• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatten-Crash...noch etwas zu retten?

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Hallo Leute,

Einem Freund mir ist die Festplatte seines G4 12'' abgeschmiert - natürlich wieder einer von den Spezialisten die nie gesichert haben;)

Der Fall ist nicht so dramatisch, da er keine unwiederbringlichen persönlichen Dokumente auf seinem Rechner hatte; leid ist es ihm allerdings um seine bei iTunes gekaufte Musik.

Er hat bereits eine neue Festplatte sein System läuft bereits wieder.

Seine alte Festplatte habe ich mir mitgenommen und mittels eines externen USB-Gehäuses an mein Powerbook angeschlossen - ich hatte gehofft unter Zuhilfenahme eines entsprechenden Datenrettungsprogrammes wenigstens einen Teil seiner Musik retten zu können.

Die Festplatte läuft auch an, es werden allerdings bei der entsprechenden LED am Laufwerk keine Festplattenzugriffe angezeigt, und das Laufwerk erscheint nicht im Finder/Festplattendienstprogramm.

Ist das so zu verstehen, dass hier nichts mehr zu retten ist - d.h. ich haue das Ding einfach in die Tonne und lasse es gut sein - oder hat vielleicht ein At'ler, der sich besser in der Materie auskennt, noch einen Geheimtipp, wie ich Zugriff auf die Platte bekommen könnte?

Es gibt, wie gesagt, nichts mehr zu verlieren; die Zuhilfenahme eines professionellen Services scheidet aus Gründen der Kostenverhältnismässigkeit aus.

Grüsse
Amadeus
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also wenn da noch was zu machen ist, dann mit DiskWarrior, der kann manchmal (!) auch noch Daten retten, wenn die Festplatte mechanisch beschädigt ist und nicht auf dem Desktop angezeigt wird.

Gruß, MasterDomino
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
USB richtig angeschlossen, also mit beiden Steckern? Manche Platten brauchen zum Anlaufen mehr Saft, den eine Notebook-USB-Buchse oft nicht liefern kann (keine Standards).
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
wieviel itunes musik? wenn es wirklich wichtig ist, das schliesse ich mal aus, können da meist dann nur profis noch helfen .. aber dann wirds halt auch richtig teuer ...

edit: vielleicht erstmal zu ende lesen ...
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Erst einmal danke für Eure Antworten!

@processus:

Jau, ist mit zwei USB-Verbindungen angeschlossenen.

@MasterDomino:

Danke für den Tipp - die $100 sind in dem Falle wahrscheinlich zu viel, da man leider nicht in einer Demo-Version prüfen kann, ob das Laufwerk überhaupt noch gefunden wird...

@ezi0n:

;)
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
ich würde die HD in ein Firewire-Gehäuse einbauen und dann noch mal probieren. Mit dem USB-Kaas gibt's oft Probleme.
 

schlofer

Granny Smith
Registriert
14.04.07
Beiträge
16
Tach Genosse,
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Festplatte wurde nicht mer gemountet und ich war fertig mit den Nerven da wichtige Projekte drauf wahren.

Meine Rettung war das ich einfach mal die Festplatte in ein FireWire Gehäuse eingebaut hab (ist sicherer das es geht als USB). Hab mir dann das Programm Data Rescue II besogt und einfach mal geguckt. Und siehte da meine Platte kam und ich kommte die 2GB noch sicher runterziehen. Bei dem Programm ist es so das man alles ausprobieren kann (auch ob die Platte erkannt wird) aber man kann nur 5MB retten in der Demo. Ich hab die Vollversion für 89,90€ bei Froogle gesehn.

Viel Glück