• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte tauschen zwischen macbook pro und mac mini

maethy

Golden Delicious
Registriert
19.03.08
Beiträge
9
ich habe seit ein paar tagen einen 2011er mac mini, der mit einer 750GB 7.200rpm HD versehen ist.
Mein 2011er mbp [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]MC721D/A[/FONT] ist mit einer 500GB 5.400rpm versehen
Beide Festplatten sind mit der seit lion eingeführten bootpartition versehen.

Die größere+schnellere HD hätte ich gerne in meinem mbp (und umgekehrt)
Wird das funktionieren? Funktioniert die Bootpartition unabhängig vom Modell? So wie ich das verstehe, werden bei der Installation die nötigen Treiber über das internet von Apple-Servern geladen.
Oder ist die Boot-Partition auf das jeweilige Modell ausgelegt, wie bei den Installations-DVD's bis osx 10.6.8, die für das jeweilige Modell definiert und nicht interkompatibel waren?
Alternativ: Wäre es möglich, die jeweilige Bootpartition zu kopieren, dann die Festplatten vollständig formatieren und dann zu migrieren? z.B. mit CCC oder superduper?

Habe mich als ACPP-Kunde bei Apple zu informiert. Die Antwort war zusammenfassend ein dezidiertes '...ich glaube mal...' und der Tip 'am besten den Austausch vom Applestore vornehmen zu lassen :D
Natürlich könnte ich alles 'einfach mal' probieren, am mac mini sind Aus- und Einbau aber doch ein ziemliches Gefrickel, das ich mit Blick auf meine Frustrationstoleranz nicht unbedingt umsonst gemacht haben will...
Würde mich deshalb über Beiträge von Leuten, die damit Erfahrung gemacht haben, sehr freuen! :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde da mit einem der von Dir genannten Programme einen jeweils die HDs clonen (brauchst da natürlich eine 3te als Zwischenspeicher) und dann einfach einbauen - sollte keine Problem geben - bereits mehrfach praktiziert. Alternativ kannst Du auch mal probieren jeweils eines der Geräte in den Firewire-Target Mode zu setzen (T beim Einschalten) und dann das andere Gerät von diesem FW-Target zu booten - wenn das Problemlos geht, kannst Du auch die HDs ohne den Umweg über den Clone tauschen.

(Standardempfehlung: in jedem Fall vor solch einem Basteljob ein aktuelles Backup zur Hand haben ;))
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Du kannst die Platten problemlos austauschen. Sie werden sofort laufen. Zu einem Komplett-Backup ist in der Tat aber immer zu raten.

Grundsätzlich gilt: Jede OS X-Installation kann für alle Mac-Modelle verwendet werden, die zum einen (noch) unterstützt werden und die zum anderen zum Veröffentlichungszeitpunkt der jeweiligen Systemversion auf dem Markt waren. Es sind immer alle Treiber vorhanden und installiert.

OS X ist übrigens auf so einen Tausch vorbereitet. Alle hardwarebezogenen Einstellungen (wie z.B. zum Energiesparen) werden automatisch auf passende empfohlene Einstellungen "ab Werk" zurückgesetzt.

Da haben sich auch noch ein paar andere Falschinformationen angesammelt:
- Eine "mit Lion eingeführte Bootpartition" gibt es nicht. Du meinst vielleicht die Recovery-Partition, aber die ist optional und außer in Spezialfällen nicht am Boot-Vorgang beteiligt.
- Treiber werden nie übers Internet nachgeladen, da jede Installation alle Treiber enthält.
- Es gab auch noch nie Systemversionen oder -installationen, die auf ein bestimmtes Modell ausgelegt waren, auch früher nicht. Richtig ist dagegen: Nicht im Handel erworbene DVDs, sondern solche, die beim Kauf eines Apple-Computers beigelegt waren, sind aus lizenzrechtlichen Gründen manchmal an ein bestimmtes Modell gebunden, insbesondere weil sie Zusatzsoftware (z.B. iLife) oder das tatsächlich hardwarespezifische Apple-Hardware-Test-Programm (AHT) enthalten.
 

maethy

Golden Delicious
Registriert
19.03.08
Beiträge
9
Euch beiden erst einmal Dank für die schnellen Antworten - ist ja ermutigend. Über das eine oder andere hätte ich mich aber doch gerne versichert:

Du kannst die Platten problemlos austauschen. Sie werden sofort laufen. Zu einem Komplett-Backup ist in der Tat aber immer zu raten.

Backup klar, hier sind beide Platten aber 'auf Werk zurückgesetzt' beide 'leer bis auf die jeweiligen 'boot' bzw. 'recovery'partitionen

Grundsätzlich gilt: Jede OS X-Installation kann für alle Mac-Modelle verwendet werden, ... Es sind immer alle Treiber vorhanden und installiert.
alle treiber vorhanden? Wo, in der recovery-partition?

...Du meinst vielleicht die Recovery-Partition, aber die ist optional und außer in Spezialfällen nicht am Boot-Vorgang beteiligt... Treiber werden nie übers Internet nachgeladen, da jede Installation alle Treiber enthält

genau, Recovery-Partition meine ich :) Aber woher werden denn die Treiber bezogen, wenn nicht aus der Recovery-Partition und nicht via apple-server? (bei der Installation ohne mitgelieferte DVD, sondern von Recovery-Partition wird doch als erstes eine Internetverbindung abgefragt... wozu? Das ist mir nicht klar!

- ...DVDs, ..., die beim Kauf eines Apple-Computers beigelegt waren, sind aus lizenzrechtlichen Gründen manchmal an ein bestimmtes Modell gebunden, insbesondere weil sie Zusatzsoftware (z.B. iLife) oder das tatsächlich hardwarespezifische Apple-Hardware-Test-Programm (AHT) enthalten.

...die bis 10.6 den geräten beigefügten dvd's meinte ich auch, spielen aber in meinem Fall keine Rolle. Denn die Original-Festplatten beider Geräte sind bereits mit Lion-Recovery ausgestattet (zudem habe ich im iTunes-Store upgrades auf 10.8. gekauft)
... Bisher habe ich aber 'nur' mit meinem macbook mit Fremdfestplatte und 10.6.8 gearbeitet, während die Original-HD (500/5400) in der Box schlummert, die wie die HD des neuerworbenen mac mini noch 'leer' jedoch mit recovery-partition versehen ist.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
alle treiber vorhanden? Wo, in der recovery-partition?
Natürlich nicht. Die Recovery-Partition ist nichts anderes als eine eigene (in der Regel unsichtbare) Partition auf der HD, auf der sich ein rudimentäres Notsystem befindet, nebst ein paar Dienstprogrammen, die zur Reparatur der HD oder Neuinstallation des Systems dienen. Die von Marcel angesprochenen Treiber für die interne und externe Hardware aller Macs befinden sich allesamt im installierten System auf der MacOs-Partition.

MACaerer
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Grundsätzlich gilt: Jede OS X-Installation kann für alle Mac-Modelle verwendet werden, die zum einen (noch) unterstützt werden und die zum anderen zum Veröffentlichungszeitpunkt der jeweiligen Systemversion auf dem Markt waren. Es sind immer alle Treiber vorhanden und installiert.

Sicher, dass das immer so ist? Ich hatte im Büro eine Reihe late'2012 Minis, deren Build von OS X war neuer als alles was im AppStore oder über das SW-Update erhältlich war. Ich hatte auch via Netboot versucht eine andere OS X Version auf Basis der Release im AppStore auf den Minis zu installieren. Das System lief dann aber nicht vernünftig auf den neuen Macs, via Recovery Partition zog er dann über's Netz wieder dieses neue Build, an das man so nicht rankam. Seit 10.8.3 ist das aber kein Problem mehr und wir haben wieder ein einheitliches Image für eine Netboot/Install.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Sicher, dass das immer so ist?

Ja, das ist immer so.

Ich hatte im Büro eine Reihe late'2012 Minis, deren Build von OS X war neuer als alles was im AppStore oder über das SW-Update erhältlich war.

Das hatte ich ja gesagt: Der Computertyp muss zum Veröffentlichungszeitpunkt der jeweiligen OS X-Version schon auf dem Markt gewesen sein. Beim Mac mini Late 2012 war das nicht so, da er später als OS X 10.8.2 auf den Markt kam.

Seit 10.8.3 ist das aber kein Problem mehr

Richtig, denn OS X 10.8.3 kam später als der Mac mini Late 2012 auf den Markt.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Backup klar, hier sind beide Platten aber 'auf Werk zurückgesetzt' beide 'leer bis auf die jeweiligen 'boot' bzw. 'recovery'partitionen

Wozu hast Du die leer gemacht? Dann ergibt die ganze Fragestellung wenig Sinn.

alle treiber vorhanden? Wo, in der recovery-partition?

Nein, im Betriebssystem.

(bei der Installation ohne mitgelieferte DVD, sondern von Recovery-Partition wird doch als erstes eine Internetverbindung abgefragt

Nein, man kann von einer Recovery-Partition nichts installieren, man könnte höchstens ein vorhandenes System aus einer Time Machine-Sicherung zurückladen.

Eine Internet-Verbindung wird nur für eine "Internet-Recovery" benötigt. Da wird der Computer komplett ohne Datenträger übers Internet gebootet und Du kannst von Apple genau diejenige Systemversion auf dem Computer installieren, mit der er ursprünglich ausgeliefert wurde. Das ist quasi ein Ersatz für die fehlende Auslieferungs-DVD und funktioniert normalerweise nur für diejenigen Macs, die auch wirklich ohne DVD ausgeliefert wurden. Die Recovery-Partition ist daran nicht beteiligt. Das würde keinen Sinn ergeben, denn dieser Mechanismus soll ja auch funktionieren, wenn die Platte kaputtgeht und durch eine komplett leere ersetzt wurde.

Um eine Neuinstallation auf leeren Platten zu machen, brauchst Du entweder ein Betriebssystem auf Datenträger (DVD, USB-Stick, SD-Karte, ...) oder Du musst übers Internet booten (falls die Rechnermodelle ohne Datenträger geliefert wurden). Auch hier ist die Recovery-Partition nicht beteiligt. Sie wird während der Installation bei Bedarf neu angelegt, bzw. aktualisiert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sorry Marcel, aber das stimmt nicht ganz. Du kannst auch nach nach Start von der Recovery-Partition eine Installation übers Internet vornehmen. Das funktioniert also auch bei älteren Macs, bei denen die spezielle Funktion Internet-Recovery noch nicht installiert ist. In den Dienstprogrammen nach dem Start von der Recovery-Partition wird u. a. auch die Option "MacOs neu installieren" angeboten, das erfolgt dann übers Internet vom App-Store. Setzt natürlich voraus, dass das System auch über den App-Store installiert war.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Ja, das ist ein Sonderfall, der für ältere Macs gedacht ist und eine im App Store gekaufte Lizenz voraussetzt. Diese Vorgehensweise ersetzt den aufwändigen Zwischenschritt, dass man zunächst das zum Rechner gehörende, alte Betriebssystem installiert, dann von dort aus in den App Store geht, sich erneut den Installer für ein höhere System herunterlädt und dann eine Upgrade-Installation durchführt.

In diesem Fall wird das Betriebssystem geladen, dass man im App Store gekauft hatte. Im Fall von Lion also 10.7.5 und bei Mountain Lion zurzeit 10.8.3.