
    Ich lasse den Mac während des Backups meist in Ruhe vor sich hin werkeln, man kann ja abwaschen oder Kaffee trinken.

    Deinen internen Daten kann nichts passieren.
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
    Ich hab sowas nämlich auch noch nie gemacht, ich sichere lediglich meine Daten. Die Wahrscheinlichkeit, eines Crashs erscheint mir im Vergleich zur geringen Arbeit, das System neu zu installieren, nicht hoch genug dafür.
     
  9. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    :-D mache ich genauso :-D also eher Letzteres ;)

    Danach zur Sicherheit mal von der externen Platte booten und schauen, ob/das alles läuft und vorhanden ist - sicher ist sicher ;)
     
  10. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Vielen Dank. Bin dann mal Kaffee trinken... :)
     
  11. calze

    calze Idared

    Dabei seit:
    30.01.08
    Beiträge:
    25
    Ich klink mich mal ein - das heisst, man kann dann auch von der HD auf die der Klon erstellt wird booten?
     
  12. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Ja (wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, wie richtiges Partitionsschema,..)
     

Diese Seite empfehlen