• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte versehentlich partitioniert - Wie Daten retten?

bastib

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
38
Hallo!

Ich habe versehentlich mein WD Studio Raid neu partitioniert. Auf das Laufwerk wurde seitdem nicht geschrieben.
Wie komme ich am besten wieder an meine Daten?
Wenn ich Data Rescue laufen lasse zeigt es mir viele Daten an, die sind allerdings nicht in der ursprünglichen Ordnerstruktur.
Kann die wieder hergestellt werden?
Ich habe auch schon den quick scan von testdisk ausprobiert, dort wird mir aber immer nur eine Partition angezeigt. Vielleicht mache ich da auch was falsch.

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder hat jemand Tips dazu?

Danke für jede Hilfe!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
man kann doch nicht "versehentlich" die Platte partitionieren - also echt !!!

Mit welchem Tool hast du denn die Partition angelegt ?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich habe einmal ein paar Dateien geloescht und spaeter versucht diese mit Data-Rescue II wiederherzustellen. Keine Chance (habe auch nur Datenmuell gesehen).

Klingt hart, aber genau deshalb gibt es Time Machine!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ein Teil der Daten wirst Du abschreiben müssen, weil die Partitionierung da bestimmt neue Einsen und Nullen draufgeschrieben hat... Und der Rest, Versuch macht kluch, würd ich sagen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das muss nicht sein, denn seit System 10.6.x kann man auch nachträglich ohne Datenverlust partitionieren, sofern noch genügend Platz auf dem Datenträger ist. Wie sich das bei dem RAID verhält weiß ich allerdings nicht, sollte aber genau so funktionieren wie bei einer Single-HD. Das Problem ist, dass offensichtlich mit der Partitionierung gleichzeitig eine Formatierung erfolgt ist. Daher kann das Tool DataRescue zwar die Dateien größtenteils wieder herstellen, nicht aber die Verzeichnisstruktur. Ausserdem wird vermutlich bei vielen Dateien nicht mehr der originale Dateinamen rekonstruiert sondern nur ein Index vergeben. Das macht es schwierig bis unmöglich den alten Zustand wiederherzustellen. Ohne ein aktuelles BackUp sehe ich da schwarz.

MACaerer
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Von Data Rescue II gibt es eine Demo-Version. Die Kaufvariante ist auch mit bootfähiger DVD erhältlich. Eine andere passende Software ist mir nicht bekannt.