• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Festplatte tauschen bei MACbookPro 13"

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

da habe ich mich mal gründlich verschätzt und eine zu kleine Festplatte für mein neues MBP 13" 2,4GHz gewählt, nämlich die 250 GB-Variante.

Nun denke ich darüber nach über kurz oder lang die HDD zu tauschen und habe mich hier im Forum mal einbisschen belesen. So ganz schlau bin ich aber noch nicht.

Also,

1. Welche Höhe darf die neue HDD bei mir haben ? 9,5 oder 12,5 mm. Ich habe hier irgednwo gelesen, dass bei meinem MBP auch die 12,5 mm Variante funktioniert. Ist das korrekt ?

2. Kann ich jede x-beliebige Festplatte nutzen, die ich auch unter Windows nutzen würde ? Ich denke schon, aber bei Apple weiss man ja irgendwie nie, ob die nicht doch was spezifisches vorgeben...

3. Ich werde wegen der Laufgeräusche eine Variante wählen mit 5400 U/min. Diese soll aber möglichst gross sein, vorzugsweise 1TB. Bisher habe ich da noch keine passende Platte gefunden und habe hier irgendwo auch schon gelesen, dass es da nichts passendes gibt. Kann ich mir nicht vorstellen, wo 1 TB doch heute nichts Besonderes mehr ist. Habt Ihr einen Tipp ?

Vielen Dank, vor allem weil ich weiss, dass dieses Thema schon oft hier bsprochen wurde, aber oft gehören die Beiträge zu älteren MBP-Modellen oder komplett anderen Baureihen. Da ist mal als "Switcher" doch besodners vorsichtig, denn man möchte ja keinen Fehler machen. :)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
1. In dein Macbook Pro passt auch eine Festplatte mit 12,5mm Bauhöhe
2. Jede 2,5" Festplatte mit bis zu 12,5mm Bauhöhe und einem S-ATA Anschluss
3. So groß ist die Auswahl da auch nicht:
Western Digital 10TPVT
Toshiba MK1059GSM

Ich habe in meinem MBP 13" (2010er) die Western Digital und bin sehr zufrieden :) Nur, dass die Platte genau 15 Tage nach dem Kauf um 40€ im Preis gefallen ist hat mich dann doch geärgert.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Diese soll aber möglichst gross sein, vorzugsweise 1TB.
Bisher habe ich da noch keine passende Platte gefunden und habe hier irgendwo auch schon gelesen, dass es da nichts passendes gibt.
Kann ich mir nicht vorstellen, wo 1 TB doch heute nichts Besonderes mehr ist.

1 Terabyte (TB) bei 2.5"-Platten ist auch heute noch was "Besonderes", im Gegensatz zu 1 TB 3.5"-Platten.

Gleichwohl gibt es eine bescheidene Auswahl an 2.5"-FP dieser Größe.


MfG, Sawtooth
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
stimmt natürlich, da war ich mit meinem Hirn doch komplett im Urlaubsmodus.

Danke einstweilen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich werde mir in den nächsten Tagen dann die 1TB von WD bestellen.

Nun muss ich noch den Prozess genau verstehen, um den Wechsel der Festplatte möglichst schnelle und komfortabel zu gestalten.

Das habe ich bisher durch Stöbern im Forum verstanden:

1. Komplettes Backup der alten internen Platte mit Time Machine erstellen.
2. Festplatte tauschen
3. Altes Backup wieder aufspielen und fertig.

Muss die neue Festplatte für das Backup per esata/USB-Adapter angeschlossen sein ? Bringt das einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer reinen USB/USB Verbindung ? Ich habe nämlich noch ein externes 2,5" USB-Gehäuse, in das ich ja dann auch die neue HDD einbauen könnte, um das Backup aufzuspielen oder ? Dann könnte ich mir einen Adapter sparen.

Muss ich beim Erstellen des Backups irgendwas beachten ? Oder einfach das Backup-Volume auswählen und und gut is ?

Ich benötige bei meinem Notebook Modell einen Torx 6 Schraubendreher, richtig ?

Vielen Dank
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Wenn du sowieso ein externes Gehäuse parat hast ist es wohl leichter mit Carbon Copy Cloner ein Image der alten Festplatte auf die neue (im externen Gehäuse) zu spielen. Dann wechselst du die Festplatten und es sollte alles so sein wie vorher, nur mit "etwas" mehr Speicherplatz ;)

Achso: Und USB bleibt immer Flaschenhals, egal was am anderen Ende hängt. Es sei denn das andere Ende ist langsamer als USB, aber da fällt mir grad nix ein.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
haben 2,5" HDDs eigentlich immer eine maximale Bauhöhe von 12,5mm ? Dann könnte ich nämlich glatt die zur Zeit in diesem Gehäude verbaute HDD nehmen. Dann wären es zwar nur 500 GB aber damit käme ich auch erst mal klar. Weiss grad nicht genau welche HDD das genau ist, aber ich würde es dann einfach versuchen. Neukaufen könnte ich dann ja immer noch.....
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also 12,5mm sind eigentlich schon ungewöhnlich hoch. Normal sind 9,5mm. Also spräche theoretisch nichts gegen die 500er aus dem Gehäuse. Achte nur darauf, dass du ein Backup hast. Wer weiß was die externe Platte schon mitgemacht hat.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Der Wechsel der HDD hat einwandfrei geklappt. Ich habe die CHIP-Anleitung genutzt und damit ging es perfekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Snowboarder

Idared
Registriert
06.10.08
Beiträge
24
Wie sieht es denn jetzt mit der Garantie aus? Möchte in ein neues Macbook Pro eine größere Festplatte einbauen, erlischt die Garantie sobald man das Gehäuse aufschraubt?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich muss den Thread noch mal hochholen, denn ich habe mich damals kurzfritsig doch anders entschieden, nachdem mir aufgefallen war, dass ich noch eine 500 GB 2,5" Festplatte von Seagate im Schrank rumfliegen hatte. Diese habe ich dann einfach eingebaut und dann damit gearbeitet. Dieser Schritt war gut, denn ich habe mich und meine Daten nun so organisiert, dass ich doch keine 1TB benötige sondern mit allem >500 GB klarkommen würde. Die zur Zeit eingebaute Seagate ist mir deutlich zu laut. Ich möchte wieder dahin, dass ich praktisch gar nichts von meinem MBP höre, auch wenn ich damit arbeite. So war das ja mit der eingebauten 250 GB Hitachi.

Jetzt hatte ich mir Ende der vergangenen Woche die Western Digital WD6400BEVT Scorpio Blue 640GB bestellt und diese dann am WE verbaut. Ich glaubte, nach den Recherchen hier und bei Amazon (Kundenbewertungen) damit eine sehr leise HDD zu erwerben. Doch leider wurde ich bitter enttäuscht, denn die Platte ist genauso laut wie die Seagate, das heisst ich höre immer wieder ein dauerhaftes Rauschen, so als ob der Lüfter permanent läuft. Das ist ärgerlich, wenn man weiss, dass es eben auch ganz anders geht (siehe die ursprünglich verbaute Hitachi). Um ausszuschliessen, dass ich mich da nicht verrenne und meine Erinnerungen an die Lautstärke falsch sind, habe ich unmittelbar nach der Western Digital die Hitachi noch mal zum Test eingebaut und das Macbook gestartet. Sofort war es wieder ganz ruhig und man hörte praktisch nichts. Das Geräusch kommt also definitv von der Festplatte. Also geht diese HDD heute wieder zurück.

Aber welche Festplatte kann ich denn nun kaufen und werde nicht enttäuscht ? Ich freue mich auf Eure Ratschläge. DANKE
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
weil es schon mindestens 640 GB sein sollten, halt > 500 GB und da gibt es wohl von Hitachi nichts.....
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
weil es schon mindestens 640 GB sein sollten, halt > 500 GB und da gibt es wohl von Hitachi nichts.....


Kann ich ja nicht riechen, wenn Du weiter oben schreibst, das Du mit 500 GB klar kommst.

Du könntest Toshiba probieren (–> http://geizhals.at/deutschland/a488706.html), aber ich gehe mal davon aus, dass Du so kein passendes LW finden wirst, denn performante 2- oder gar 3-Scheiben HDs, zu denen die 640er oder 750er gehören, sind einfach nicht unhörbar. Die Mechanik da drin bewegt sich nun Mal.

Wenn Du sooo empfindlich bist, musst Du halt auf bessere Zeiten in Form von hochkapazitiven und dennoch bezahlbaren SSDs warten.


MfG, Sawtooth
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Kann ich ja nicht riechen, wenn Du weiter oben schreibst, das Du mit 500 GB klar kommst.

MfG, Sawtooth

nö, habe auch schon oben geschrieben >500 GB - aber hey ist doch egal, ich freue mich über Deinen Willen mir zu helfen.

Die Bauart einer 250GB HDD und einer 750GB HDD sind also unterschiedlich. Das war mir neu, denn mit diesen Details habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Das würde dann natürlich inder Tat bedeuten, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach, wohl zur Zeit keine HDD finden werde, die genauso leise ist, wie die urspünglich eingebaute HDD. Schade