Hallo,
erstmal nehmt es mir bitte nicht übel, falls der Post nicht im richtigen Forum ist, es ist mein Erster
.
MacBook Pro M1 Pro 2021
Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen
:
Ich installiere alle paar Monate mein OS neu, nun wollte ich mal zusätzlich, da ich gerne Dinge ausprobiere, meine Festplatte mit Diskutil (
) löschen, um genau zu sein, Container disk4.
Jetzt habe ich das Problem, dass meine Festplatte nicht mehr erkannt wird und ich kein OS installieren kann; auch im Festplattendienstprogramm wird diese zwar erkannt, aber nur mit beschränktem Speicher. Ich bin leider, wie man merkt, kein Profi was Festplatten, Container, Partitionen usw. auf dem Mac angeht.
Anhang anzeigen 433387
Habe natürlich schon versucht diese über das Festplattendienstprogramm wiederherzustellen, leider Fehler:
.
Hier zu sehen VOR
:
Und auf dem Bild danach:
Anhang anzeigen 433385
Ich habe auch schon jegliche Befehle probiert, um die Festplatte wieder hinzubekommen und weiß jetzt wenigstens alles, was man mit diskutil machen kann, jedoch half nichts davon. Auch im DFU-Modus und einem zweiten Mac mit Apple Configurator bin ich nicht weiter gekommen.
Ich habe auch nirgends etwas dazu gefunden, vielleicht kennt sich einer auf diesem Gebiet besser aus und hat noch Input für mich, wie ich das Problem fixen kann. Vielen Dank fürs lesen und für Hilfsversuche.
Lieben Gruß
Leon
erstmal nehmt es mir bitte nicht übel, falls der Post nicht im richtigen Forum ist, es ist mein Erster

MacBook Pro M1 Pro 2021
Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen

Ich installiere alle paar Monate mein OS neu, nun wollte ich mal zusätzlich, da ich gerne Dinge ausprobiere, meine Festplatte mit Diskutil (
Code:
diskutil apfs deleteContainer /dev/disk4
Jetzt habe ich das Problem, dass meine Festplatte nicht mehr erkannt wird und ich kein OS installieren kann; auch im Festplattendienstprogramm wird diese zwar erkannt, aber nur mit beschränktem Speicher. Ich bin leider, wie man merkt, kein Profi was Festplatten, Container, Partitionen usw. auf dem Mac angeht.
Anhang anzeigen 433387
Habe natürlich schon versucht diese über das Festplattendienstprogramm wiederherzustellen, leider Fehler:
Beim rum probieren habe ich auch disk3 gelöschtDas Volume auf dem Gerät "/dev/disk3" ist kein Apple_HFS- oder
Apple_UFS-Typ.
Die Quelle konnte nicht bestätigt werden - Device not configured.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 6.)
Aktion fehlgeschlagen

Hier zu sehen VOR
Code:
diskutil apfs deleteContainer /dev/disk4
l@MBP-von-L ~ % diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: Apple_APFS_ISC Container disk1 524.3 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk4 897.7 GB disk0s2
3: Apple_APFS Container disk3 97.0 GB disk0s3
4: Apple_APFS_Recovery Container disk2 5.4 GB disk0s4
/dev/disk3 (synthesized):
0: APFS Container Scheme - +97.0 GB disk3
Physical Store disk0s3
/dev/disk4 (synthesized):
0: APFS Container Scheme - +897.7 GB disk4
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Macintosh HD 9.8 GB disk4s1
2: APFS Snapshot com.apple.os.update-... 9.8 GB disk4s1s1
3: APFS Volume Preboot 5.6 GB disk4s2
4: APFS Volume Recovery 888.1 MB disk4s3
5: APFS Volume Macintosh HD - Data 3.4 GB disk4s5
6: APFS Volume VM 20.5 KB disk4s6
Und auf dem Bild danach:
Anhang anzeigen 433385
Ich habe auch schon jegliche Befehle probiert, um die Festplatte wieder hinzubekommen und weiß jetzt wenigstens alles, was man mit diskutil machen kann, jedoch half nichts davon. Auch im DFU-Modus und einem zweiten Mac mit Apple Configurator bin ich nicht weiter gekommen.
Ich habe auch nirgends etwas dazu gefunden, vielleicht kennt sich einer auf diesem Gebiet besser aus und hat noch Input für mich, wie ich das Problem fixen kann. Vielen Dank fürs lesen und für Hilfsversuche.
Lieben Gruß
Leon