• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte verstecken unter Mac OSX

AppleTP

Cox Orange
Registriert
13.07.08
Beiträge
96
Hallo, ich habe mal eine Frage an MAC OSX Checker.

Ich starte meinen Rechner ab und zu von einer anderen Festplatten um dort dann zu arbeiten. Trotzdem taucht natürlich die interne Platte von der ich normalerweise starte dann als Festplatte auf, kann man diese "deaktivieren" bzw. verstecken? So das man nur die Platte sieht von der ich auch gestartet habe, d.h in dem Fall also die externe Platte.

Danke für Hinweise.

Greetz

AppleTP
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
... du kannst im Finder unter "Einstellungen" und da unter "Allgemein" einstellen, was dir generell alles am Schreibtisch angezeigt werden soll.

Da setzt du dann halt im OSX der externen Platte die entsprechenden Haken, dann ist deine zweite (interne) Platte unsichtbar.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Tach. Ich grabe das Ding hier nochmals aus. Kann ich denn auch eine einzelne Festplatte vom Desktop verbannen? Hab eine Sicherungs SSD dauerhaft am iMac hängen, doch die muss ich nicht sehen. Wenn ich über die Finder Einstellungen aber generell externen Platten vom Desktop vertreibe, sehe ich auch andere nicht mehr?!
LG und lieben Dank.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, du könntest eine externe Festplatte verschlüsseln. Beim Start wirst du dann in einem Anmeldedialog nach dem Passwort gefragt und wenn du den einfach wegklickst wird die Platte nicht aktiviert und iund ist dann auch nicht sichtbar. Wenn du sie dann brauchst kannst du sie im Festplatten-Diensprogramm mit einem Mausklick und Eingabe des Passworts jederzeit wieder aktivieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn es sich um eine Backupplatte handelt, ist es eher nicht gewünscht, sie jedesmal umständlich aktivieren zu müssen.
Wenn es auf dem Schreibtisch stört - reicht es vielleicht, die externen Platten in der Finderseitenleiste anzuzeigen und auf diesem Weg zuzugreifen?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Wenn es sich um eine Backupplatte handelt, ist es eher nicht gewünscht, sie jedesmal umständlich aktivieren zu müssen.
Wenn es auf dem Schreibtisch stört - reicht es vielleicht, die externen Platten in der Finderseitenleiste anzuzeigen und auf diesem Weg zuzugreifen?
Ja, so ist es. Danke für den Hinweis, darauf wird es wohl rauslaufen. Schade eigentlich. Werd mich sicherlich mehrmals wundern, warum dann nach dem Einstecken die Platte nicht auftaucht.