• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten-Dienstprogramm defekt?

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Hallo,
Wie schon gesagt, aus mir unerklärlichen gründen schmiert mein Festplatten-Dienstprogramm kurz nach dem start komplett ab. Dazu muss man sagen das ich unmittelbar vorher meine externe 250 GB Platte breitmachen wollte.
Ich hab genau vier Partitionen angelegt von denen jetzt aber nur zwei wirklich existieren. Zuerst ist das Programm nur abgestürzt als ich im Dienstprogramm selbst die Physikalische Platte angeklickt habe.
Jetzt wird das Programm unmittelbar nach dem Start "Unerwartet beendet". Ich bin mit meinem latein am ende. Kann man die platte eventuell vom Terminal aus neu Formatieren?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist denn deine Externe noch angeschlossen, wenn du das Festplatten-Dienstprogramm startest?
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Jetzt ist sie gerade nicht angeschlossen aber als ich das Dienstprogramm gestartet hab war sie noch dran...

Ich habe aber auch schon ausprobiert das Prog ohne Platte zu starten, schmierte aber trotzdem ab.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Nein halt... Jetzt gehts grad wieder..
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Aber wieder dasselbe Problem... Sobald ich auf die Physikalische Platte klicke ist schicht im schacht
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Leidensgenosse

Hallo!

hab selbiges Problem 7 Minuten vor dir gepostet ;)

Bei mir gehts auch nicht- ebenfalls eine 250er externe USB Platte....
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Oha ja, aber bei dir ist da ja wenigstens noch das Rad des Todes oder?
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Rädchen des Todes

jep- das ist bei mir dann vorhanden- macht aber die Situation auch nicht besser :-D
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Ich denke mal das, dass Problem bei uns beiden das vorhandene format ist. Meine Vier Partitionen (von denen ja nur zwei existieren) sind in drei verschiedenen Formaten angelegt.. die Mac aber alle unterstützt und auch selber anlegen kann... Ich bin gerade relativ verwirrt. Und mein windows lap top erkennt die platte sowiso nich.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Kann ich denn da auch formatieren oder wie?
Sorry ich sitz seit fast zwei Jahren an der Kiste hier und hab von solchem Zeugs keinen schimmer.
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
...

Werd ich mal probieren! Danke!

Ähm- naja- kann schonmal vorkommen, dass ich mich verrechne ;) (nein, ich hab angenommen die Zeit in der Übersicht ist die Zeit des Erstellens- es war aber die Zeit, zu der der Erste geantwortet hat...)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bei Google wird man schnell fündig ;)
http://www.google.com/search?client...te+formatieren+osx+terminal&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://www.macosxhints.ch/forums/showthread.php?t=9586 schonmal was nettes ...

Phoenix schrieb:
Versuch mal im terminal als root die Festplatte zu löschen:
Code:
diskutil eraseDisk [format] [neuer Name] [Mount Point|Disk Identifier|Device Node]
Der Befehl
Code:
diskutil eraseDisk HFS+ newDisk disk1
löscht die Festplatte mit dem identifier disk1, formatiert sie mit HFS+ und gibt ihr den Namen "newDisk". Den Disk identifier deiner Festplatte kriegst du mit
Code:
diskutil list
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Bitte was? Jetzt den Terminal krams da nochmal für dumme bitte..

Den Rechner kann ich über die install CD nich starten weil ich eine wireless Tastatur und eine wireless maus vom Klassenfeind hab :/
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Den Rechner kann ich über die install CD nich starten weil ich eine wireless Tastatur und eine wireless maus vom Klassenfeind hab :/
Doch, kannst Du: CD einlegen, unter Systemeinstellungen->Startvolume die CD auswählen und dann Neustart.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Ja aber dann bleib ich bei der sprachwahl stecken weil die software von der Maus/Tastatur ja nicht auf der CD vorhanden ist.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
gib einfach mal diskutil in das Terminal ein (einfach mit Spotlight suchen ;) ) dann Enter drücken. Dann kommt eine Liste mit Befehlen, die dieses Programm kann (also das Terminalprogramm diskutil!).

Aber lösch nix falsches^^ ... keine Garantie! :)

Einfach n bissel im Inet suchen. Oder halt die HDD mit Windows oder Linux töten xD
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
ich versuch mich mal durchzukämpfen wenn`s nich hinhaut melde ich mich nochmal... wenn doch mele ich mich auch noch mal ;D bis später und danke erstmal