• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte trotzdem anschließen?

jules123

Erdapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
3
hallihallo,

bin erst seit kurzem mac-nutzerin, daher bin ich momentan noch etwas unsicher und weiß nicht so recht, was ich mit meiner alten externen festplatte machen soll.

auf der festplatte sind alle daten in windows-formaten gespeichert, da ich vorher einen laptop hatte, der mit xp lief. nun bin ich aber nicht ganz sicher, ob ich die festplatte einfach an mein neues macbook schließen kann, ohne das mir die daten flöten gehen. bzw. weiß ich auch nicht, ob die festplatte vorher vielleicht nicht erst noch formatiert werden müsste, damit sie mit mac läuft. hat jemand ne idee? bin leider nicht so die pc-spezialistin...
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Wenn die Festplatte in FAT32 formatiert ist, kann der Mac sie lesen und schreiben. Wenn sie NTFS formatiert ist, kann er sie nur lesen.

Eigentlich sollte da nichts verloren gehen, solange du die Platte nicht neu formatierst oder die Daten von Hand löschst.
 

jules123

Erdapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
3
oke, habs jetzt einfach mal ausprobiert und sie angeschlossen. mac sagte mir, die festplatte müsste erst neu formatiert werden, hab das aber erstmal nicht getan.
hab dann die festplatte mal geöffnet und 'juchee' ich kann (fast) alle dateien öfnnen =)

vielen dank für die hilfe!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Tipp: Die Zeitschrift Macwelt 9/2008 bietet auf der Heft CD die Vollversion Paragon NTFS (Updates auf 6 Monate begrenzt) an, damit können Festplatten am Mac und Windows PC parallel genutzt werden.