Festplatte shreddern... aber wie und mit welchem Shredder???

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
… und dabei je nach Paranoia 1x, 7x oder 35x überschreiben zu lassen.
Das habe ich noch nie verstanden. Warum lohnt es sich die Platte mehrmals zu überschreiben? Das beudetet also, dass man nach einmaligem kompletten Überschreiben die Daten noch rekonstruieren kann? Und auch nach siebenmaligem?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ja, das bedeutet es. nur ist der aufwand extrem hoch und das ganze sehr kostspielig. also im normallfall reicht einmaliges überschreiben. viele firmen wählen sicherheitshalber 7 maliges und behörden, banken usw. gerade in den usa gar 35 mal überschreiben.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt auch zum Löschen von Datenträgern das mehrfaches Überschreiben mit Zufallszahlen. I.A. ist es da bald billiger, den Datenträger physisch zu zerstören. Das ist immer noch die sicherste Methoden.
 

Bloxi

Gloster
Registriert
30.09.07
Beiträge
60
Er installiert fleißig vor sich hin...... ist ja nicht der Schnellste^^
 

Bloxi

Gloster
Registriert
30.09.07
Beiträge
60
Jetzt fordert er DVD 2 an und ich hoffe das alles glatt geht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum lohnt es sich die Platte mehrmals zu überschreiben?
Das tut es nicht.
Das beudetet also, dass man nach einmaligem kompletten Überschreiben die Daten noch rekonstruieren kann? Und auch nach siebenmaligem?
Nein. das bedeutet nur, dass es idiotische "DoD" Regierungsstandards gibt, die das Verfahren erst dann als "sicher" werten.
D.h.: Ein Betriebssystem das diese Optionen nicht anbietet, darf von US-Regierungsbehörden nicht eingesetzt werden. Ist aber völliger Mumpitz ohne jeden Bezug zur Realität. Derartiges Vorgehen war mit der Speichertechnik vor 30+ Jahren mehr oder weniger sinnvoll, seitdem definitiv nicht mehr.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das habe ich noch nie verstanden. Warum lohnt es sich die Platte mehrmals zu überschreiben? Das beudetet also, dass man nach einmaligem kompletten Überschreiben die Daten noch rekonstruieren kann? Und auch nach siebenmaligem?

Bei älteren Festplatten konnte man einfach überschriebene Daten oft noch rekonstruieren, da ja nicht immer präzise in der richtigen Spur geschrieben wird. Bei neueren Festplatten ist die Datendichte so groß, dass es sehr unwahrscheinlich ist nach einmaligem Überschreiben noch etwas rekonstruieren zu können, und wenn überhaupt können das dann nur Profis mit hohem Aufwand. Eher stören sich benachbarte Spuren auf modernen Festplatten schon mal gegenseitig. Quelle ist eine Sendung von Chaosradio (CR144 könnte es gewesen sein) zu dem Thema. Einmaliges überschreiben sollte also reichen, dauert bei großen Platten lange genug.
 

Bloxi

Gloster
Registriert
30.09.07
Beiträge
60
Installation abgeschlossen und ich selber bin mittlerweile echt genervt von dem Teil, dass ich es jetzt so lasse und aufs shreddern verzichte. Bin froh, wenn ich den abbauen, einpacken und verkaufen kann.

Trotzdem nochmal ein großes Danke für eure Hilfe.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wie du mittlerweile gelesen hast, ist shreddern auch nicht wirklich nötig. :) gern geschehn.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
wie du mittlerweile gelesen hast, ist shreddern auch nicht wirklich nötig.

Mit Nullen überschreiben empfehle ich vor einem Verkauf aber auf JEDEN FALL. Formatieren und Neuinstallation reichen keinesfalls aus, wenn private Daten auf dem Rechner waren (und dann auch noch sind!).
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Nachtrag: Du kannst auch mit der Funktion Löschen - Freien Speicher löschen des FPD nachträglich alle Daten, die noch im unbenutzten Speicherplatz auf der Festplatte sind, sicher entfernen:
Bildschirmfoto 2010-01-17 um 21.40.07.jpg
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
ja, das bedeutet es. nur ist der aufwand extrem hoch und das ganze sehr kostspielig. also im normallfall reicht einmaliges überschreiben. viele firmen wählen sicherheitshalber 7 maliges und behörden, banken usw. gerade in den usa gar 35 mal überschreiben.
Das musst du mir genauer erklären. Überschrieben ist überschrieben. Da kann man doch nicht die zuvor geschriebenen Daten raus lesen. Das würde ja den Speicherplatz der Platte plötzlich vergrößern.

Ich halte das tatsächlich auch für ein modernes Märchen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Nein, ist es nicht. Die Daten werden nicht immer genau übereinander (auf die vorgesehene Spur) geschrieben, sie unterliegen einer gewissen "Streuung", und die kann ggf. zur Rekonstruktion von Daten verwendet werden. Das ist aber extrem aufwendig = teuer, dass jedoch Behörden oder auch Firmen ihre alten Festplatten, auf denen ggf. sensible Daten waren, mehrmals überschreiben, halte ich daher nicht für übertrieben. Meine (privaten) Festplatten habe ich vor dem Verkauf jedoch nur je einmal mit Nullen überschrieben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sie unterliegen einer gewissen "Streuung", und die kann ggf. zur Rekonstruktion von Daten verwendet werden.
Das Zeitalter von FloppyDisk und Waschmaschinentrommel-Festplatten sind seit zig Jahren vorbei.
Löschmythen

Um Daten endgültig von einer Festplatte zu tilgen, sodass sie kein Schnüffler oder Datenretter wiederherzustellen vermag, genügt es, sie ein einziges Mal mit Nullen zu überschreiben.

Der Mythos, dass es Datenrettern oder gar Geheimdiensten mit aufwendigen Gerätschaften gelingen könnte, einmal überschriebene Daten wieder hervorzuzaubern, hat sich nie bestätigt. Jeder professionelle Datenretter hat uns in den letzten Jahren versichert, dass dies technisch nicht möglich sei.
http://www.heise.de/ct/artikel/Datenpuzzle-763739.html