• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte Speedtest

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hallo,

habe mir zwei identischen Festplatten bestellt. WD DC510.
Nun musste ich aber fest stellen. Das diese unterschiedlich schnell sind.
Schreib- 180,6 und 185,7 Lese- und die andere Schreib- 242 und 248,7 Lesegeschwindigkeit.

Die Festplatten hängen bei mir in einem Dual Dock. Die Festplatten hab ich bereits untereinander getauscht, aber Ergebnis ist das gleiche.
Kann mir einer bitte mal erklären, warum das so ist? Und ist das jetzt ein Fehler der Festplatte oder ist das normal?

Wird die langsame Festplatte noch schneller wie die andere oder ist die von einer Montags-Produktion?
Oder soll ich die Festplatte wieder zurück schicken und eine andere Ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Für welche Zwecke sollen denn die Platten eingesetzt werden?
Wird sich der Unterschied für dich bemerkbar machen?

Wirklich schnell sind ja beide nicht, daher die Frage.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Nicht alle Fragen lassen sich mit den vorhandenen Informationen beantworten.
Und ist das jetzt ein Fehler der Festplatte oder ist das normal?
Wird die langsame Festplatte noch schneller wie die andere oder ist die von einer Montags-Produktion?

Sie sind ganz sicher nicht kaputt.
Nun musste ich aber fest stellen. Das diese unterschiedlich schnell sind.
Schreib- 180,6 und 185,7 Lese- und die andere Schreib- 242 und 248,7 Lesegeschwindigkeit.

"Wer misst, misst Mist!", heißt es schon lange. Ohne genaue Informationen zum Meßverfahren und den umgebenden Rahmenbedingungen lässt sich keine Aussage treffen.

habe mir zwei identischen Festplatten bestellt. WD DC510.
Die Produktbezeichnungen *auf* der Festplatte (HUH72yyxxALE60y) würde helfen, zu gucken, ob sie wirklich identisch sind.
Lt. Datenblatt sollten um die 240MB/s normale Werte sein (lesen); die 180MB/s könnten auf ein anderes Modell (mit maximaler Drehgeschwindigkeit von 5400UpM) hindeuten oder auf ein Messproblem, wie z.B. auch ein paralleler Zugriff während des Messens. Darüber hinaus ist die Bandbreite bei USB3.0 limitiert.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Die Geschwindigkeit liegt daran, dass die derzeit USB-C auf USB-A (USB 3.0) angesteuert sind. Und wenn ich mir des Jahr dann endlich einen neuen Mac hole. Laufen die dann auch schneller, da USB-C Gen 2.
Zu dem kommt noch eine kleine Thunderbolt 3 Festplatte für Aktuelle Arbeiten noch dazu.
Aber für das Restliche Zeug (Foto, Video), sollen die Festplatten verwendet werden.

Ja, die Bezeichnung der Festplatte ist identisch: HUH721010ALE600
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Laufen die dann auch schneller, da USB-C Gen 2.
es gibt kein USB-C Gen 2. USB-C ist nur ein Steckertyp, über den verschiedene Protokolle laufen können - u.a. auch USB3.1 Gen2, was Du vermutlich meinst. 240MB/s ist bereits das Maximum, nur die zweite Festplatte gewänne (gewönne?) noch bis 240MB/s dazu - sofern das Dock auch ausgetauscht wird. Ich kenne aber derzeit keine USB3.1 Gen2 USB-to-SATA-Dual-Docks.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ok, passt. Dann wird es für die langsamere vermutlich schneller, so lesen sich auch die Reviews. Ich vergass zu erwähnen: die lineare oder auch maximale Transferrate ist auch bei SSDs bei 99,9% aller Einsatzgebiete irrelevant.