• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(Festplatten?-)Fenster öffnet sich nach Hochfahren

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Liebes Forum,

seit dem jüngsten Update auf das aktuelle Betriebssystem erscheint nach dem Start bzw. hochfahren immer ein Fenster, dessen Herkunft, Sinn und Zweck ich leider nicht identifizieren kann:

apple.jpg

Kennt das jemand und gibt es eine Möglichkeit dies auszuschalten bzw. den "Autostart" dieser Einblendung zu unterbinden?

Danke und Grüße
Musikzumm
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
soweit ich das sehe, ist das nichts, was Bestandteil der Standardlieferung von macOS ist (?). Insofern würde ich mal überprüfen, was ich installiert habe. Irgendein Finderersatz?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das dürfte das Programm "Commander One v2" sein, das Du nachträglich installiert haben musst.

Bildschirmfotos macht man nicht mit einer Kamera, sondern durch Betätigen von "cmd+shift+4 > Leertaste > Klick".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Bildschirmfotos macht man nicht mit einer Kamera, sondern durch Betätigen von "cmd+shift+4 > Leertaste > Klick".

Ja, bin halt Windows-User und hasse Apple (Macs)/halte die Befehle u Tastenkombis für menschenfeindlich;) - gerade wenn man nur eine Hand zur Verfügung hat) - und da macht man das halt schon mal mit der Camera. Dass es geht und man etwas erkennen kann, beweist Wuchtbrumme - die/der Recht hat mir Ihrer/seiner Vermutung, dass es sich um ein Finderersatz handelt. Nämlich um "Find any file".

Insofern: Merci beaucoup
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich nehme immer zwei - soll sich ja keine benachteiligt fühlen.

Ich benutze aber auch immer zwei Hände für eine Kamera. eine unter dem Objektiv, eine am Gehäuse und zum Auslösen.
Ja, bin halt Windows-User und hasse Apple (Macs)/halte die Befehle u Tastenkombis für menschenfeindlich;)
Darf man fragen, warum du dennoch ein menschenfeindliches System benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Shortcuts würden sich doch auch ändern lassen. Zum Glück musste ich mich noch nicht intensiv mit den Bedienungshilfen beschäftigen, aber iOS/macOS wird regelmäßig für den Umfang der Anpassungsfähigkeit gelobt; erst kürzlich gab es einen längeren Bericht in der mac&I darüber. Inwiefern Windows sowas kann weiß ich nicht, wenn ich alleine an das Generve mit Sticky Keys denke, so ist da auch etwas. Grundsätzlich klingt das aber nach normalem "Wechselschmerz" und "ich kenne das anders und auch am Mac soll es so sein". Völlig üblich :)