• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Festplatte "Sonstiges"

MarioB

Erdapfel
Registriert
12.01.15
Beiträge
4
Hallo Community,

Ich weiß, dass es schon etliche solcher Threads gibt und ich habe gefühlt auch alle bereits durchgeguckt. Ich habe einige Dinge versucht anzuwenden und einiges hat auch geklappt, anderes nicht.

Also zu meiner Festplatte: Ich habe 320GB Speicher. Early 2011 Macbook Pro 13".

Ich habe mittlerweile 110GB Sonstige Dateien. In einem vorangehenden Thread habe ich von Diskwave gelesen und heruntergeladen. Die Dateigrößen sind nachvollziehbar und ich habe jetzt auch eine gute Übersicht. Das Problem dabei sind jetzt nicht die Daten, die ich sehe, sondern die Daten die Diskwave nicht anzeigt. (Ich habe Time Machine noch nie konfiguriert, also keine TM Backups.).

Diskwave zeigt folgendes an: Used 275 GB. Rechne ich die Daten, die angezeigt werden zusammen, komme ich nur auf 260GB also 15GB Diskrepanz.
Bildschirmfoto 2015-01-12 um 22.52.39.png

15 GB wäre zu verkraften, aber wenn ich jetzt auf "Users" gehe zeigt Diskwave 240GB an. Rechne ich jetzt die Dateien zusammen, die er unter Users anzeigt, komme ich auf ca. 200GB. Das heißt schon wieder 40GB Diskrepanz. Bildschirmfoto 2015-01-12 um 22.54.47.png


Insgesamt gehen mir 55GB!! an Speicher verloren, von denen ich nicht weiß, was es ist und die Diskwave nicht anzeigt.
Weiß jemand, was das sein könnte?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Papierkorb, unsichtbare dateien, wie private( var, etc, tmp...)
 

MarioB

Erdapfel
Registriert
12.01.15
Beiträge
4
Mein Papierkorb ist leer, Gibt es eine Möglichkeit alle Unsichtbaren und privaten Dateien anzuzeigen, um die nicht benötigten zu löschen?
Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es sind keine privaten Dateien, es sind Systemdateien und da ist löschen, in der Regel nicht unbedingt eine schlaue Idee.
In Finder/Gehe zu/gehe zum Ordner könntest du dich in diese Ordner manövrieren,
zum Beispiel. mittels
/var
dort zum Beispiel im Ordner vm befindet sich das SleepImage( hier wird der RAM Inhalt beim Tiefschlaf gespeichert) und auch SwapFile, Auslagerungs Dateien, falls der RAM mal nicht reichte.
und es gibt sicherlich noch andere grössere Dateien, in wie weit man hier löschen darf, hängt wie gesagt von der Wichtigkeit der Dateien ab, nicht das der Aufräumwahn zum Systemabschuss wird.
 

MarioB

Erdapfel
Registriert
12.01.15
Beiträge
4
Alles klar, werde ich mit Vorsicht genießen. Aber können diese Systemdateien wirklich 55GB umfassen? Ist das bei jedem Mac so?

Vielen Dank für deine Hilfe.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Deine selbst erzeugten, privaten Dateien werden ja sowieso angezeigt und die Dateien (Systemdateien), die unsichtbar sind, solltest Du in Ruhe lassen, bevor Du dir Ärger einhandelst.


MfG, Sawtooth
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Alles klar, werde ich mit Vorsicht genießen. Aber können diese Systemdateien wirklich 55GB umfassen? Ist das bei jedem Mac so?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Die Grösse hängt auch davon ab, was du mit deinem Rechner machst und ob du zum Beispiel Linux Programme mittels MacPorts oder ähnliches installierst, das Sleepimage ist in der Grösse des verbauten RAMs( unter neueren Systemen eventuell etwas kleiner), SwapFiles können bei RAM Mangel anwachsen, unter .DocumentRevisions-V100, werden SpotlightIndex und Versionen gespeichert, Logs können sich aufblähen etc. es gibt da vieles, was umfangreich werden kann, vieles kann mit einem Neustart geleert werden oder auch mit einem Start in den SafeMode und solange du keinen akuten Platzmangel verspürst, solltest du da wie gesagt nicht herumfummeln und vor allem keine Programme nutzen, die vorgeben Platz zu schaffen, diese Programme sind so nützlich wie eine volle Badewanne, in die du deinen Rechner tauchst um ihn zu reinigen, das Ergebnis ist in der Regel ziemlich identisch.


Übrigens die Anzeige des Plattenspeichers unter Über diesen Mac ist vollkommen nutzlos und wenig informativ, die solltest du nicht allzu ernst nehmen.
 

MarioB

Erdapfel
Registriert
12.01.15
Beiträge
4
Okay, alles klar.
Vielen vielen Dank Macbeatnik!

Ich nerv dann wieder, wenn die letzten 40GB auch noch voll sind ;). Schönen Abend noch!
 

bagoos

Golden Delicious
Registriert
03.02.15
Beiträge
8
Hallo Community,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe einen iMac (27-inch, Late 2012)
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3

Ich habe auch 347,2 GB Sonstiges auf der Festplatte. Habe mal DiskWave versucht aber das zeigt mir kaum etwas an. Sagt mein User hat 383.61 GB belegt. Aber dann finde ich nichts was auf den Wert schließen lässt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-03 um 23.52.06.png
    Bildschirmfoto 2015-02-03 um 23.52.06.png
    36,7 KB · Aufrufe: 93

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was sagen denn die Mobile Backups? Die werden bei den meisten Anzeigen ignoriert. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
In der Auflistung von DiskWave wird zum Beispiel nicht der papierkorb angezeigt, des weiteren könnten auch noch von Programmen weitere unsichtbare Dateien oder temporäre Daten im Benutzer angelegt sein, hast du dir schon mal die unsichtbaren/versteckten Dateien anzeigen lassen.
 

bagoos

Golden Delicious
Registriert
03.02.15
Beiträge
8
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe den Ordner MobileBackups schon gelöscht. Finde jetzt auch keinen mehr (/.MobileBackups).

Der Papierkorb ist leer. Habe mir jetzt mal mit defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 alle versteckten Dateien anzeigen lassen. Sind schon viele. Allerdings ist es schwer zusehen was "löschbar" ist und was vielleicht noch benötigt wird.

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich kämpfe mich jetzt mal bisschen durch die versteckten Dateien. Sollte euch noch was einfallen, freue ich mich auf Antworten.

Danke
 

bagoos

Golden Delicious
Registriert
03.02.15
Beiträge
8
Hi,

habe jetzt in einem andern Forum noch diesen Beitrag gefunden.

"Du scheinst mir nicht den Eindruck zu machen, als wenn du wüsstest, was der . zu bedeuten hat. Um es kurz zu machen, Dateien und Ordner, deren Namen mit einem . beginnen, werden im Finder (normalerweise) nicht angezeigt. Und das hat auch seinen Grund, denn Mac OS X benutzt diese Dateien normalerweise, um dort Informationen zu speichern, die der Benutzer nicht sehen, geschweige denn ändern muss. Daher werden sie ja auch normalerweise nicht angezeigt. Und um es ganz deutlich zu sagen, ein Löschen dieser Dateien/Ordner bringt nichts, da diese sehr klein sind und von Mac OS X ohnehin automatisch bei der nächsten Gelegenheit neu angelegt werden. Du kannst dir das Löschen also sparen und außerdem würde ich dir raten, die Dateien wieder zu verstecken bzw. sie einfach zu ignorieren."

Da ja die MobilenBackups gelöscht sind und die versteckten Datein klein sind (siehe oben) verstehe ich nicht was dann noch ca. 300GB sein können.

Habe ich einfach den Ordner Mobile Backups gelöscht und die Sachen sind noch irgendwo? Wie gesagt. Papierkorb ist leer.

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zeig doch mal einen screenshot von deinem benutzer inklusiv der versteckten dateien.
Was sagt denn der finder zum verbrauchten platz?
 

bagoos

Golden Delicious
Registriert
03.02.15
Beiträge
8
Hier mal der Screenshot mit den versteckten Dateien und dem Finder. Hoffe das sind die gemeinten Screenshots.

Danke schön
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-06 um 23.05.55.png
    Bildschirmfoto 2015-02-06 um 23.05.55.png
    99,4 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2015-02-03 um 23.48.11.png
    Bildschirmfoto 2015-02-03 um 23.48.11.png
    31,4 KB · Aufrufe: 110

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@bagoos:

Nein, der 2e Screenshot zeigt die Systemprofiler-Übersicht ( via "über diesen Mac"), welche, wie schon ausgeführt, wenig aussagekräftig ist.
Finder > MacIntosh HD (auf oberster Dateiebene) > cmd+i-was wird da angezeigt?

Kenne Disc Wave nicht, aber eine vielleicht nicht unwesentliche Diskrepanz:

Der Screenshot in #10 zeigt: "Applications" (=Programme) : 6,15 KB (!), das ist eher absurd, Screenshot in #16 zeigt unter Programme: 70,55 GB ?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Im Screenshot aus #10 wird der Applications-Ordner aus dem Benutzer Verzeichnis angezeigt ;) (Der eigentliche /Applications Ordner ist dort nicht zu sehen)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mein allerliebster Frischling, mir kommt vor, du hast nicht genau geschaut, dieser leere Programmordner liegt im User-Ordner, falls man Programmen anderen Usern auf dem Gerät nicht zugänglich machen will. Bei mir bildet sich dieser ordner sich von Zeit zu Zeit (ich Verdächtige Adobe, ein Programm das überall seiNe Patzen fallen lässt), ich lösche ihn dann einfach. Ich arbeite zwar mit 2 Ussen, aber physisch bin ich immer ich.
Was mich mehr wundert, ist das diskwarrior Volumen. Sollte der TE das Tool nicht in den Programmordner ziehen, damit nicht von einem andere Volumen gescannt wird? Das aus dem Image generierte Volumen kann dan gelöscht werden.
Außerdem sehe ich mehr als 120 GB auf dem Schreibtisch von mario_tepe, wa kann das sein?

Edit: Enten watscheln langsam und quaken zu viel.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ah ja -ups, da hatte ich mich verschaut- Danke an beide für die Aufklärung!