• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatten aufrüsten

lupdooley

Erdapfel
Registriert
28.01.09
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin ein "neuer", auch was den Mac betrifft. Bin kein Bastler sondern Anwender. Daher habe ich mir vor kurzem auch einen Mac Pro zugelegt, um von zu Hause aus vernünftig arbeiten zu können. Nun würde ich gerne die Festplattenkap. etwas erhöhen und gleichzeitig etwas mehr Performance bekommen. Im Moment habe ich noch die die original Platte mit 320 GB drin. Rein soll: 2 x Samsung SpinPoint F1 HD753LJ - 750GB

Die neuen Platten möchte ich in Raid 0 fahren über die Softwarelösung. Die Gefahr des Datenverlustest ist mir dabei bekannt.

Meine Fragen sind nun:
1. Muss ich nach dem Platteneinbau das System nochmal komplett aufsetzen mit allen Installationen?
2. Kann ich die original Platte eingebaut lassen und weiter verwenden?
3. Wo kann ich den Einbau und die anschließende Konfiguration am besten nachlesen? Ich gehe zwar davon aus, dass mich die Software durchlenkt - hätte aber vorher gerne gewusst was da in etwa auf mich zukommt, um evtl. Überraschungen zu vermeiden.

"Meine" Vorstellung wäre, auf der original Platte alles so zu belassen und die 2 anderen für die eigentliche Arbeit zu nehmen - Daten speichern, aufrufen, bearbeiten ... Ob das so allerdings Sinn macht und überhaupt geht - weiß ich leider nicht.

Die Suchfunktion habe ich genutzt, leider waren die Antworten für mich nicht wirklich klärend.

Besten Dank im Voraus!
-ld-
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Die Original-HDD einfach belassen.
Und die beiden Neuen auf Platz 2+3 einschieben.
Müssen halt noch formatiert und eingebunden werden.
Mehr eigentlich nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nutzt Du Anwendungen, die von einem RAID0-System wirklich profitieren?

Ansonsten würde ich eher die Seagate 7200.11 mit 1,5TB empfehlen (natürlich mit neuer Firmware ;) )
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Hallo zusammen,
Meine Fragen sind nun:
1. Muss ich nach dem Platteneinbau das System nochmal komplett aufsetzen mit allen Installationen?
Das kommt darauf an ;), wenn du die Platten zusätzlich einbaust natürlich nicht. Baust du sie statt der Originalplatte ein schon.
In Anbetracht des Sicherheitsrisikos der RAID0 Konfiguration wurde ich es aber zusätzlich einbauen und nur ins Filesystem einhängen.
2. Kann ich die original Platte eingebaut lassen und weiter verwenden?
Natürlich, wie oben beschrieben, ist das wahrscheinlich die sicherste und einfachste Lösung.
3. Wo kann ich den Einbau und die anschließende Konfiguration am besten nachlesen? Ich gehe zwar davon aus, dass mich die Software durchlenkt - hätte aber vorher gerne gewusst was da in etwa auf mich zukommt, um evtl. Überraschungen zu vermeiden.
Ich würde es mal auf den Apple Support Seiten versuchen. Aber grundsätzlich ist die Installation und Verknüpfung relativ simpel und risikolos. Su solltest das eigentlich auch so hinbekommen.

N