• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte shreddern... aber wie und mit welchem Shredder???

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
also ganz ruhig und verständlich, was hast du bisher versucht, um von cd/dvd zu booten? bei welchem der versuche erscheint das fragezeichen?
 

Bloxi

Gloster
Registriert
30.09.07
Beiträge
60
Ja, es ist die beim Kauf dabei gelegte DVD gewesen.
Ich starte jetzt nochmal neu und drücke dann alt, mal sehen was dann passiert.
 

Bloxi

Gloster
Registriert
30.09.07
Beiträge
60
Das Fragezeichen erschien als ich beim booten C gedrückt gehalten habe.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
aha, also meinen vorschlag mit "alt" taste noch garnicht versucht.
 

Bloxi

Gloster
Registriert
30.09.07
Beiträge
60
Ich habe auch alt+C gedrückt gehalten. Dann ist der Rechner allerdings ganz normal hochgefahren.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nicht alt + c, das bewirkt garnichts. habe auf der vorigen seite doch extra alle tastenkombinationen gepostet. ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
was tut sich nun beim start mit gedrückter alt taste?
 

Bloxi

Gloster
Registriert
30.09.07
Beiträge
60
Ich habs gerade nochmal probiert und nur alt gedrückt und dann die CD ausgewählt. Nun wird OS X gestartet.....
 

Bloxi

Gloster
Registriert
30.09.07
Beiträge
60
Allerdings lässt sich das Volume immernoch nicht löschen. Grrrr, langsam nervt mich das Teil.......
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
aha, nach auswahl der sprache startest du aus der menüleiste das FDP und löschst die platte durch überschreiben mit nullen. :)

wenn das nicht geht, formatiere die plstte in hfs - extendet/journaled.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nachfrage, OS X ist oben, d.h. du siehst deinen Desktop und all deine Daten etc. Das ist falsch, der Start von einer CD sieht anders aus.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
und ja nicht aufregen! macht hässliche falten. :p
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
stimmt, wenn du nicht nach der sprache für die installation gefragt wirst, hat er nicht von cd/dvd gestartet.
 

Bloxi

Gloster
Registriert
30.09.07
Beiträge
60
Also ich habs jetzt nochmal gemacht und jetzt ist Folgendes passiert:

invalid memory access at XSRRO: 70203230 XSRR1: 40003030
To continue booting, type "Mac-boot" and press return.
To shut down, type "Shut-down" and press return.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was für einen MacMini hast du denn.
Das was da steht, sieht nach openFirmware aus und einem Speicherfehler.
Ich frage nochmal, es ist absolut sicher die ursprüngliche DVD, also keine eines anderen Macs.
Wenn du in OS X hochgefahren bist, dann einen Doppelklick auf die DVD machst und dort dann installieren auswähltst, passiert dann etwas?
 

Bloxi

Gloster
Registriert
30.09.07
Beiträge
60
Es ist ein Mac Mini PC G4, 512er Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte und 1,42 GHz Prozessor.

Es ist zwangsläufig diese eine welche DVD die mit dem Teil geliefert wurde (seinerzeit ein Neukauf via Amazon). irrtum ausgeschlossen!

Wenn ich auf "Installieren" klicke verlangt er nach einem Neustart um die Installation beginnen zu können.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
genau, und vor beginn der installation wird die platte gelöscht.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
macbeatnik, fahr halt bei ihr vorbei und erledige das. sie wohnt doch um die ecke! ;)