• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro: Was beachten ? Frage zum RAM

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
Hi.
Ich wollte mal fragen was ich beim MacBook Pro alles beachten muss bzw. beachten sollte. So zum Thema Akku etc.
Ich weiß zum Beispiel nicht ob es sich lohnt den Akku voll zu laden und jedes mal bis auf 0% durchlaufen zu lassen. Und wie siehts mit dem laden aus ? Macht es einen Unterschied das MacBook im Betrieb oder im Stillstand zu laden ? Und: Wieviele Steckplätze hat ein MacBook Pro für Ramriegel ? Welches Ram würdet ihr empfehlen ? Und ist es risikoreich das selber zu verbauen ? Ist die Garantie dann weg ?

Lg
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Das MBP hat 2 Steckplätze für RAM. Man müsste wissen, welches MBP du hast, um zu sagen, welcher RAM passen würde. Es ist nicht risikoreich es zu verbauen, ganz im Gegenteil. Die Garantie ist dann übrigens auch nicht weg.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Arbeite mit deinem MBP wie du es brauchst und gewohnt bist. Kümmere dich nicht um den Akku, irgendwann ist er dann tot. Manchmal nach drei Jahren, manchmal nach fünf, und hie und da auch nach einem. Er ist ein Gebrauchsutensil.
Die Akkus in Den neuen Macbooks nehmen kaum etwas übel, und den Memory-Effekt gibt es so wie so nicht mehr.
Bei Mactracker kannst du nachsehen, wie viel RAM dein Book verträgt und ob es sinnvoll ist, zu erweitern.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Und ist es risikoreich das selber zu verbauen ? Ist die Garantie dann weg ?

Im dem zu Deinem Rechner (mitgelieferten) Handbuch kannst Du nachlesen, wie der Arbeitsspeicher und die Festplatte getauscht werden.

Und da Apple es selbst im Handbuch beschreibt, kann logischerweise auch die Garantie nicht erlöschen.


MfG, Sawtooth
 

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
Danke. Das mit dem Ram wäre dann wohl geklärt. Aber mit dem 'Was beachten?' meinte ich nicht nur bei dem Akku, sondern allgemein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Systemordner ist tabu. Deine Daten sind in der User/DeinName Library oder in der /Library gut getrennt vom System.
Der Mac mag kein Wasser, kein Bier, kein Cola und auch sonst keine Flüssigkeiten. Brösel sind ihm auch unangenehm.
Sonst beachte das, was du früher bei deiner Modelleisenbahn oder den Autos beachtet hast: Nicht gegen das Fenster werfen, nicht zerlegen (geht bei den neuen Unibodys ohnehin schwer).
Ein Mac nimmt dir kaum etwas übel.
Ah, noch was Wichtiges: Weil es keine Viren gibt, brauchst du auch keine Antiviren-Software und auch keine Reinigungs- und Verbesserungstools. Die machen alle früher oder später mehr Sorgen als Freude.
Unix reinigt und optimiert sich von selbst.
Suche dir hier die entsprechenden Threads und Tutorials, da erfährst du ohnehin eine Menge.
Viel Freude mit deinem MBP
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Ah, noch was Wichtiges: Weil es keine Viren gibt, brauchst du auch keine Antiviren-Software und auch keine Reinigungs- und Verbesserungstools.

Genau. Für Deinen Mac brauchst Du nur ein Reinigungstuch - für Bildschirm und ggf. Tatstatur.
 
  • Like
Reaktionen: salome

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
Achja; Ihr kennt doch sicher Mac-TV.de! Die hatten mal, ausm März 09 einen Test in Form eines Videos gemacht. Über MBP 17". Kennt irgendwer so einen Test (mit Video) vom aktuellen MBP 13" ?

Lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider nein. Ich kümmere mich nicht um Tests, die sind entweder falsch oder getürkt. Die Tester verfolgen immer eine bestimmte Absicht. Und manchmal werden Parameter getestet, die für die normale Arbeit /das gewöhnliche Spielen ohne jeglichen Belang sind. Aber die Tester stellen diese Ergebnisse in den Mittelpunkt und Leser meinen dann, sie erführen etwas über ihren eigenen Umgang mit dem Rechner.
Aber irgendwer wird dir, wenn es denn so einen Test gibt, schon einen Hinweis geben. Hier gibt es einige, die sich auf Tests verlassen und auch immer wieder zitieren. :)
Salome