• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte wird nicht erkannt

felleo

Jonagold
Registriert
24.01.15
Beiträge
21
Hallo,

mein Macbook lässt sich nicht mehr starten. Alles fing an, dass beim Booten der Ordner mit dem Fragezeichen kam. Anfangs ließ sich das System per Internetrecovery wieder zum Laufen bringen, jetzt jedoch geht nichts mehr. Auch eine Neuinstallation ist nicht möglich, da kein Volumen angezeigt wird zur Auswahl. Hat jemand noch einen Tipp? TimeMachine Backup ist aktuell nicht möglich, da ich im Ausland bin, aber dringend den Rechner benötige.

Liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Im besten Fall ist das Dateisystem defekt, im schlechteren Fall ( und das vermute ich, da das Volumen gar nicht auftaucht), die Festplatte oder das Festplatte Kabel.
Wenn die Festplatte nicht auftaucht ist auch kein Timemachine Backup möglich, ein zeitnahes vor dem Auslandsaufenthalt hast du?
 

felleo

Jonagold
Registriert
24.01.15
Beiträge
21
Vielen Dank für die Antwort. Mir wird garkein Volumen angezeigt. Wie erklärt sich dann, dass es teilweise nach der Internet recovery funktioniert hat? Kann ich irgendwie testen ob es jetzt an dem Kabel oder der Festplatte selber liegt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Beim Start in die Internet-Recovery wird ein Netboot durchgeführt. Das heißt der Mac bootet auch ohne funktionierendes Laufwerk aus dem Internet. Ob das Laufwerk oder das Kabel defekt ist kannst du nur testen, indem du das Laufwerk ausbaust und in ein externes Gehäuse einbaust. Wenn der Mac dann davon ohne Probleme bootet ist es das Kabel, wenn nicht dann das Laufwerk selber. Das Kabel kostet allerdings nur ein paar Euro. Wenn du das austauschst und der Mac funktioniert dann wieder hast du ebenfalls die Antwort

MACaerer