• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten-Image erstellen...

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hi,

ich würde gerne, aus Angst dass mir meine PB Festplatte abrauchen könnte, den Inhalt auf eine eigens dafür erstellte Partition meiner externen Platte kopieren. Soll ich dafür ein spezielles Backup Programm verwenden, oder reicht es die interne Platte im Finder einfach auf die externe zu ziehen? Läuft mein Rechner im Falle eines Plattencrashs wieder wie vorher, wenn ich die Daten der externen wieder auf eine neue Interne rüberzuziehe, ohne lästiges Neuinstallieren und dergleichen?

Gruß.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
"Einfach rüberziehen" erzeugt kein bootfähiges Backpu, da die im Finder unsichtbaren Verzeichnisse mit Systemdateien nicht mitkopiert werden.
Das Festplattendienstprogramm könnte helfen (Punkt Wiederherstellen).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wie wäre es, mal die Suchfunktion mit "bootfähiges Image" zu füttern? :cool:
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Kannst du mir nicht in ein, zwei Sätzen erklären wie das mit dem Festplattenprogramm geht? Für jemanden der es weiss, kann das ja kein so ein Hexenwerk sein. Geht für dich ja auch nicht länger, als auf die Suchfunktion hinzuweisen. Für mich, der davon null Plan hat, wirds schwierig sich durch die ganzen Posts durchzusuchen, bis ich das finde, was ich brauche. Danke.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Meine Methode:
Du installierst Dir den CarbonCopyCloner, das Teil ist selbsterklärend. Ansonsten gibt es auf der Webseite gute Informationen.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Vielen Dank. Ich hab so ein Backup noch nie erstellt und etwas Schiss davor... meiner internen Macintosh HD kann dabei nichts passieren? Wann die gelöscht werden würde, könnt ich mich aufhängen. Was heißt die Option Zielvolume löschen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Was heißt die Option Zielvolume löschen?
Damit werden alte Daten auf der externen Festplatte gelöscht, also alte Backups oder einfach Daten, die Du dort abgelegt hast.
Das habe ich meist gewählt, dann hatte ich das Gefühl, es wird tabula rasa gemacht und es gibt keine Reste, die eventuell das Backup stören.
Ich lasse den Mac während des Backups meist in Ruhe vor sich hin werkeln, man kann ja abwaschen oder Kaffee trinken.

Deinen internen Daten kann nichts passieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was heißt die Option Zielvolume löschen?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
Ich hab sowas nämlich auch noch nie gemacht, ich sichere lediglich meine Daten. Die Wahrscheinlichkeit, eines Crashs erscheint mir im Vergleich zur geringen Arbeit, das System neu zu installieren, nicht hoch genug dafür.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich lasse den Mac während des Backups meist in Ruhe vor sich hin werkeln, man kann ja abwaschen oder Kaffee trinken.

:-D mache ich genauso :-D also eher Letzteres ;)

Danach zur Sicherheit mal von der externen Platte booten und schauen, ob/das alles läuft und vorhanden ist - sicher ist sicher ;)
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Vielen Dank. Bin dann mal Kaffee trinken... :)
 

calze

Idared
Registriert
30.01.08
Beiträge
25
:-D mache ich genauso :-D also eher Letzteres ;)

Danach zur Sicherheit mal von der externen Platte booten und schauen, ob/das alles läuft und vorhanden ist - sicher ist sicher ;)
Ich klink mich mal ein - das heisst, man kann dann auch von der HD auf die der Klon erstellt wird booten?