• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten-Dienstprogramm defekt?

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Damit, wenn mir dasselbe nocheinmal passieren sollte nicht gleich fast alles wieder futsch is. Das ist eigendlich alles.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
da würde dir aber ein backup auf eine 2te platte mehr bringen.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
hmm, ich hab da wenig ahnung von... ich versuchte eben diesen Terminal kram da und bin kläglich gescheitert weil ich keine ahnung hab woher ich einen Device node, geschweigedenn ein DiskIdendifer (oder wie auch immer) oder ein Mount Point bekommen soll. Mein gesicht spricht momentan fließend die sprache der ahnungslosigkeit
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die Terminalgeschichte hab ich mir nochmal genauer angesehen.

Also es gibt Mount Points, diese den Partitionen entsprechen (auch auf dem Desktop angezeigt), davon kann eine Festplatte auch mehrere haben. Diese Partitionen werden in /Volumes/$Name abgelegt.

Aber du willst ja jetzt die gesamte Festplatte formatieren, also z.B. erstmal in eine Partition einteilen, also musst du wissen welche HDD hinter welcher Partition steckt ... das kannst du so herausfinden:

Code:
diskutil information /Volumes/$Name
(bzw. einfach TAB drücken zur Autovervollständigung. Bsp /Volumes/Ma TAB und da steht dann Macintosh HD, als kleines Bsp.)

Dann erhälst du eine Liste, in der einige Infos aufgelistet sind (Hier ein Ausschnitt):
Code:
   Device Node:        /dev/disk0s3
   Device Identifier:  disk0s3
   Mount Point:        /
   Volume Name:        Mac OS X Backup

Hier steht dann wie das System die Festplatte genannt hat disk0 (ich denke das idr. die SystemHDD). disk0s3 ist die Bezeichnung der abgefragten Partition.

Jetzt kannst du nochmal nur die HDD ansich abfragen (ich denke da du nur eine SysHDD hast diese disk0 ist, ist deine ExterneHDD disk1):

Code:
diskutil information disk0
(Also jetzt die Systemplatte)

Jetzt erhälst du die Infos über diese Festplatte und nicht nur über die einzele Partition! (Dann kannst du ganz sicher gehen, ob du dann auch die richtige Platte kalt machst :) ).

Also gehen wir mal davon aus, dass deine Externe die disk1 ist (kannst du ja dann nachprüfen) ... hier wäre der Befehl für den Vorgang (oben schonmal genannt):

Code:
diskutil eraseDisk HFS+ newDisk disk1
Jetzt wird die disk1 mit allen Partitionen gelöscht und mit dem Dateisystem HFS+ (von Mac OS X) versehen und das ist dann nur eine Partition.

Vllt kommt jetzt das FDP wieder mit deiner HDD zurecht :D ... (nehme gerne positives Charma, bei Gelingen^^)

EDIT: Das hier hab ich noch gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/tutorial-kurzes-tutorial-t76975.html (Terminal Crashkurs)
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Also vielen vielen dank für deine Mühe :)
Das Problem jetzt ist; Ich bekomm beim Formationsversuch die meldung, Segmentation Fault und wenn ich die infos über die Voulumes haben will kommt Undefined Variable.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
liegt das vllt daran das ich noch das etwas betagtere 10.2.8 benutze? o_O
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wirklich seltsam ... da hats das Dateisystem richtig zerschossen oder die HDD hat irgendein Defekt (Firmware o.ä.). Da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Probiers mal mit Linux, dass ist da etwas radikaler ^^ (bei mir hats meine Externe mal gerettet, es konnte als einziger noch auf das kaputte Dateisystem zugreifen).

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es an der Aktualität des Systems liegt.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Und wie komm ich an Linux ran? Oh man, da merkt man erst das man echt keine ahnung hat... ich glaub ich kauf mirn Toaster
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
^^
Linux Linux ... da nimmste am besten Ubuntu Linux oder Debian, sind sind eigentlich sehr gut :D
Linux Distributionen kann man übrigens frei runterladen, da sie nicht mit Lizenzkosten belastet sind.

http://ubuntu-linux.com/ -- ein sehr schöne Community (de) http://ubuntuusers.de/

Achja, wenn du ein Intel Mac hast sollte die i386 Version funktionieren. Bei älternen Modellen die PPC Version ;)