• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte Time Machine

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Hallo!
Eine Frage,wenn man auf Time Machine klickt und dann auf ein Volume auswählen,da zeigt er keine externen Festplatten an,obwohl das die Festplatten die externen angesteckt sind :( Braucht man da extra das Time Capsule das man Backups machen kann? Oder kann man das auch mit einer normalen externen Festplatte machen?


lg mark
Wenn ja,wie?
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Deine Frage ist zu ungenau... da wird dir keiner so schnell antworten... welches Format hat denn die Externe?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was für ein Dateisystem hat die externe Festplatte denn? Wenn es nicht HFS+ ist, würd ich sie mal mit dem Festplattendienstprogramm formatieren (danach sind alle Daten darauf gelöscht!). Sonst hab ich grad keine andere Idee, warum Time Machine deine Festplatte nicht zur Auswahl anzeigt.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Ja die Festplatte ist NTFS! mit Paragon NTFS+ verknüpft! Wenn ich es auf HFS formatiere wird dann die festplattengröße nicht kleiner? Wie kann man die Festplatte formatieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist richtig. Ein TimeMachine-Medium muss MacOs extended (journaled) formatiert sein sonst wir es von der TM nicht akzeptiert.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Formatieren und eventl.das Partitionsschema anpassen kannst du mit dem Festplatten Dienstprogramm, aber daran denken, nach Formatierung und/oder anpassen des Partitionsschemas sind alle bisher auf der Platte abgelegten Daten weg.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
500 GB hat meine Festplatte wie groß wird sie nach dem formatieren kleiner werden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Verstehe deine Frage nicht, eine 500GB Platte wird durch Formatieren nicht größer oder kleiner, oder hab ich das jetzt vollkommen falsch verstanden und du willst nur eine zusätzliche Partition erstellen?
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Es wird nichts kleiner bzw. größer. Denk daran, dass wenn du auch MacOS Journaled umformatierst die Daten auf der Festplatte gelöscht werden und nicht mehr problemlos von Windows Rechner erkannt werden können...
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Naja weil die meisten gesagt haben,wenn man zu mac festplatte formatiert damit sie dann kleiner wird?!


habe ich dann falsch verstanden also nun wo ist der Festplatten einstellungen unter mac?

leider habe ich das noch nie gemacht!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Festplattendienstprogramm ist das Tool deiner Wahl, findest du unter Programme/Dienstprogramme.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Naja weil die meisten gesagt haben,wenn man zu mac festplatte formatiert damit sie dann kleiner wird?!

Wer sagt das? Das ist völliger Schwachsinn...

Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du formatieren, einfach mal in Spotlight eingeben (bzw. befindet sich das App unter Programmen in den Dienstprogrammen).

Edit: zu laaangsam :)
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Aha danke! Aber wozu benötigt man eigentlich Paragon NTFS? Aber wenn man NTFS formatiert , dann wird die Festplatte kleiner? Gibt es eigentlich die FUnktion auch bei Mac OS X dass man es auf NTFS programmieren kann? Nein oder ? Darum benötigt man paragon ntfs richtig ?


zweite frage ich werde mir bald OS X Lion besorgen,dass heißt ich muss leider wieder paragon ntfs neu kaufen weil ja eine neue version gibt! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das kostenlos zu machen dass man NTFS Festplatten anschließen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
eine Festplatte wird nicht kleiner oder größer, nur weil man sie formatiert ( wir reden sicherlich nicht davon, das eine Partition auch Platz für das "Inhaltsverzeichnis" benötigt und den dann von der Gesamtkapazität abzwackt).
Die NTFS Treiber benötigst du, wenn du neben dem Lesezugriff, den OS X von Haus aus auf NTFS Platten hat auch Schreibzugriff haben möchtest.
Es gibt Möglichkeiten den Schreibzugriff unter SnowLeopard freizuschalten, diese Möglichkeit wendet meines Wissens auch z.B. SL-NTFS mit netter GUI an, (http://www.macupdate.com/app/mac/33603/sl-ntfs) in wie weit das sinnvoll ist oder auch ähnlich unter Lion läuft, k.A.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Danke!
Ich habe jetzt die externe Festplatte auf das Dateisystem eigentlich formatiert , aber er zeigt es noch immer in der liste nicht an :(

lg mark


was mache ich falsch =?
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
wenn man auf backup volume auswählen geht bei time machine!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du sie denn richtig für Timemachine formatiert(Mac OS Extended Journaled) und auch das Partitionsschema (GUID) eingerichtet?
Das Festplattendienstprogramm hast du genutzt oder ein anderes Tool?
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
ok partitionsschema finde ich leider nicht! weißt du vlt. wo das ist ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du im Festplattendienstprogramm, die Festplatte markierst(also nicht das darauf angelegte Volumen), dann kannst du unten rechts sehen, wie das Partitionsschema ist.